Ich habe Dich eigentlich schon verstanden, Du mußt um in der DS224+ die HDDs mit Btrfs formatieren zu können mit einem völligen Datenverlust rechnen.
Es ging im Post von
@dil88 nicht um Volumen, sondern um Partitionen. (Eine Partition auf der HDD, ist nicht das gleiche wie Speicherpool oder Volumen auf einer HDD.)
Diese kannst Du auf der GUI der DS nicht einsehen, aber sie sind da. Bisher wurden unabhängig von ext.3 od4 sowohl auch Btrfs eine unsichtbare Systempartition mit etwa 2,3 GB angelegt. Diese und noch 2 weitere Partitionen müssen aber außerhalb der DS gelöscht werden, damit bei der Neuinstallierung des DSM dieses nicht einfach wieder in die neuen Partitionen schlüpft. Eine neue und jetzt Größere Systempartition mit der Größe von ca. 7,9 GB kann nur dann erstellt werden wenn diese vorher gelöscht wurden, was in der DS auch nicht in der DS224+ möglich ist, gelöscht wurden.
Auf das Dateisystem Btrfs kannst Du auch in der DS224+ mit formatierung in der 224+ umsteigen, aber nicht auf eine größere Systempartition, das ist der springende Punkt.
Wenn Du sagst, brauch keine größere, dann kannst Du direkt in der 224+ auf Btrfs umsteigen, wenn Du die große Systempartition haben willst, nur mit externem löschen der ext.3 formatierten Partitionen.