Umzug von DS115 auf DS216play - ohne neue HDD

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Benie ok gefunden. Danke. ABER diese dämliche neue Foto App lies mich erst nur als Hauptadmin rein, ich hab extra nen User erstellt für stream Sachen und so, und den muss man in der App auf der Station erst wieder in den Einstellungen freigeben unter berechtigungen ist das gut versteckt... grrr jetzt geht es. Und testupload landert dann auch im photos ordner statt in homes\photos. Man is das OS doof geworden lol

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Das wichtigste dabei ist immer, daß man die Ordner und Verzeichnisse immer wenn man hier schreibt deutlich anspricht, weil oft meint man mit Photo auch Photos oder nur das Bild und alles mögliche. Dann kann man auch auf fragen besser eingehen. :)

Das jetzige System für Photos hat halt auch neben dem Nachteil der Umstellung auf was neues auch Vorteile.

Ich habe in Sachen Fotos/Bilder mein eigenes System, weil Bilder aus dem persönlichen Ordner von Synology Photos können nicht vom Mediaserver Indexiert werden und somit nicht auf dem TV angezeigt werden. Nur fotos welche im freigegebenen Bereich "freigegebener Ordner -> Photo" sind kann man auf dem TV anschauen.

• Like
Reaktionen: Nico2008

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Benie Ja danke :) Dachte die Pfade passen so. Ok, nu hab ich die Fotos, die Videos und die Musik erledigt. Nächster Schritt die DS115 löschen und neu einrichten. Denke mal damit alles gut läuft auch mit DSM 7.1 und dann muss ich mich hier nochmal durch buddeln wegen dem Rsync oder hyper. Ahja wie war das die DS115 weg vom Internet, nur lan? Wo stellt man das ein?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich wollte mich jetzt mal mit dem Backup Beschäftigen, hab jetzt auf der ds216 Hyperbackup angworfen und auf der ds115 rsync aktiviert, jetzt muss ich noch mal den Unterschied, zu einem Remote NAS oder Rsync Server peilen, remote NAS kam direkt ein Fehler, aber da fehlte nur Hyperbackup Vault, ist drauf und geht jetzt auch. Rsync server könnte ich einstellen. Da geht die Verbindung. ABER Wo legt Hyper Backup jetzt ein Archiv ab und wie oder wo werden einfach nur die Inhalter der DS216 gesynct so das ich quasi auf der DS115 einen clone habe? Was nacht mehr sinn? Wo ist der Unterschied Rsync und Rsync einzelversion? Danke

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Ich verwende für rsync kein HyperbackUp (habe es nur mal getestet) deshalb weiß ich hier die Einzelheiten nicht mehr aber wie der einfache Weg geht habe ich ja schon mal hier im Thread erwähnt (klick hier) das läuft ohne HyperbackUp und stabil.

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Benie Ok danke nochmal für den Link, also kapiere ich das so das dann einfach nur alle Freigegebenen Ordner von der DS216 auf die DS115 kopiert werden und bei jeder Aufgabe einfach nur abgeglichen wird was fehlt und dann von A nach B gesynct wird? Dauert das denn ggf. länger wenn der z.b. 2,5 TB erstmal abgleichen muss? Und bei Ausfall der DS216 ist die DS115 quasi direkt einsatzbereit?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Welche freigegebenen Ordner gesynct werden kannst Du auswählen, der 1.Sync dauert je nach Datenmenge ziehmlich lang (also dabei nicht nervös werden ;) ) Das BackUp läuft inkremental, sprich nur die Änderungen werden gesynct, dauert bei mir ca. 10 Min.

DA es ja nur ein BackUp sein soll mache ich das 2x die Woche, Über den Aufgabenplaner kannst Du einstellen um welche Uhrzeit der Sync starten soll und um welche Uhrzeit das BackUp NAS hochfahren soll, für wie lange und wann es wieder ausschalten soll. Das klappt bei mir seit vielen JAhren zuverlässig.
Aufpassen muß man später wenn man auf dem Quellnas die freigegegebenen Ordner ändert, das muß dann auch im in rSync geändert werden mit geänderter Aufgabeneinstellung für die Ordner.

Das Zielnas wäre dann jederzeit auch einsatzbereit. Der sync läuft aber nur in eine Richtung Quellnas-----> zum Zielnas und nicht bidirektional.

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Benie Ok, soweit kapiert. Danke. Die Rsync aufgabe hab ich auch gefunden und eingerichtet, ohne Vershlüsselung und komprimierung weil macht ja keinen Sinn wenn es quasi ein Clone der ordner wird. Sehe ich denn irgendwo einen Fortschritt? Ich würde das Ziel DS115 dann quasi 10 min vorher starten lassen und was meinste wie lange das anbleiben muss, stunden reicht ja oder?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Also für den 1. Sync würde ich den Aufgabenplaner noch außer Acht lassen, Fortschritt siehst Du nur am belegten Festplattenspeicher auf dem Zielnas. Stell Dich auf ca 1-2 Tage ein für den 1.Sync.. Aber Du bekommst am Quellnas eine Benachrichtigung wenn der Sync abgeschlossen ist.

Den Synk kannst Du über SSL verschlüsselt laufen lassen, dh. nicht daß die Ordner auf dem Zielnas verschlüsselt werden.

Für die weiteren Syncs, lasse ich das Zielnas 30 Minuten zuvor starten und für 3 Stunden laufen, der Folge-Sync selbst dauert ca. 10 - 15 Min. Aber dann hab ich Zeit mal auf die DS zu schauen ob noch alles passt ggf mal ein Paketupdate, und auch mal einen schnellen SMART Test laufen zu lassen.

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Benie

1-2 Tage für 2,5 TB über eine Gigabit Leitung???? Legt mir das nicht voll mein eigentliches Netzwerk lahm, also Stream vom Nas usw kann ich dann bestimmt knicken oder? Und den Fortschritt kann man da auch wieder nicht sehen genau wie bei dem Filestation problem?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Ich muß ehrlich sagen, ich weiß nicht mehr wie lange das seinerzeit gedauert hat aber schon ziehmlich lange. Es kommt sehr auf die Dateigröße an, je mehr kleine Dateien umso länger.
Aber die DS216 solltest Du schon trotzdem verwenden können. Es ist eher für die DS115 etwas mehr Arbeit. Die hat ja nur 512 MB Arbeitsspeicher.

Was den Fortschritt betrifft weiß ich keine Lösung wie man den sehen könnte.

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Benie ok, is natürlich doof wenn man keinen Fortschritt sieht. Also wenn ich das jetzt richtig peile hab ich dannach auf der DS115 den selben Ordnerbaum wie auf der ds216 und der wird immer nur abgeglichen und Hyperbackup würde hingehen und würde quasi ein komprimiertes Archiv erstellen und da immer nur die änderungen anfügen, richtig?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Nein, nur teilweise richtig. Ich gedacht das Du Hyperbackup nicht verwendest?

Die Ordnerstrucktur bestimmst Du je nachdem welche Ordner Du für den Sync auswählst.
Falls Du doch Hyperbackup verwndest, kann ich Dir nicht sagen ob Du wenn Du die komprimierung verwendest am Zielnas so einfach auf die Daten zugreifen kannst.

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Benie lol jetzt komme ich garnet mehr mit.... deine Rsync aufgabe erklärt sich mir so das alle Ordner die ich auf der DS216 habe mit der Aufgabe auf die DS115 gesynct werden und ich dann dort quasi die gleichen Ordner wieder habe und am Ende werden diese nur abgeglichen oder hab ich jetzt was ganz verpeilt?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Doch das würde so schon passen, nur brauchst Du hierfür kein Hyperbackup.

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Benie Ok, also doch so richtig kapiert. Aber Hyperbackup bietet doch auch Rsync oder entferntes NAS an? Wo ist da der unterschied? Außer das Hyper jetzt ein Archiv drauß macht.

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Benie Also Backup läuft, alles gut. ABER ich krieg ne Kriese mit der Energie Verwaltung, ich hab der DS115 gesagt sie darf samstag nacht angehen und Nach 3h wieder aus und sonntag nacht zur Prüfung nochmal. Sonst aus. Ich fahr die manuell runter ABER dieses blöde Teil ist immer wieder an ohne das ich es starte außerhalb der Zeiten. Wake on lan ist aus. Wieso startet die immer wieder von alleine??

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat