+-Serie Und ein erster Test der DS710+ hinterher ....

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
PS. Das gleiche gilt für Nicht-auffällige-Server (NAS) - wer sich das nur ausgedacht hat ;)

Haha der ist cool. Den Wikipedia schreibt ja auch
Ein NAS stellt im allgemeinen „File-Service-Funktionen“ bereit. Darunter wird der über ein lokales Netz erfolgende Nutzer-Zugriff auf Dateien verstanden... ..Dateibasierende Dienste wie NFS oder SMB/CIFS stellen die Kernfunktion dar.
..ist zwar aus dem Zusammenhang gerissen, aber trifft den Kern was ein NAS ist. Theoretisch könnte mit dem nötigen RJ45-Modding auch eine ext. HDD als NAS dienen.

In den meisten fällen ist aber ein NAS ein Server. Auch dafür hat Wikipedia den richtigen Text.
Server als Bezeichnung für Hardware
als Bezeichnung für einen Rechner, auf dem eine Server-Software oder eine Gruppe von Server-Programmen laufen, die grundlegende Dienste bereitstellt. Beispiele: Mailserver, Webserver oder Applikationsserver. Weitere Informationen unter Host (Informationstechnik).

Wir stellen fest, die DS1010+ ist auch ohne Modding ein Server. Aber das gilt nicht nur für die DS1010+ sonder dank dem gut portierbaren Linux Kernel auch für alle anderen.

Aber um auf die Anwort von Artanis666 zu kommen..

server: ich bin völlig frei in der wahl meiner hardware und meiner software. ich muss zwar alles selbst konfigurieren und einrichten aber bin frei von irgendwelchen "sperren" in einem nasOS oder bei der nas hardware.
Das ist so natürlich falsch. Auch 19" Rechner die viele als die eigentlichen/richtigen "Server" verstehen, könne Fix-fertig, als Barbone, Blade und/oder vorinstalliert gekauft werden. Gleichzeitig kann so ein Server aber auch als NAS dienen. Kommt halt ganz darauf an was man installiert, und wie das geräht eingesetzt wird.

NAS & Server, sind zwei begriffen die ineinander-fließen und sich immer mehr nur noch durch die installierte Software unterscheiden.

Selbstverständlich eignen sich OpenSource Distribution wie RedHat, SuSE, Debian, Ubuntu ect auf grund der großen Auswahl an Server-Software für das was du als Server definierst besonders gut. Daneben sind sie auch noch gratis, und für jeden erhältlich. Das einzige was also die DS1010+ und DS710+ davon unterscheidet (Installieren zu können was man will oder nicht) ist der sehr eigenwillige interne USB Anschluss, an dem die Speicherkarte für das Betriebssystem angebracht ist. Währe dem nicht so, könnte jeder mittels normaler USB-Speicher die vorhanden 16MB durch ein 4GB-Speicher ersetzen und installieren was gefällt.

Das würde neben der Flexibilität gegenüber des Endverbrauchers auch das Devolopment deutlich verbessern und vereinfachen. Außerdem wäre Ersatz für den USB-System-Speicher schnell erhältlich, und die Admins welche sich für eine Alternative Installation entschieden haben, könnten an die jeweiligen Distro-Fohren weitergeleitet werden. ;)

-> Kleine Änderung, große Auswirkung.

Zuletzt bearbeitet:

Artanis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wer auf eine DS ein eigenes OS drauf klopft, hats echt nicht kapiert. Wofür soviel Geld ausgeben, wennst das ganze günstiger haben kannst?
Aber klar, man kann die beiden Begriffe halt im endeffekt gegenseitig austauschen, weil viele der heutigen NAS Systeme schon viele Serverprogramme bereitstellen und ein Server meist auch als Netzwerkspeicher verwendet wird.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wer auf eine DS ein eigenes OS drauf klopft, hats echt nicht kapiert. Wofür soviel Geld ausgeben, wennst das ganze günstiger haben kannst?
Ganz einfach. Weil man zumindest die Hardware als ganzes kauft, und sich damit bezüglich Garantie- RMA- und HW-Support auf eine einzige Anlaufstelle beschränken kann. Außerdem wäre der Markt der Sparsamen (Grünen) und leisen "Server" noch komplett unerschlossen. :)
Ganz zu schweigen vom Software-Support für all jede die beim Vorinstallierten Syno Betriebssystem bleiben. ;)

Artanis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja nur von der Software red ich net weil die hast defakto net wennst ein neues os drauf knallst.
und die hardware kann ich mir, wenn ich von einer ds1010+ ausgeh, um 300€ günstiger kaufen bei einem händler, wo das argument der anlaufstelle auch wegfällt ;)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Software kann Syno eh nicht verkaufen, die steht zu größten teil unter der GPL oder GNU Lizenz. Daher ja auch meine doch recht aggressive Aussage das die Syno's überteuert seinen.
Wie geschrieben, es geht nur um den sehr eigenwilligen USB Anschluss. Würde der durch ein Standardisierter Port ersetzt, würde ich nur noch Syno's kaufen, den die sind Sparsamer und leiser als alle anderen, und sehen gut aus. Die gingen weg wie warme Semmeln (mehr als jetzt) da bin ich überzeugt von.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die ganzen Synology-Programme (DS Manager, FileStation, AudioStatio, PhotoStation, Blog, DownloadManager usw.) sind definitiv nicht GPL bzw. OpenSource.

Itari

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das was du (Bordi) ansprichst hast du doch bei beispielsweise bei den ganzen WHS (Acer easystore), oder auch bei dem Intel NAS, dort kannst du auch Linux drauf laufen lassen. Die Atom/WHS Server gibts doch schon für 300€.

Ich glaube mittlerweile kann bei QNAP auch da DOM ausgetauscht werden bzw. sind 512MB verbaut bei den neuen Modellen.

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es gibt soviele Sachen die man günstiger kaufen könnte, z.B mein schädriger Scirocco! Was ist an einem Scirocco so viel wert das ich fast 40.000€ dafür bezahlt habe das sind mal umgerechnet 80.000 DM dabei hat mein erster Scirocco damals nur 13.500 DM gekostet.

Ich möchte damit sagen das jeder Hersteller von Ware seinen eigenen Preis hat. Das heisst entweder dieses von Hersteller A kaufen oder etwas günstigeres von Hersteller B nehmen.

Da können wir jetzt hin und her diskutieren wie wir wollen denn ändern können wir mit Diskussionen nichts.

Sorry für mein Offtopic, aber das musste ich mal loswerden.

Back zum Thema "Und ein erster Test der 710+ hinterher ..."

Wenn nichts mehr zum Test kommt, dann wird hier zu gemacht! Basta habe Flasche leer! ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich glaube mittlerweile kann bei QNAP auch da DOM ausgetauscht werden bzw. sind 512MB verbaut bei den neuen Modellen.
Das ist richtig, das hab ich so auch schon mitbekommen. Deswegen werde ich mir auch in kürze eines anschaffen, und ebenfalls gründlich untersuchen/testen. Anhand meiner Kritik werden wir uns dan auch entscheiden was wir ins Sortiment aufnehmen. Acer, Asus und Intel sind schon aus dem rennen, mit auch weil es die Windows-Steuer bei uns so oder so nicht geben wird.

Wenn nichts mehr zum Test kommt, dann wird hier zu gemacht! Basta habe Flasche leer! ;)
Ach wie schade. :(

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@Bordi Ins Sortiment? Heißt du/ihr seit Händler oder wie darf man das verstehen? :)

Wenn er Händler ist, dann dürfen wir ihm für unsere Beiträge Rechnungen stellen (denn erstellt seinen Kunden ja auch Rechnungen aus) ... endlich jemand Professionelles, bei dem man was verdienen kann. :D

Itari

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Bordi Ins Sortiment? Heißt du/ihr seit Händler oder wie darf man das verstehen? :)
Wäre das den so falsch wen dem so wäre? :)

Wenn er Händler ist, dann dürfen wir ihm für unsere Beiträge Rechnungen stellen (denn erstellt seinen Kunden ja auch Rechnungen aus) ... endlich jemand Professionelles, bei dem man was verdienen kann. :D
..du hast ja lustige Vorstellungen. Engagierst dich Aktiv für Linux & OpenSource, empfiehlst Windows-Home-Server und willst für deine freiwilligen und idealistischen Foren-Aktivitäten auch noch Geld. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Nein, Nein nichts falsch. Ich dachte nur du hast dir die DS für den privaten Bereich gekauft. Ich fände es nur interessant was für einen "Bereich" ihr bedient. Da du auch geschrieben hast Acer, Asus, Intel wären aus dem Rennen.

Du siehst alles (auch Itari) hat Schattenseiten. Irgendwie muss ja Geld in die Kasse kommen :)

Bald bekommst du die Rechnung per Post von der Abmahnindustrie des NAS/Open Source Bereichs sponsored by itari :D:eek:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich dachte nur du hast dir die DS für den privaten Bereich gekauft.
Naja, einfach testen und wegschmeißen wäre ja auch schade oder?

Ich fände es nur interessant was für einen "Bereich" ihr bedient. Da du auch geschrieben hast Acer, Asus, Intel wären aus dem Rennen.
Von den kleinen Netbooks, Mac's und ein paar Ausnahmen welche mit einem Kostenlosen / Lizenz-freien OS (oder gar nicht) Vorinstalliert sind, mal abgesehen. Wo du auch hin gehst ist Win vorinstalliert. Außer bei uns, Win vorinstalliert und Zwangsverkäufe Kostenpflichtiger Lizenzen gibt es nicht, es sei den das wird vom Kunden so gewünscht. Daher Fliegen auch einige Artikel raus, da es seitens der Lieferanten kein Angebot für uns gibt wen z.B.:

A. Der Artikel selbst für reseller nur incl. Kostenpflichtiger Software lieferbar ist.
B. Der Artikel keine Möglichkeit einer Alternativen Installation bietet.

So bieten wir z.B. den Win Usern an ihre alte noch immer gültige Lizenz zu benutzen, falls sie im Besitz einer Vollversion sind. Gleichzeitig bieten wie aber auch ein Konkurrenzfähiges Angebot für alle OpenSource Freunde.

Freiheit über alles! :D

Bald bekommst du die Rechnung per Post von der Abmahnindustrie des NAS/Open Source Bereichs sponsored by itari :D:eek:
Muahahahahah... ..ganz ohne gegenseitiges Einverständnis? *LOL*

So nun aber genug Thema entführt um Eigenwerbung zu machen, sonst kommt DSL-Hexe wieder und macht hier den Laden dicht. :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
..du hast ja lustige Vorstellungen. Engagierst dich Aktiv für Linux & OpenSource, empfiehlst Windows-Home-Server und willst für deine freiwilligen und idealistischen Foren-Aktivitäten auch noch Geld. :rolleyes:

Nö hab ich nicht! Ich engagiere mich auch nicht für Linux & Open Source. Und ja, ich will gerne, dass meine Beiträge hier bezahlt werden *freu* - meine Kaffeekasse ist ganz leer. Kannst also gerne was spenden ... geh in der Signatur auf den Blog-Link und guck ...

Ansonsten empfehle ich hier weder Windows-Home-Server, noch Linuxe. Ich sage, dass man sich alles anschauen muss ohne Scheuklappen und dass für den einen oder anderen Use-Case das ein oder andere besser passt.

Hier im Forum ist weder etwas Idealistisch noch sonst was, es ist schlicht Fun. ;) und klar ... es geht um die Weltherrschaft :D

Aber ich drehe jetzt gerne den Spieß mal herum:

Wie fühlt es sich denn an, wenn man in Foren kostenlos herum hamstert und damit seinen Jobintelligenz steigert. Wer hier als User seine Fragen los wird, hat auf jeden Fall nicht im Sinn, damit seine bezahlte Arbeit aufzuwerten. Und ich behaupte, ohne diese Community wäre das Spiel mit den Synology-NASsen für niemanden wirklich so recht einträglich. Verdienen tun eh schon alle Gewerblichen eine goldene Nase durch das Forum (weniger Supportaufwand, Benutzerempfehlungen usw. usw.) Deswegen wäre es redlich, wenn alle, die hier professionelle oder gewerbliche Interessen verfolgen, auch ihren Beitrag dazu freiwillig zahlen ... wollen wir das so machen?

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat