Moments Unterschiede zwischen Photostation und Moments

anger

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich finde Moments nach der Final prinzipiell nicht schlecht.
Folgende KO Kriterien:

Sicherst du deine Fotos mit Moments wird für jeden Tag ein Ordner erstellt. 1 Bild pro Tag sind 365 Ordner. Lösung für mich. Sichern mit DS File in den Moments Ordner, bis Synology es raft.
Einbinden des "photo" Ordners, SUPER, aber man kann dann nur noch öffentliche Freigaben machen.
Man kann in Moments nur "kopieren nach" eingebunden Ordner machen. Wenn ich aber meine Fotos in der Fotostation mit mehr Möglichkeiten sammle dann kommt Prob 1 wieder. Für jedes Bild ein Ordner ....
Keine Rechtevergabe möglich wenn Ordner "photo" eingebunden ist. Jeder sieht alles.
Moments. Gute Idee, aber stark verbesserungsbedürftig. Momentan fahre zweispurig. Haupteinsatz für Bilder ist Photostation. In Moments gesichert und dann nach Photostation verschoben (Filestation, DsFile) für Bilder die es wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Dass ich dann zusätzlich über Alben eine Unterauswahl oder auch übergreifend aus mehreren Ordnern Fotos sinnvoll sammeln kann, empfinde ich als sehr praktisch und ermöglicht, gleiche Fotos in verschiedenen Alben zu sammeln, ohne sie duplizieren zu müssen.
Und wie sicherst Du dann deine Arbeit/Zeit, wenn Du in Moments Alben verwaltest? Du bist auf gedeih und verderben an Synology gebunden. In Photo Station reicht wenigstens Ordnername = Albumname. Auf Produkt xy wechseln ist dann relativ einfach.

Bei Moments schlummern deine erstellten Alben in einer Synology-eigenen Datenbank, die aktuell weder exportiert, noch importiert werden können. D.h. es geht nur Backup machen und wieder zurück auf eine Diskstation. Nix ist mit auf Produkt xy wechseln. Außer Du möchtest deine gemachte Arbeit verlieren und neu einsortieren...

Für so einen proprietären Käfig bin ich nicht zu haben, da ist mir meine Zeit zu schade. Nach x Jahren habe ich dann 1000e Alben in Moments erstellt und möchte vielleicht - aus welchen Gründen auch immer - auf Produkt xy wechseln. Wieder alle Alben von vorne erstellen!? Nein. Never ever. Ich verwende nur Produkte, die für meine Arbeit eine saubere Exit-Strategie haben.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie und Arbiter

wete62

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zugegebenermaßen spendiere ich nicht viel Arbeit in Alben. Wie beschrieben lege ich die Fotos primär in meiner bevorzugten Ordnerstruktur ab, diese kann ich auch jederzeit exportieren, da Moments diese Struktur nicht antastet.
Aber „exportieren der Fotoliste eines Albums“ ist ein guter Vorschlag, den Synology aufgreifen könnte. Allerdings kenne ich kein Programm, mit dem man eine solche Liste importieren könnte.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
819
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
48
Darf ich an dieser Stelle fragen, was ihr jemanden empfehlen würdet der von Google Foto kommt?

Es gibt zwar diese offizielle Vergleichsseite auf Synology, und dann gibt es auch noch die Aussage, dass bei DSM 7 alles in einer App zusammengefasst wird. Aber wenn man jetzt gerade ein System aufsetzet, was ist ausgereift und sollte verwendet werden?

Photo Station oder Moments?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.772
Punkte für Reaktionen
3.743
Punkte
468
Beides. Wenn die Bilder eh schon unter photos liegen, ist Moments zusätzlich zur PhotoStation relativ schlank möglich. Moments ist näher dran an Google Foto.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat