Universal Search ... Systemauslastung

Adrian-S

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@peterhoffmann Ja, das ist schon klar, aber nach ein paar Minuten muss sich das einpendeln, wenn nichts verbunden ist oder am Server getan wird.

Ursache gefunden:
Ich habe den Server jetzt noch einmal komplett zurückgesetzt (alles auf null) und aber das Update von Universal-Search im Paketzentrum nach dem ersten Login NICHT durchgeführt und jetzt ist der Datenträger im Ressourcen Monitor auf 0%, so wie der Rest auch (nur CPU = 2%). So kenne ich es und so ist das ganze auch normal. Also ist die Ursache tatsächlich die aktualisierte Version von Universal-Search (Version 1.4.0-0275), die wohl evtl. irgendeinen Fehler enthält. Da ich dieses Paket ohnehin nicht verwende, lasse ich dieses Update jetzt jedenfalls erstmal aus und sehe dann in nächster Zeit wie sich das ganze entwickelt.
 

TeXniXo

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Darum geht's hier ja doch? :D
Aber gut, danke - dass das Update die Ursache ist, kann auch sein.
 

Adrian-S

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Mist zu früh gefreut, denn wenn ich jetzt nach der Neuinstallation Synology Drive Server Installieren will, bekomme ich die Meldung:

"Bei der Installation von Synology Drive Server führt das Paketzentrum folgende Operationen aus: Node.js v8 installieren, Synology-Anwendungsdienst installieren, Universal Search aktualisieren."

Ohne der aktuellen Version von Universal Search gibt es also auch keine Cloud mehr. Dreck! Dann kann ich das Ding ja auch gleich wegwerfen, denn wofür hab ich es denn!?
 

ClearEyetemAA55

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Und wenn man nun manuell wieder das vorherige Paket von Universal Search einspielt?

Habe nämlich das selbe Problem. 3 Benutzerordner, 1xadmin 2xuser.
Zumindest admin enthält genau null dokumente. Wird trotzdem nicht fertig..
 

Flessi

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Hast Du mal probiert, was ich bei #8 geschrieben habe?
Läuft bei mir seit dem problemlos!
 

geimist

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lappendeluxe

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Der Support von Synology hat mir heute eine Installationsdatei zum manuellen Update von Universal Search gesendet...habe es Grade installiert und schaue was passiert... Wenn es hilft, werde ich diese hier posten...ich lasse den Index jetzt erstmal neu loslegen...
 

ClearEyetemAA55

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aso :D

Muss zugeben, ich denke mir auch: "Zum Glück hast du bisher nur privat auf Drive umgestellt!" (Im Office läuft noch CloudStationServer)
 

Adrian-S

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Nach der Neuinstallation lief der Server eine Zeit lang mit der Indexierung und hat sich irgendwann wieder beruhigt, selbst nachdem ich die Daten wieder zurückgespielt hatte. Allerdings fängt das gleiche Spiel 1 Tag nach der Neuinstallation wohl scheinbar wieder von vorne an, denn er rappelt schon wieder seit Stunden vor sich hin und ich komme noch nicht einmal mehr auf die DSM-Oberfläche. Dass ein einziger Prozess wie die Indexierung das gesamte System lahm legen kann und darf ist mir billig schleierhaft. Wieso werden da nicht einfach nur 40% genommen? Dann dauert es halt etwas länger, aber ich kann zumindest weiter arbeiten. Stellt euch DAS mal in einem kleinen Büro vor!!!

Ich persönlich glaube ja, dass die Zeit von Synology einfach langsam abläuft und sie das alles nicht mehr in den Griff bekommen werden. So viel Durcheinander mit z.B. "PhotoStation", "Moments" und jetzt ja dann ab DSM 7 das neue "Photos", dann die vielen fehlerhaften Apps, zu wenige Updates, kaum noch Antworten und wenn dann Standard Bla bla... bin jedenfalls trotzdem gespannt und hoffe, dass ich nicht Recht habe.
 

Flessi

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Hast Du mal versucht ob mit einer Verringerung des für Universal Search reservierten Speichers (Voreinstellungen --> System) die Prozessorlast zurückgeht?
 

Adrian-S

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Ich kann leider überhaupt nichts tun, denn ich komme ja noch nicht einmal mehr auf die DSM-Oberfläche. Alles andere im Netzwerk reagiert blitzschnell, aber sobald ich auf die Oberfläche will, lädt der Browser sich dumm und dämlich aber nichts passiert. Wenn die Oberfläche mal nach einer Ewigkeit erscheint und ich mich versuche einzuloggen, passiert nichts und irgendwann bricht der Browser dann ab.
 

mayo007

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@lappendeluxe Und wie sieht dein Index nun aus ? Funktioniert jetzt alles?
 

Adrian-S

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Ich habe schon alles versucht und auch die standardmäßigen Ordner "photo" "video" etc. die immer indiziert werden rausgenommen, aber trotzdem bleibt der Status bei "Mediendateien werden indiziert..." Auch ein manuelles Ausschalten über den Knopf vorne funktioniert nicht. Ich habe jetzt einfach das Stromkabel gezogen, was man natürlich nie machen sollte, aber das war mir jetzt egal. Soll das Ding doch verrecken. Direkt nach dem Reboot kam ich kurz auf die DSM-Oberfläche und so sieht derzeit das Ergebnis aus. Ich hab für heute die Schnauze voll und lass das Ding in Ruhe. Morgen ist evtl. auch noch ein Tag.

Syno.png
 

Adrian-S

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Seit dem ich die Syno vor Tagen neu aufgesetzt habe, indexiert sie mit 100% Auslastung munter vor sich hin. Ich komme also weder auf die DSM-Oberfläche, noch fährt sie ordentlich um 23:00 Uhr herunter, so wie es eigentlich eingestellt ist. Auch der vordere Knopf zum Ausschalten hat im Augenblick keinerlei Funktion. Sie ignoriert also nicht nur mich als Administrator und alle Benutzer, sondern auch die internen Einstellungen. Ich lasse sie jetzt einfach mal so weiterlaufen und hoffe, dass ich sie vielleicht irgendwann einmal wieder benutzen kann, ansonsten fliegt Synology jetzt endgültig bei mir raus. Ich kann mir einfach keine unzuverlässigen Gerät leisten.

Ich bin dadurch jetzt leider auch gezwungen, vorläufig meine Kontakte, Kalender und meine Cloud auf die Apple eigenen Dienste umzustellen, da ja alles auf allen Geräten derzeit leer ist und ich noch nicht einmal die Anrufer auf dem Handy identifizieren kann, geschweige denn die Chats von WhatsApp etc. Hier herrscht also ein kompletter Shutdown. Ich werde in ein paar Tagen berichten, ob sich denn etwas getan hat, oder ob ich das Ding letztendlich aus dem Fenster geworfen habe. Sicherungen der Daten habe ich ja zum Glück zur Genüge.
 

lappendeluxe

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Nach der Installation konnten drei Ordner ziemlich schnell beendet werden ... die anderen laufen weiter in Endlos Indizierung ... ich bin mit dem Support in Kontakt .. sobald ich eine Lösung habe schreibe ich sie hier...
 


 

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