Umzug von altem NAS auf neues NAS unter Beibehaltung der alten Festplatten

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo miteinander,

ich möchte von meinem etwas betagten DS215+ auf eine DS224+ umziehen inklusive einer Speichererweiterung.
Dabei möchte ich aber die vorhandenen Festplatten weiter nutzen. (Western Red 6GB)

1. Kann ich die alten Festplatten einfach in das neue NAS stecken und los gehts oder wie stelle ich das am Dümmsten an?
2. Bisher habe ich SHR und ext3. Kann ich trotz der schon vorhandenen Daten auf den Platten irgendwie auf Raid1 und BTRFS wechseln? Also vielleicht Platte 2 mit BTRFS formatieren, dann aber erst Platte 1 mit ext3 ins neue System stecken und laufen lassen. Dann die leere Platte 2 mit BTRFS ins NAS stecken und spiegeln lassen und dann wieder Platte 1 mit BRRFS formatieren und wieder zurück spiegeln?

Ist so meine laienhafte Idee, bin kein Fachmann sondern nur Anwender

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.369
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfanntomas und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
In dem von @*kw* steht m.E. alles drin. Kurz: Mach ein versioniertes HyperBackup auf eine externe USB3-Platte, was Du sowieso als absolutes Minimum haben solltest (besser Backup nach der 3-2-1-Regel), und setz das System in der DS224+ neu auf.

• Like
Reaktionen: pfanntomas

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.369
Und ggf. einen Blick auf den Link in meiner Signatur werfen.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
  • Like
Reaktionen: *kw*

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
In dem von @*kw* steht m.E. alles drin. Kurz: Mach ein versioniertes HyperBackup auf eine externe USB3-Platte, was Du sowieso als absolutes Minimum haben solltest (besser Backup nach der 3-2-1-Regel), und setz das System in der DS224+ neu auf.
Externe Platte ist vorhanden, allerdings mit NTFS, was bei dem Programm USB Copy wahrscheinlich schon Schwierigkeiten gemacht hat. Würde dann die externe Platte mit exFat formatieren und dann HyperBackup machen?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.369
Wenn du die Platte nur an der DS nutzt, lasse sie von der DS als ext4 formatieren. Einige User nutzen aber auch NTFS problemlos.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.127
Zusätzlich noch, wie man momentan aus aktuellen Themen hier verfolgen kann, Backup auf Wiederherstellung testen, bevor etwas geändert wird.

• Like
Reaktionen: dil88 und wegomyway

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Wenn du die Platte nur an der DS nutzt, lasse sie von der DS als ext4 formatieren. Einige User nutzen aber auch NTFS problemlos.
Ich benutze die Platte auch an Windows. Deswegen dachte ich an exfat

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.127

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.664
Wie groß ist dein Speicherpool und wie voll und welches HDDs, poste doch mal Screenshots Speicherpool und Volume, jeweils aufgeklappt.
Man kann auch über ein degraded SHR gehen und einen zweiten temporären Pool nutzen.

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Wie groß ist dein Speicherpool und wie voll und welches HDDs, poste doch mal Screenshots Speicherpool und Volume, jeweils aufgeklappt.
Man kann auch über ein degraded SHR gehen und einen zweiten temporären Pool nutzen.

Anhänge

• Speicherdiagnose.jpg
    Speicherdiagnose.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 16

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
In diesem Link
https://www.synology-forum.de/threads/migration-von-ds215-auf-ds224.133096

steht, dass man die Festplatten extern mit BTRFS formatieren soll.

Aber wie soll das gehen? In meinen Windows Rechner einbauen und dann formatieren? Erstens kennt er das Format wahrscheinlich gar nicht und zweitens ist das ein unheimlicher Aufwand.

Es muss doch möglich sein, die Platten in der neuen Diskstation zu formatieren?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Ist in DS möglich. Passiert beim Aufsetzen automatisch, wenn als Filesystem btrfs ausgewählt wird.

• Like

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
In dem eben erwähnten Thread steht das aber ganz anders, deswegen dort der Umstand

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.464
Du kannst auch auf einem Windowsrechner die HDDs mit GParted als Btrfs formatieren.
Gibt es als ISO zum Download, am besten auf einen Stick Ventoy installieren, GParted drauf und dann vom Stick booten, GParted starten, HDDs formatieren, fertig.

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich lösche ("entfernen" im Speichermanager) jetzt in der alten DS215+ das Speichervolume (2xWD 6TB als SHR) und stecke sie dann in die neue DS224+ und lasse sie da formatieren? Oder noch in der alten DS ein neues Volume erstellen und formatieren lassen?

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Du kannst auch auf einem Windowsrechner die HDDs mit GParted als Btrfs formatieren.
Gibt es als ISO zum Download, am besten auf einen Stick Ventoy installieren, GParted drauf und dann vom Stick booten, GParted starten, HDDs formatieren, fertig.
Und vorher den Rechner aufschrauben, umständlich die Platten reinschrauben, wenn überhaupt noch ein freier Slot da ist? Und vorher GParted auf einen Stick ziehen? Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich umständlich und es muss doch mit den Bordmitteln einer DS gehen...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.464
Zum einen, gibt es Adapter, zum anderen man sagt auch "ohne Fleiß kein Preis".
Du wolltest wissen wie es mit einem Windows Rechner geht 🤷

• Like

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Schon klar, danke, ich ziehe die einfachere DS Version vor ehrlich gesagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat