Universal Search ... Systemauslastung

Beltane63

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich habe irgendwann den Ordner, der bei mir wochenlang indiziert wurde, einfach gelöscht! Ich wusste mir wirklich keinen anderen Rat mehr. Jetzt läuft alles wieder wie es soll, bis auf den verschwundenen Ruhezustand natürlich...Nur kann ein solches Vorgehen keine Dauerlösung sein! In meinem Fall war es ein relativ unwichtiger Ordner aber ich mache mir schon Gedanken was ich tun soll, sollte es einen wichtigen Ordner erwischen.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
34
Im März 2017 gab es übrigens das exakt gleiche Problem nach einem Update des Media Server, wo es dann massenweise Kritik in verschiedenen Foren gegen Synology hagelte. Dass so etwas dann 2 Jahre später erneut vorkommt, ist absolut nicht hinzunehmen. Es ist aber halt wie fast überall: Es gibt keine Qualitätskontrolle mehr! Auch die Synology Apps sind eine einzige Katastrophe auf dem iPhone & iPad. Jetzt da iOS 13 da ist, ist es sogar noch schlimmer geworden und Updates sind nirgends in Sicht. Die deutsche Vertretung auf der IFA in Berlin war im Gespräch auch nur peinlich berührt und wollte nicht so recht rausrücken was bei Synology derzeit los ist. Man verwies dann nur noch auf die Alpha Version der neuen Photos App (PhotoStation + Moments in einem), die zur Demo aufgebaut war. Nach 1 Minuten wollte ich sie dann gar nicht mehr weiter ausprobieren, da sie einfach undurchdacht und Mist war. Dann sagte man, dass die Europäer halt vielleicht etwas andere Erwartungen an Software haben. Wie bitte? Ich möchte ja einfach nur, dass erstmal das funktioniert was ich bezahle und das ist wohl echt nicht zu viel verlangt, denke ich. Das schweift jetzt allerdings vom Thema ab.

Ich hoffe, dass irgendwer irgendeine Lösung für das Problem findet und ich mal wieder irgendwann zumindest auf die DSM-Oberfläche, oder, das Ding zwischendurch auch mal wieder Ausschalten kann. Ich habe schon Schiss, dass die Platte langsam den Geist auf gibt, wenn sie 24Std. am Tag so beschäftigt wird.
 

lappendeluxe

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2013
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Alle ... meine Indizierungprobleme sind endlich behoben...

folgendes hat bei mir geholfen:

1. Deinstallation von Offic+Drive Server (Datenbank braucht nicht gelöscht werden)
2. Installation von Cloud Station
3. Einrichtung der Teamdrive Ordner
4. Installation von Drive (hierbei wird Cloudstation wieder entfernt)
5. Neuindizierung in Drive Teamordnern starten.
6. nach 24 Std. ist meine Indizierung (mit ein paar Pausen, weil ich mehr Leistung brauchte) fertig!!!!

Vielleicht klappt es bei Euch ja auch so ...

Der Synology Support hatte sich zwischendurch sogar schon drauf geschaltet, konnten bis dato den Fehler auch nicht finden...
Ich denke, dass es definitiv an einem Drive Update lag. (Ist aber nur eine Vermutung.

Schöne Wochenende noch!!!
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
34
Es steht seit heute ein Update von Synology für "Synology Drive Server" und auch "Universal Search" bereit, die unter anderem die hier besagten Probleme lösen sollen. Ich habe das Update bereits mutig durchgeführt und tatsächlich noch keine neuen Probleme damit festgestellt.

Ich hatte den Server übrigens wieder in den Griff bekommen, nachdem ich mit der vollständigen Installation wieder komplett von 0 angefangen und alle Ordner aus der Cloud und auch aus der PhotoStation entfernt und dann langsam Stück für Stück hinzugefügt habe. Ein paar Sachen wie "Synology Office", "CardDAV Server" und den "Medienserver" habe ich noch immer nicht aktiviert, aber auch das werde ich in den nächsten Tagen noch machen. Bisher läuft wieder alles wie es soll.
 

Fredi69

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Seit vielen Wochen war meine DS214play mit irgendetwas dauernd beschäftigt, die Volume Auslastung war extrem oft bei 100%.
Ein Anmelden an der Diskstation war selten möglich, ich hatte keine Ahnung was es bedeutet.
Durch diesen Thread hier, bin ich dann auf das "Universal Search" aufmerksam geworden.
Ich habe den Index komplett gelöscht und wieder neu aufgebaut, der Neuaufbau war in ca. 30 Min erledigt und jetzt ist Ruhe!
Vielen Dank für die Hinweise.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
974
Punkte für Reaktionen
106
Punkte
69
Nachdem ich den Update gemacht habe fiel mir auch auf dass meine Syno bei ca 60% CPU Last stand. htop sagte mir gleich dass es US war. Ich habe mich gewundert und das beobachtet. Nach ca 1-2 Tagen war dann aber alles vorbei. Es scheint wohl so zu sein dass irgendwas im internen US Format geaendert wurde und deshalb ein neuer US Lauf gestartet wurde. Offensichtlich gibt es Randbedingungen wo es bei sehr grossen Datenbestaenden sehr lange dauert den US Index neu zu erstellen.
 

Gumper

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Alle ... meine Indizierungprobleme sind endlich behoben...

folgendes hat bei mir geholfen:

1. Deinstallation von Offic+Drive Server (Datenbank braucht nicht gelöscht werden)
2. Installation von Cloud Station
3. Einrichtung der Teamdrive Ordner
4. Installation von Drive (hierbei wird Cloudstation wieder entfernt)
5. Neuindizierung in Drive Teamordnern starten.
6. nach 24 Std. ist meine Indizierung (mit ein paar Pausen, weil ich mehr Leistung brauchte) fertig!!!!

Vielleicht klappt es bei Euch ja auch so ...

Der Synology Support hatte sich zwischendurch sogar schon drauf geschaltet, konnten bis dato den Fehler auch nicht finden...
Ich denke, dass es definitiv an einem Drive Update lag. (Ist aber nur eine Vermutung.

Schöne Wochenende noch!!!

Hallo zusammen!

Bei mir lief gestern alles dank "lappendelux" bis Punkt 3 durch. Juhu, die Freude war groß als ich die Syno wieder benutzen konnte. Alle Funktionen liefen wieder so gut wie lange nicht mehr.

Heute morgen die Enttäuschung: Die Syno rappelt wieder non-stop. "Synology Drive Server" habe ich noch gar nicht aufgespielt. Trotzdem scheint die Syno wieder kontinuierlich am Indizieren zu sein? Ich habe versucht "Universal search" zu löschen, fehlanzeige. Geht nicht. Ich brauche diesen Index-Quatsch nicht. Was ich brauche ist ein Server auf den ich zugreifen kann.
Hat inzwischen jemand noch eine Idee, was man machen kann?

LG Jens
-------
Synology DS415play, 2x 6 TB, Raid 1
 

Fredi69

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir auch das gleiche Bild, man kann sobald Universal Search aktiv ist die Diskstation nicht mehr nutzen.
Ich habe den Index gelöscht, würde Universal Search aber gerne nutzen, hat jemand aktuelle Informationen?
 

pedalracer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2019
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
2021 Auslastung viel zu hoch auf dem System und alles weist auf UniversalSearch hin :(
Via SSH htop nachgesehen und siehe da, es ist US.

Ich habe keine Ordner selber definiert für US. Es sind nur jene vorgegeben !!, welche Drive als Teamordner nutzt.
Diese kann ich leider nicht aus der US ausschließen.
Ich nutze Drive V1.x und überlege ernsthaft auf Drive komplett zu verzichten und durch Syncthing zu ersetzen (leider nicht ganz so bequem das tool). Aber dann kann ich via SSH wahrscheinlich ohne Nebenwirkungen Universal Search komplett deinstallieren bzw. am Start hindern.

Ich würde gern Drive weiter nutzen aber ich bekomme die hohe Auslastung durch US nicht weg. Das kostet wirklich Strom ! und Nerven.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.803
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
468
Gerade passend dazu, lies mal hier.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.546
Punkte für Reaktionen
1.379
Punkte
234
Wer weiß, was da quer liegt.
Diese kann ich leider nicht aus der US ausschließen.
In jedem Fall solltest du die Art der Indizierung (Fotos, Videos, Dokuemte, …) für einzelne Teamordner einschränken können, d.h. einfach die entsprechenden Haken entfernen.

Evtl. bringt es ja auch etwas. einmal die Datenbank zu prüfen.
 

Vaniii

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Versucht mal folgendes.

Systemsteuerung => Berechtigungen => Universal Search => Gruppe => Verweigern (Besonders die Administratorgruppe)

Danach verschwindet die je nach Ansichtssache unnütze App endlich und das Indexierungssymbol verschwindet.
Ob die Indexierung so auch wirklich nicht mehr stattfindet oder im Hintergrund weiterläuft wäre interessant zu wissen?

Drive funktioniert weiterhin problemlos, was jedoch nicht mehr möglich ist, ist es die "Indizierungseinstellungen anpassen" anzuklicken, sofern auch nicht möglich zu schauen ob die nun nicht mehr läuft.


Bei mir war die Indizierung nicht mehr als Auslastung zu sehen, nachdem ich eine SSD einbaute und es mit sichtbarer Auslastung alles indizierte fand dies ein schnelles Ende, worauf plötzlich das Indizierungssymbol wieder auftauchte und nun sein Tagen andauernd oben steht und angeblich etwas indiziert, jedoch ohne spezielle Auslastung. Nur kann es doch nicht sein dass das in der schleife hängt und auch in den Einstellungen permanent steht dass indiziert wird.
Ob dies allenfalls mit Berechtigungen auf einzelne Dateien Probleme macht und die Indizierung dadurch hängen bleibt wäre eine andere Theorie, manchmal hat die Desktop APP so ihre Probleme wenn PDF als "schreibgeschützt" markiert sind.

Würde micht über Rückmeldungen freuen, aktuell is jedenfalls das Symbol nun weg, hoffentlich hilft es auch gegen die Dauerauslastung welche bei einigen noch immer is.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch

DS718+, 2x 4TB, SHR, RAID1, zu 68% gefüllt, ca. 35.000, vielleicht ein paar mehr Dateien

Indiziert werden nur Dateien, keine Fotos, Videos etc

Nach einem Stromausfall (USV kommt demnächst) funktionierte US nicht mehr und wollte eine Neuindizierung .... die läuft jetzt seit ca einer Woche. Leider sieht man keinen Fortschrittsbalken ....

Ist das normal das der für dieses Datenvolumen solange braucht?
Gibt es iwo die Möglichkeit eine Fortschritt, Anteil indizierter oder sonstwas zum Fortschritt anzuzeigen?
DS läuft offensichtlich da die CPU dank parallel laufender VM bei 85 ...98% Auslastung liegt...

Danke
Bernd
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.546
Punkte für Reaktionen
1.379
Punkte
234
Man kann ja sehen, welcher Ordner gerade indiziert wird. Vielleicht den mal rausnehmen und fürs indizieren neu anlegen.
Ich würde auch mal den Index der DB prüfen lassen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat