Umzug von DS411slim auf DS415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CAPMAGIC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem die Platten in meiner DS411slim allmählich zu klein werden und zwei von vieren wohl auch den Geist aufgeben (sporadische Ausfälle, SMART Werte NOK) kommt jetzt eine neue DS415+ in den Schrank.

Wie migriere ich am geschicktesten meine Einstellungen und Daten von der DS411slim auf die DS415+?

Gruß
CAPMAGIC

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Hier findest Du das Migrationstutorial von Synology. Schau Dir das einmal an. Das sollte eigentlich die nötigen Informationen enthalten.

CAPMAGIC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Ich vergas zu erwähnen, dass die neue DS415+ auch neue Platten bekommen soll (4x4TB). Ich möchte die alten (4x1TB) nicht weiter verwenden, da die SMART Werte nicht mehr gut sind. Alle vier haben Multi_Zone_Error_Rate größer Null und die ersten beiden haben eine Raw_Rate_Error_Rate größer Null.

Die neuen Platten sollen im RAID-5 oder SHR laufen.

edit:

Die Daten sind auch komplett auf externen Laufwerken gesichert.

Mein Plan, den ich mir bisher so zusammen gereimt habe:
neue HDDs installieren
gesicherte Einstellungen aus der 411 importieren
Daten von den externen Laufwerken oder vom alten NAS direkt rüber kopieren.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ein gutes Vorgehen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Ok, dann vergiss das Migrationstutorial. :) Deine Planung macht Sinn und hat den positiven Nebeneffekt, dass Du auf der 64-bittigen 415+ ein neues Volume einrichtest, das Du später durch Plattentausch auf über 16TB erweitern kannst. Mit einem migrierten 411slim-Volume (32bit) ist das nicht möglich. Denk auch an die Pakete. Vielleicht kannst Du sie einrichten, wenn die 411slim noch verfügbar ist. Dann könntest Du in einem zweiten Browser-Tab die korrespondierende Paket-Konfiguration der 411slim öffnen. Und noch ein Punkt: Achte darauf, dass auf der 411slim zumindest DSM 5 installiert ist, damit die Systemkonfiguration kompatibel ist.

CAPMAGIC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr schön, meine kleinen grauen Zellen scheinen doch zu was Nütze zu sein. ;)

Du sprichst von einem möglichen Tausch zu größeren Platten? Nur so interessehalber wie würde das dann von statten gehen?

DSM 5 ist bereits drauf.

Was empfiehlt sich als Raid? 5 oder SHR

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Für Deine aktuelle Planung bringt SHR keinen Vorteil. Tauschst Du die Platten aber irgendwann Stück für Stück aus, liefert Dir SHR ab der zweiten Platte mehr Nutzkapazität. Bei RAID-5 erhälst Du die zusätzliche Kapazität erst, wenn Du alle Platten getauscht hast.

Der Ablauf ist so, dass Du immer eine Platte tauschst, dann das Volume reparieren läßt und dann mit der nächsten Platte weitermachst.

CAPMAGIC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verstehe, ich glaube zwar nicht, dass ich bei der zu erwartenden Kapazitätsknappheit in etwa 4-5 Jahren nochmal die Platten austausche sondern wie jetzt auch auf ein neues NAS wechsele, aber es ist ja immer gut, wenn man die Möglichkeit offen hat.

Ich weiss nur noch nicht wie ich in Zukunft meine Datensicherung bewältige...:confused:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Stichwort Datensicherung: Am Einfachsten wäre eine zweite DS - entweder beispielsweise eine 414j mit vergleichbarer Bestückung oder z.B. eine 215j mit zwei 6TB als JBOD. Aber Du kannst natürlich auch mit externen Platten arbeiten, musst dann nur mehrere Sicherungsjobs aufsetzen und monitoren, falls Du nicht auf eine exotische externe Lösung gehen willst.

CAPMAGIC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist der Vorteil oder die Besonderheit an JBOD?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was ist der Vorteil oder die Besonderheit an JBOD?
Du kannst damit sehr große Volumes erzeugen (Summe der einzelnen Plattenkapazitäten), allerdings ohne Schutz vor dem Ausfall einer Platte wie beim RAID.
Gleiches kannst Du zwar auch mit einem RAID0 erreichen - doch dort werden die Datenfragmente einer Datei immer auf beide Platten verteilt (damit steigt die Performance). Fällt dann eine Platte defekt aus, sind alle Daten weg. Beim JBOD werden die Datenfragmente einer Datei auf eine Platzte geschrieben, so dass im Defektfall einer Platte die Daten auf der anderen im Regelfall lesbar bleiben - für ein Backup der bessere Fall.

CAPMAGIC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tagchen,

Samstag war Basteltag! :D :D :D
Die DS415+ ist up and running. Die Konfiguration ist importiert und angepasst, die Daten auch alle von den Backups zurück gespielt. Sieht gut aus. Zugriff aus dem LAN und von unterwegs funktioniert bereits und selbst WOL funzt ohne Probleme.

Ich bin rundum zufrieden und begeistert.

Mal schauen was ich jetzt mit der alten DS411slim anstelle.... Für die beiden Platten, die aus der Garantiezeit raus sind gibt es ja wohl nur noch einen Weg... nämlich in die Tonne, oder kann man so SMART Fehler reparieren? Die anderen beiden Platten sind noch in der Garantie. Vielleicht tauscht Samsung die ja noch aus....

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Wenn die SMART-Werte anfangen, Defekte auszuweisen, dann würde ich die Platte entsorgen. Ansonsten: Glückwunsch zur erfolgreichen Installation. Stammt Deine Begeisterung daher, oder merkst Du performancetechnisch einen Unterschied? :)

CAPMAGIC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schön. :)

Meine Begeisterung begründet sich vorrangig auf den wirklich einfachen und reibungslosen Umzug.
Ich bin kein unbeschriebenes Blatt was PC Basteleien & Co anbelangt und habe mir da mit diversen Projekten schon einige graue Haare und ausgebissene Zähne zu gezogen, aber das hier war ja echt ein Selbstläufer. Die DS hat sich quasi so nebenbei installiert und die Backups eingespielt. Mein Backup kam von drei verschiedenen externen Platten(1. Filme, 2. Bilder, 3.Datenarchiv). Diese mussten nacheinander eingespielt werden, weil sie aus verschiedenen Quellen kommen. Die Backups wurden händisch angestossen, das eine dann sogar von unterwegs vom Handy aus als die Mail kam, dass das vorhergehende Backup vollständig wieder hergestellt sei. :D

Zur Performance kann ich noch keine eindeutigen Aussagen treffen, aber die Navigation durchs DSM fühlt sich schon wesentlich flüssiger an dank der stärkeren CPU und des größeren RAMs.

Eine Sache hat mich doch ziemlich geärgert und enttäuscht. Beim Einbau der HDDs musste ich die vierte Platte mit etwas mehr Kraftaufwand als die anderen in den Sockel drücken. Beim folgenden ersten Start wurden nur drei von vier Platten erkannt. Kiste nochmal aus geschaltet Platte Nummer vier wieder raus und rein geleuchtet ... da musste ich entdecken, dass im SATA Sockel ein kleines verwurschteltes Klebeetikett hing. Kein Wunder, dass die vierte HDD etwas schwerer rein ging. Das fand ich nicht so prickelnd für ein Produkt dieser Qualitätsstufe und Preisklasse. So wie das Etikett sich in den SATA Sockel gezogen hat muss es teilweise an oder über dem Sockel geklebt haben. Zum Glück ist kein Schaden entstanden, der sich nicht durch das Entfernen des Etiketts beheben liess.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Vielen Dank für diesen Migrations- und Restaurationsbericht! Die gibts in der Genauigkeit eben auch nicht so oft. So kriegt man ein besseres Gefühl dafür, wie verlässlich derartige Prozesse ablaufen. Mit welchem Backuptool hast Du gearbeiten? Der normalen DSM-Datensicherung?

Zum Aufkleber: Harte Nummer. Möglicherweise ist das der rote Aufkleber, der auf dem RAM-Riegel klebt und einen Austausch mit Garantieverlust belegt. Sowas sollte grundsätzlich nicht in einem NAS herumfliegen.

CAPMAGIC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gern geschehen, so ausführlich war der Bericht doch noch gar nicht. :D

Ja, genau, mit dem von Haus aus vorhandenen Datensicherungstool. Damit hatte ich auch bei der 411slim auch schon die Backups terminiert. Das hat immer reibungslos funktioniert.

Bei dem Aufkleber handelt es sich um einen weißen Papieraufkleber, auf dem lediglich die Seriennummer der DS und die MAC Adressen der Netzwerkkarten stehen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei dem Aufkleber handelt es sich um einen weißen Papieraufkleber, auf dem lediglich die Seriennummer der DS und die MAC Adressen der Netzwerkkarten stehen.
Der sollte eigentlich außen auf dem Karton kleben... :-/

CAPMAGIC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da klebte auch einer und auf der Außenseite der DS. Ich vermute, dass dieses Exemplar auf dem Board mit den SATA Sockeln hätte kleben sollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat