So, die USV war jetzt ohne angeschlossenes Gerät 18 Stunden am Stom. Den Test mit der Lampf habe ich nicht
gemacht. Habe aber jetzt die DS220+ wieder angeschlossen und nach einiger Zeit der USV den Stom abgedreht:
Verhalten auf dem Synology NAS (Standbymoduls soll lt. Einstellung bereits nach 1 Minute erfolgen).
09:06 - Meldung, daß das angeschlossene USV in den Akkumodus gewechselt ist, Akkulaufzeit 213 Minuten
09:07 - Meldung, daß das angeschlossene USV in den Akkumodus gewechselt ist, Akkulaufzeot 108 Minuten
09:07 - Meldung, daß das angeschlossene USV nur noch wenig Akkulaufzeit hat
DS220+ ist per ping weiterhin erreichbar, man kann sich nicht mehr anmelden.
USV:
- lt. Angabe unter DS: Systemeinstellungen - Hardware & Energie - USV hat das eine Akkukapazität von 100%
- lt Display auf dem USV ist dessen Akkukapazität ebenfalls 100%
- lt Display auf dem USV schwankt die estimated Runtime zwischen 160 und 220, liegt aber meist bei etwa 200 Minuten
Daraus folgere ich nun:
1. Das Zusammenspiel zwischen USV und NAS scheint offensichtlich zu funktionieren, da Meldungen kommen
2. Was Akku und Restlaufzeit der USV betrifft scheinen sich NAS und USV nicht zu verstehen, NAS gibt offensichtligh unsinnige
Meldungen aus
auch um 09:21 ist die Restlaufzeit lt. Display USV noch schwankend zwischen 200 und 230 Minuten, gelegentliche
"Ausreißer" bis auf 170 herunter.
Die Schwankungen kann ich mir anfangs noch erklären, da die NAS ja erstmal noch in den Standby Modus wechselt, alos
was zu tun hat und deshalb möglicherweise zwischendurch mehr Strom zieht. Nach 15 Minuten allerdings erscheinen
mir zumindest die "Ausreißer" fraglich, da m.E. die NAS jetzt im Standy ist (ist ja auch keine Anmeldung mehr möglich)
und demnach nur noch einen konstanten Strom für dessen Erhaltung braucht.
Störend ist also nur die - definitiv falsche - Meldug der NAS, daß die USV nur noch wenig Ladekapazität hat.
09:29: An der NAS brennt jetzt nur noch die LAN1-Lampe und die blaue Lampe, die Lampen für die Platten sind aus.
Per Ping ist sie nach wie vor erreichbar. Sie ist auch so eingestellt, daß sie nach 20 Minuten ohne irgendwelche
Zugriffe sich schlafen legt. DAS USV-Display zeigt jetzt konstant 224 Minuten Restlaufzeit an.