Umzug von altem NAS auf neues NAS unter Beibehaltung der alten Festplatten

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.055
na wenn du das eh neu machst , kannst doch auch komplett neu installieren auf deiner neuen Synology ,
dann sparst dir das alles

Musst dann halt nur noch deine Daten vom Backup zurückspielen

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.999
Es geht meinem Verständnis nach nicht primär um btrfs am PC sondern darum, dass die Partitionen idealerweise gelöscht werden, damit bei der Einrichtung neue Partitionen angelegt werden. Hintergrund ist der, dass die Systempartition in der Vergangenheit mit einer Größe von 2,3GB angelegt wurde, mit den aktuellen DSM-Versionen aber mit einer Größe von 7,9GB. Bei einer Neuinstallation ist einfach wichtig, dass diese Systempartition in der neuen Größe erstellt und nicht aus der alten Installation übernommen wird.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.055
Ja ist ein argument .
Da müsste es schon reichen am pc einfach nur die Paritionen zu löschen .
geht fix auch über CMD.

• Like
Reaktionen: dil88

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es geht meinem Verständnis nach nicht primär um btrfs am PC sondern darum, dass die Partitionen idealerweise gelöscht werden, damit bei der Einrichtung neue Partitionen angelegt werden. Hintergrund ist der, dass die Systempartition in der Vergangenheit mit einer Größe von 2,3GB angelegt wurde, mit den aktuellen DSM-Versionen aber mit einer Größe von 7,9GB. Bei einer Neuinstallation ist einfach wichtig, dass diese Systempartition in der neuen Größe erstellt und nicht aus der alten Installation übernommen wird.
Endlich einer, der mich versteht, danke! Habe jetzt in der alten DS das Volume gelöscht. Wenn ich dort ein neues Volume erstellen will, wird mir mit 7.1.1 nur ext4 angeboten. Das wäre mit der DS224+ und einer Version 7.2 oder höher und vermutlich anders, so dass ich da mit BTRFS ein neues Volumen erstellen bzw formatieren kann?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.388
Ich habe Dich eigentlich schon verstanden, Du mußt um in der DS224+ die HDDs mit Btrfs formatieren zu können mit einem völligen Datenverlust rechnen.
Es ging im Post von @dil88 nicht um Volumen, sondern um Partitionen. (Eine Partition auf der HDD, ist nicht das gleiche wie Speicherpool oder Volumen auf einer HDD.)

Diese kannst Du auf der GUI der DS nicht einsehen, aber sie sind da. Bisher wurden unabhängig von ext.3 od4 sowohl auch Btrfs eine unsichtbare Systempartition mit etwa 2,3 GB angelegt. Diese und noch 2 weitere Partitionen müssen aber außerhalb der DS gelöscht werden, damit bei der Neuinstallierung des DSM dieses nicht einfach wieder in die neuen Partitionen schlüpft. Eine neue und jetzt Größere Systempartition mit der Größe von ca. 7,9 GB kann nur dann erstellt werden wenn diese vorher gelöscht wurden, was in der DS auch nicht in der DS224+ möglich ist, gelöscht wurden.
Auf das Dateisystem Btrfs kannst Du auch in der DS224+ mit formatierung in der 224+ umsteigen, aber nicht auf eine größere Systempartition, das ist der springende Punkt.
Wenn Du sagst, brauch keine größere, dann kannst Du direkt in der 224+ auf Btrfs umsteigen, wenn Du die große Systempartition haben willst, nur mit externem löschen der ext.3 formatierten Partitionen.

• Like
Reaktionen: pfanntomas und dil88

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe Dich eigentlich schon verstanden, Du mußt um in der DS224+ die HDDs mit Btrfs formatieren zu können mit einem völligen Datenverlust rechnen.
Es ging im Post von @dil88 nicht um Volumen, sondern um Partitionen. (Eine Partition auf der HDD, ist nicht das gleiche wie Speicherpool oder Volumen auf einer HDD.)

Diese kannst Du auf der GUI der DS nicht einsehen, aber sie sind da. Bisher wurden unabhängig von ext.3 od4 sowohl auch Btrfs eine unsichtbare Systempartition mit etwa 2,3 GB angelegt. Diese und noch 2 weitere Partitionen müssen aber außerhalb der DS gelöscht werden, damit bei der Neuinstallierung des DSM dieses nicht einfach wieder in die neuen Partitionen schlüpft. Eine neue und jetzt Größere Systempartition mit der Größe von ca. 7,9 GB kann nur dann erstellt werden wenn diese vorher gelöscht wurden, was in der DS auch nicht in der DS224+ möglich ist, gelöscht wurden.
Auf das Dateisystem Btrfs kannst Du auch in der DS224+ mit formatierung in der 224+ umsteigen, aber nicht auf eine größere Systempartition, das ist der springende Punkt.
Wenn Du sagst, brauch keine größere, dann kannst Du direkt in der 224+ auf Btrfs umsteigen, wenn Du die große Systempartition haben willst, nur mit externem löschen der ext.3 formatierten Partitionen.
Oha, dann muss ich wohl den umständlichen Weg über gparted gehen.. Herzlichen Dank für die Info

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.388
Ein SATA / USB Adapter kostet bei Amazon nicht die Welt. Davon abgesehen ist es gut, als DS User, diesen im Haus zu haben.
Achte beim Kauf darauf, daß er auch für große HDDs geeignet ist Mind. 12TB besser 16TB und größer. Dazu muss es für 3,5 Zoll HDD möglich sein, diesen mit Strom zu versorgen. In der Regel funktioniert es mit einem Netzteil der ext. HDD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfanntomas und dil88

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.055
Oder per diskpart über windows.
Geht schnell .
Nur aufpassen das du die richtige löschst

• Like
Reaktionen: pfanntomas

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dank euch für die praktischen Tipps

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat