Moin!
danke, das war's! Jetzt habe ich das Album "Personen" und "Orte", allerdings fehlt mir das Album "Themen". Das liegt wohl daran, dass meine DS715 das Themen-Album nicht unterstützt. Das habe ich in einer Kompatibilitätsliste gesehen, die ich aber ums Verrecken nicht wiederfinden kann...
edit:
Hab sie gefunden:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Multimedia/Which_Synology_NAS_models_support_the_image_recognition_feature_on_Moments
Edit ende
Wo finde ich denn eine Liste von DS, die alle Alben in Moments unterstützt? Ich finde das Feature echt ganz nützlich, und überlege sowieso schon, aufzurüsten.
Und noch eine Frage zur Gesichtserkennung:
Die arbeitet ja prinzipiell so, dass Gesichter erkannt werden, und wenn ein gleiches Gesicht auf mehreren Fotos erkannt wurde, werden diese Fotos unter einem "wer ist das"-Bildchen zusammen gefasst und man kann ihnen einen Namen geben. Funktioniert soweit super.
Allerdings habe ich einen Fall, wo ich auf dem "wer ist das"-Bildchen meine Tochter sehe, klicke ich drauf, sehe ich zwei Bilder, eines von meiner Tochter und eines von meinem Sohn! Die beiden sehen sich eigentlich kaum ähnlich, und es wurden auch schon viele andere Fotos von meinem Sohn und meiner Tochter jeweils in separaten "wer ist das"-Gruppen zusammen gefasst.
Was macht man in so einem Fall? Wie kann man ein Foto aus der "wer ist das"-Liste ausschließen, und dann den übrigen Fotos einen Namen geben (bzw. den abgebildeten Personen)?
Ich finde die Gesichtserkennung ziemlich beachtlich. Selbst ganz klein abgebildete Personen werden erkannt.
Danke und viele Grüße,
Björn