Danke schön.
Meine Begeisterung begründet sich vorrangig auf den wirklich einfachen und reibungslosen Umzug.
Ich bin kein unbeschriebenes Blatt was PC Basteleien & Co anbelangt und habe mir da mit diversen Projekten schon einige graue Haare und ausgebissene Zähne zu gezogen, aber das hier war ja echt ein Selbstläufer. Die DS hat sich quasi so nebenbei installiert und die Backups eingespielt. Mein Backup kam von drei verschiedenen externen Platten(1. Filme, 2. Bilder, 3.Datenarchiv). Diese mussten nacheinander eingespielt werden, weil sie aus verschiedenen Quellen kommen. Die Backups wurden händisch angestossen, das eine dann sogar von unterwegs vom Handy aus als die Mail kam, dass das vorhergehende Backup vollständig wieder hergestellt sei.
Zur Performance kann ich noch keine eindeutigen Aussagen treffen, aber die Navigation durchs DSM fühlt sich schon wesentlich flüssiger an dank der stärkeren CPU und des größeren RAMs.
Eine Sache hat mich doch ziemlich geärgert und enttäuscht. Beim Einbau der HDDs musste ich die vierte Platte mit etwas mehr Kraftaufwand als die anderen in den Sockel drücken. Beim folgenden ersten Start wurden nur drei von vier Platten erkannt. Kiste nochmal aus geschaltet Platte Nummer vier wieder raus und rein geleuchtet ... da musste ich entdecken, dass im SATA Sockel ein kleines verwurschteltes Klebeetikett hing. Kein Wunder, dass die vierte HDD etwas schwerer rein ging. Das fand ich nicht so prickelnd für ein Produkt dieser Qualitätsstufe und Preisklasse. So wie das Etikett sich in den SATA Sockel gezogen hat muss es teilweise an oder über dem Sockel geklebt haben. Zum Glück ist kein Schaden entstanden, der sich nicht durch das Entfernen des Etiketts beheben liess.