Synology Photos Unbrauchbar,.. nur Probleme!

EwaldM

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info habe ich aus schon überlegt, jedoch noch nie getested, wenn ich Zeit habe werde ich diese mir mal installieren und testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommes01

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hat sich in der Zwischenzeit eigentlich etwas an der Gesichtserkennung getan.
Ich bin noch auf DSM6.2 unterwegs.

Mein Problem ist, dass ich auf meine Bildern die Personen mit Picasa getaggt habe.
So kann ich an der Foto-Station noch diesen Personen suchen

In Synology Photos auf der DSM7-Demo-Version scheinen dies Personentags nicht importiert zu werden.
Kann mir das jemand der DSM7 im Live-Betrieb hat bestätigten?

Ich möchte mir nicht die Arbeit machen, alle Personen nocheinmal neu zu Taggen.

Danke euch,
Tommes
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.439
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Für neue User dazu noch meine Beobachtung:
Das das Laden der Gesichterübersicht öfters mal geschlagene 40 Sekuden dauert, obwohl der Prozessort gerade 6% Auslastung hat ebenfalls.
Bei mir läuft das sehr geschmeidig (~70.000 Bilder). Aber gerade in den ersten Tagen konnte ich das auch beobachten. Da scheint die Datenbank einfach noch nicht optimiert zu sein.
 

Binford

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Mal so nebenbei: Die AI ist auf deinem System installiert. In der Regel werden solche Systeme mit tausenden / Millionen Datensätzen trainiert. Erst dann kommen vernünftige Ergebnisse zustande. Das heimische NAS mit Google und Konsorten zu vergleichen, wirkt dann schon etwas albern.
Sehe ich genau so, bei Amazon und Co. sind Allgorytmen und Quantencomputer am Werk. Keine App wird das je toppen können. Aber vielleicht sollten wir mal überlegen ob wir verwöhnten Menschen nicht mal vernünftiger mit unseren Daten/ Bildern umgehen sollten. Mehr Lokales NAS (z.B. Sonology) und weniger Google, Amazon und Co. Man muss nicht alles nutzen und machen was möglich ist weil das eben auch negative Seiten hat. Unter Umständen so negativ dass wir das heute nicht im geringsten einschätzen können.
 

apejovic

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
...Kann mir in meinen geheimsten Fantasien nicht vorstellen wozu ich so was verwenden könnte....

Bleibt dennoch die Frage: wozu muss man alle Fotos auf einen Klick mit einer bestimmten Person sehen?

hier besteht die Frage warum braucht jemand *alle* Bilder von jemandem der heute Geburtstag hat?
Was macht man dann mit dem Resultat?
Bei mir gab oder gibt es aktuell folgende Anwendungsfälle dafür, die natürlich nicht auf jeden zutreffen. Ist ja auch gut, daß wir nicht alle gleich sind.

Anwendung 1:

Für eine anstehende Silberhochzeit werden Bilder der Frau, des Mannes und natürlich gemeinsame Paar/Kuss Bilder herausgesucht, um damit ein Mosaikbild zu erstellen.

Das händische durchsuchen von 25 Jahren gemeinsamen Bildern ist möglich, aber natürlich so einfacher.

Oder Anwendung 2:

Beste Freunde feiern die geminsame Freundschaft und möchten eine Collage aus den besten Bildern erstellen.

Anwendung 3:

Das Geburtstagskind mit Veränderungen der letzten Jahre zu "konfrontieren" ist manchmal sehr willkommen. Besonders wenn es immer die selben Personen (Clique) auf den Bildern sind, die gemeinsam in die Kamera schauen.


Ich finde es gut, daß ich die Möglichkeit dazu habe und nutze es auch regelmäßig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!