Photo Station Unterordner im photo system ordner mit Previlegien versehen !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flashmind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ! Ich habe vielleicht eine etwas komische Frage: Geht das, dass man Unterordner - also gleich Benutzer in der zweiten Ordnerbene des photo-system-ordners vergeben kann, wenn auch nicht offiziel vielleicht über eine Package Installation oder einfache Editor programmierung !? Es sollte so Funzen: in dem allgemeinen photo-system-ordner sollen folgende Unterordner = benutzer kreiert werden (bsp. Hans,Werner,Peter) nun sollen eben diese seperat mit der Filestation dem jeweiligen Benutzer zugänglich bzw. sichtbar sein aber nicht den anderen. Also wenn Hans sich in der Filestation einloggt dann soll er in der Ordnerstruktur sehen: photo-Hans ordner, die anderen beiden also Werner und Peter sollen für Hans nicht sichtbar sein, jedoch kann Hans sich in seinen Unterordner selbst eigene Orner erstellen dürfen (photo-Hans-Privat /photo-Hans-Urlaub usw.), löschen usw. können. Dieses ist wichtig, da es die Photostation nicht eigene Photostationen für individuelle Benutzer haben darf, das heisst die Photostation wird nur von dem Admin geführt, der Admin kann dann Nutzer Anlegen also zbs. Hans. Werner, Peter, nun kann sich zwar jeder Nutzer in die Fotostation einloggen und auch untereinander (wie auch in der Fotostations-rechte-vergabe vergen die ordner der anderen sehen, aber nichts ändern, dieses ändern möchte ich mit dem Einloggen in die Filestation und den Zugriff auf den Jeweiligen Nutzerornder ermöglichen, somit kann dann jeder Nutzer sich seine eigenen Albums anlegen, Hochladen bzw. auch Löschen oder Runterladen.
Es ist vielleicht schwer zu Erklären aber ich hoffe es versteht mich jemand und jemand hat auch eine Idee zu dieser Sache !? Bitte nur nicht die Photostation auf eigene Photostationen im Setup zu aktivieren, das ist was ich nicht will.

Danke

flashmind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ! Habe nun nach langem Suchen im Forum und auch auf google wohl vielleicht ein Package gefunden, welches mir Helfen könnte, nämlich das sogenannte Admintool, dieses soll einem wohl eine Menge Adminfunktionen mehr zur Verfügung stellen als die, die man normal hat. Leider Versuche ich dieses nun seit gestern Aband zum laufen zu bringen ! Ohne Erfolg ! Also muss ich diese Möglichkeit auch vergessen ! Hilft hier vielleicht ein Update von DSM 3.1 auf DSM 3.2 !? auch hier habe ich die PDF Anleitungen nun mehreremale Studiert und mir kommt es so vor, als ob in DSM 3.2 es eine Möglichkeit geben soll, in dem Foto-Systemordern welches ja direkt mit der Fotostation zu tun hat die dort Erstellten User (also Rechtevergabe in der zweiten Ebene) Funzen soll !? Zitatauszug DSM3.2 Anleitung Seite 78 unten !?
Hinweis: Sie haben hier Zugriffsrechte auf Dateien und Unterordner im gemeinsamen Ordner Photo. Um die
Zugriffsrechte für die Fotoalben für Benutzer der Photo Station einzustellen, lesen Sie „Datenschutzeinstellungen des
Albums festlegen“ auf Seite 107 - .
Weiss hier jemand etwas darüber der mit DSM 3.2 Arbeitet ! Oder gibt es noch irgendwo oder wie noch eine andere Möglichkeit !?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Weshalb aktivierst Du in der PhotoStation nicht einfach die PhotoStation eigene Benutzerverwaltung. Dort legst Du für jeden User einen Account an und erteilst die jeweiligen Zugriffsrechte.
Diesen Usern ist es möglich in den ihm zugeteilten Ordner neue Alben zu erstellen.
Zugriff auf die FileStation haben sie nicht.

Und noch eine Bitte, ab und zu einen Absatz in Deinen Post, sonst wird das lesen zur Qual.;)

flashmind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bohne !

danke für Deine Antwort ! Genau das mit der eigenen Photostation geht eben nicht ! Das weiss ich auch schon und habe alle Eventualitäten durch mit der Rechtevergabe, aber es sind noch soviele andere Funktionen die der Benutzer nicht bzw. nur Eingeschrenkt haben darf welches nur geht wenn ich alles über ein Adminkonto führe und als goodie über die Filestation dem Benutzer die Möglichkeit gebe Fotoordner und Fotos selbst zu verwalten.

Im Groben zum Verstehen:

-Admin Photostation (Firmenkonto), mit einem Blog eingerichteten Desktops mit Firmenfarben und Logos
-Kunden bekommen für die Photostation einen Zugriff und können nicht nur auf die Firmenfotos zugreifen, sondern es gibt ja auch noch ein Firmen-Blog
-Rechte für Kunden untereinander können in der Photostation natürlich vergeben werden !

-Nun mein goodie als Firma an meine Zahlenden Kunden: (Da meine Kunden ja nicht jeder eine Private Photostation haben, welches auch nicht soll, können die eigene Fotos auch nicht Managen - LOGISCH). Ich möchte aber jedem Kunden einen Zugriff úber die Filestarion geben, mit dem Ergebnis, das jeder Kunde von mir unter dem System-Foto-Ornder einmalig Angelegt Zugriff auf eben diesen Namensordner haben unter dem sie sich dann (nur von meiner volumequote reguliert = 5 GB), selbst einige Ordner Anlegen dürfen (zbs. Privat, Urlaub, Auto) und da ja das Mangagen in der Photostation fehlt sie es eben genauso einfach über die Filestation machen können.

Hier ist aber dann WICHTIG ! natürlich das die Kunden sich in der Filestation unter dem Foto-Systemordner nicht sehen bzw. auf die Ordner der anderen Kunden darauf zugreifen können und sollen !

übrigens ich habe dieses Getestet und es Laúft und Funzt Wunderbar in meiner Familie !!!! Jeder kommt damit gleich und einfach Zurecht, klappt wirklich alles so wie ich mir das Denke !!!! Das einzige was eben ist, das sich nun meine Familie (eigentlich in Zukunft die Kunden) in dem Foto-Systemordner (aufgerufen über die Filestation) selbst sehen und auch auf andere Ordner Zugreifen können, somit auch löschen, einfach auf andere Ornder auch andere Bilder plazieren können !

Deswegen muss ich die sogenante zweite Ebene in dem Foto-Systemordner mit Previlegien versehen und zwar immer nur einen Level = Zugriff Admin und der Benutzer, alle anderen nicht ! Das Heisst in dem Foto-Systemordner habe ich als Admin folgende Kundenordner angelegt: Andreas, Hans, Werner, Monika, und wenn sich Monika in die Filestation einloggt, dann darf sie im Ordnerbaum auch nur sehen: photo-Monika (nun kann sie sich innerhalb des monika ordners selbst noch ordner anlegen), loggt sich jedoch der hans in die Filestation, dann darf er nur im Verzeichnissbaum: photo-Hans (und seine eigenen unterordner sehen) sehen und natürlich nicht Monika !

Ist etwas kompliziert glaube ich, aber ich versuche es schon seit Tagen und ich habe auch eine Lösung die gut ist bis auf eben die Rechtevergabe

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Der Vorschlag war ja auch gar nicht, die "persönliche" Photostation zu nehmen. Lies nochmal genau.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zuerst schließe ich mich der Aussage von Puppetmaster einmal an.
Der Vorschlag war ja auch gar nicht, die "persönliche" Photostation zu nehmen. Lies nochmal genau.

Des weiteren werden die User immer die Ordner der anderen user in der File Station sehen, auch wenn sie keinen Zugriff auf diese erteilt bekommen.
Soweit mir bekannt, kannst Du dies erst seit DSM Version 4.2 verhindern.

Bevor Du auf die DSM4.2 updatest, solltest Du aber auf jeden Fall den Suchbegriff DSM 4.2 hier im Forum verwenden.

flashmind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster !

Nach nochmaligem lesen ;-)

Ich habe bei mir in dem Photostationfenster nur Fenster 1 und Fenster 2 ! In dem ersten kann ich allgemein die Photostation Aktivieren und auch Ordner für Public ! In dem zweiten Fenster kann ich dann in nur einem Feld für eine eigene Private Photostation (ich denke was ja auch der Fall ist) für jeden Benutzer wird dann in einem eigenen Homeordner alles angelegt !

Soweit so gut, ich glaube das ich es bis hierher Verstanden habe, ich kann sonst nichts weiteres finden, auch nicht in der geschriebenen PDF Anleitung ! Oder übersehe ich hier etwas, dann bitte gebt mir einen tip ! Vielleicht ist ja das was ihr meint schon die Lósung, wenn es nicht die Aktivierung des in dem zweiten Fenster stehenden Eigene Photostation ist, das ist nämlich was ich aus verschiedenen Gründen nicht will ! Habe ich auch in meiner ersten Anfrage versucht so zu Erklären !

Bin für jede Idee und tip Dankbar, kann ja sein das ich den Wald vor lauter Báumen nicht sehe !?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ok, dann ein paar grundlegende Fragen:

1. Welche DS verwendest Du?
2. Welche Version der Photo Station setzt Du ein?

Dass was ich meine, findest Du in der Photo Station-->Einstellungen-->Allgemein-->Kontosystem.
Dort kannst Du auswählen, ob die Benutzerverwaltung des DSM oder eben die Photo Station Konten verwendet werden. Diese Konten sind völlig abgetrennt von den DSM Benutzern.

flashmind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bohne !

Auf die Version DSM 4.2 kann ich nicht Updaten ! Habe gerade erst von dort auf DSM 3.1 Runtergedatet ! Die Version DSM 4.2 ist für meine Belange nicht zu gebrauchen, sie ist (wie auch nach Bestätigter Aussage vom Synology Support) um einige Punkte gegenüber der DSM 3.1 Abgespeckt worden und hat einige Funktionen die in der DSM 3.1 drin sind nicht mehr ! Wer schon voll mit der DSM 3.1 Version in allen Facetten gearbeitet hat weiss was ich meine, alles hier Aufzuzählen würde den Rahmen diesen Threads sprengen und ich habe schon seit 1 1/2 Jahren eine Synology mit DSM 3.1 Erfolgreich als Kundenserver laufen (ohne Photostation), dieses Problem taucht nur auf der zweiten jetzt auf, da ich noch ein weiteres Gewerbe damit Unterstützen möchte.

übrigens habe ich in dieser Sache Synology alles erklärt warum DSM 3.1 und nicht DSM 4.2 sie haben die Punkte alle weitergeleitet und mir Bestätigt das die Punkte die ich Aufgeführt habe wirklich ion der DSM 4.2 fehlen und doch eiegntlich garnicht so Unwichtig sind.

Zu den Ordnerrechten, wenn ich normale Rechte für einen Ordner Erstelle und zbs. nur sage das Hans den sehen darf, dann sieht Hans auch nur Automatisch seinen Ordner in der Filestation, die anderen wie Monika sind dann Ausgeblendet - also nicht sichtbar, und so wollte ich das halt auch nur für die zweite Ordner ebene haben.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bitte beantworte doch einfach einmal meine Fragen aus Post #8.

und so wollte ich das halt auch nur für die zweite Ordner ebene haben.
Und genau darauf habe ich Dir die Antwort auf Post #6 gegeben. Ein nochmaliges Fragen hat keine andere Antwort zur Folge.;)

EDIT:
Abgespeckt worden und hat einige Funktionen die in der DSM 3.1 drin sind nicht mehr !
Welche Funktionen betrifft das denn bei Dir?

flashmind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bohne !

Nun gut, aus dem #6 thread das heisst es geht nicht weiter, auf DSM 4.2 kann ich nicht Upgraden ! Nicht solange Synology ein Update herrausbringt, wo einige Funkionen von DSM 3.1 wieder Integriert sind ! Ich dachte es gibt ein Workearrond oder eben solch ein Package wie Admintools (welches bei mir eben nicht richtig Funzt - ist aber ein anderes Thema), welches mir die Moeglichkeit gibt etwas zu machen, aber es scheint nicht so.

Ich werde dann die Photostation deaktivieren und diese Synology nur als Speicherserver Verwenden, Werbung kann ich ja dann wie gehabt ueber meine Webpage laufen lassen, waere halt eine tolle Sache gewesen, mal sehen wenn wie gesagt Synology mal ein Upgrade bringt, kann ich es ja nochmals Versuchen !

Zu den beiden Fragen: Ich habe eine Synology RS411 4bay Rackmount (eigentlich schon die zweite), bin sonst ganz und mehr wie Zufrieden. Ich Verwende Photostation 4, die Photostation 5 laeuft soweit ich weiss erst ab DSM 4.0 und da sind einige Funktionen die ich erstrecht nicht gebrauchen kann (auch nicht fuer Kunden) wie FaceBook link und noch einige andere Kleinigkeiten (ich brauche das nur ganz einfach ohne User-Zugriffs-Einstellungen ohne Schnick schnack - Ich als Admin Stelle die Photostation einmalig ein und Konfiguriere alles und stelle es dann Fertig dem Kunden zur Verfuegung - als einzigstes Goodie dachte ich dem Kunden ein paar Gigabyte fuer ein paar Private Fotos zur Verfuegung zu stellen).

Und fuer die letze Frage was sich in den Versionen veraendert hat, wuerde den Rahmen hier sprengen und ich muesste lange Erklaerungstexte schreiben, habe alleine 35 minuten per Telefon gebraucht dem Synology Support alles genauestens zu Erklaeren / Aufzuzaehlen was fehlt. So kleine Punkte: Filebrowser fehlt mit eigenem Portzugang, Filestation TextBanner fehlt, LogoPicture fuer FilsetationBanner in Linker oberer Ecke fehlt, Desktopscalierung fehlt usw.

Trotzdem Danke an alle fuer die Hilfe

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann ein paar grundlegende Fragen:

1. Welche DS verwendest Du?
2. Welche Version der Photo Station setzt Du ein?

Dass was ich meine, findest Du in der Photo Station-->Einstellungen-->Allgemein-->Kontosystem.
Dort kannst Du auswählen, ob die Benutzerverwaltung des DSM oder eben die Photo Station Konten verwendet werden. Diese Konten sind völlig abgetrennt von den DSM Benutzern.

Hallo, ist zwar schon was her hier.... aber ich habe diese Einstellung in der aktuellen Photostation unter 4.2 nicht... hab ich was verpasst? Diese Funktionalität der DSM entkoppelten User nur für die Photostation finde ich leider nur unter privaten photo stations...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo, ist zwar schon was her hier.... aber ich habe diese Einstellung in der aktuellen Photostation unter 4.2 nicht... hab ich was verpasst? Diese Funktionalität der DSM entkoppelten User nur für die Photostation finde ich leider nur unter privaten photo stations...

Bist du auch wirklich mit dem user "admin" angemeldet?

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bist du auch wirklich mit dem user "admin" angemeldet?

Nein ich bin mit MEINEM admin angemeldet. Hab den Standard admin deaktiviert und einen neuen administrator angelegt. Ich bin also mit vollen Adminrechten angemeldet... eigentlich.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein ich bin mit MEINEM admin angemeldet. Hab den Standard admin deaktiviert und einen neuen administrator angelegt. Ich bin also mit vollen Adminrechten angemeldet... eigentlich.

Leider nur eigentlich. Mit wieder aktiviertem admin Konto ist diese Einstellung wieder da...

It´s not a feature, it´s a bug!!!

Wer weiß, was sonst noch alles nicht vorhanden war die letzten 2 Monate.... HAH!!!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
It´s not a feature, it´s a bug!!!

Nein, kein Bug. Es gibt z.b. einige Pakete, die explizit den user 'admin' abfragen um zu sehen, ob ein Administrator angemeldet ist. Pauschal kann man ja nicht wissen, wie du deine Admins sonst noch nennen wirst... ;)
Das kann dir also auch an anderer Stelle noch passieren.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, das verstehe ich. Aber dann kann man ansich keinen wirklich vollumfänglichen eigenen adminaccount einrichten!!!
Hab halt aus Sicherheitsgründen den "admin" deaktiviert...Aber ist wahrscheinlich Paranoia... nach 2 Fehlversuchen landet die IP eh auf der blacklist. Da hilft es wohl auch nicht wenn man bei bruteforce mit einem so offensichtlichen User wie "admin" beginnt...

Danke für den Denkanstoß!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat