DSM 6.x und darunter Update auf DSM 4.0 DS212J schlägt fehl

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lordy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
UPDATE, die 3.
Mittlerweile ist auch Volume 2 zerstört. :mad:
Datenrettung (1 TB) erfolglos.
Ich habe beide HDDs mit "WD DataLife Diagnostics" überprüft, "extended Test" bei beiden ergibt "too many bad sectors". Herzlichen Glückwunsch !
Ob dieser Umstand kausal auf die DS210j zurückzuführen ist kann ich natürlich nicht feststellen.
Beide Low-Level-Formatiert (vollständig ging nicht einmal, alsdann Quick-Mode), beide per RMA an WD geschickt.
Sicherlich bekomme ich von denen 2 neue HDDs, aber bestimmt keine nähere Fehlerbeschreibung.

Offensichtlich ist die S.M.A.R.T. "Überwachung" durch DSM völlig überflüssig, wenn ich erst informiert werde wenn's zu spät ist.
Ich kann euch nur den gut gemeinten Tip geben, wenn DSM derartige "Fehler" meldet, auf keinen Fall das NAS auszuschalten,
sondern in dem "zerstörten" Zustand dringenst den Inhalt sichern was noch zu sichern ist.
Alle anderen Versuche sind absolut müssig. Anschließend HDDs ausbauen, wegschmeissen oder RMA auslösen.

Von Synology hätte ich durchaus bessere Überwachungsmöglichkeiten bzw. Vorwarneinrichtungen erwartet.
Ob andere Hersteller z.B. QNAP da besser sind weiß ich allerdings nicht.
Auf meinem Hauptsystem (8 HDDs) setze ich zur Überwachung z.B. "Ashampoo HDD Control 2" ein, was mir bislanf sehr gute Dienste geleistet hat.
Nicht nur der Life-Status wird darüber kontrolliert, auch Temperaturen und vollständige S.M.A.R.T.-Berichte.
Eben nicht wie bei DSM gemäss geht_geht-nicht. Und wenn Status geht-nicht erreicht haste eben Pech gehabt.
Wenn eine HDD erst defekt ist merke ich das auch so, und muss es nicht mehr gesagt bekommen.

Meine Negativ-Liste summiert sich so langsam !!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Dein Fall klingt mir ziemlich extrem. Das ein Volume plötzlich als Zerstört auftritt ist sicher nicht alltäglich.
Das nacheinander dann auch noch zwei Festplatten betroffen sind, macht es auch nicht wahrscheinlicher, daß der Fehler bei den HDDs zu suchen ist.
Schon einmal in Betracht gezogen, daß ganz einfach dein NAS einen Hardwaredefekt hat? Das kann ja durchaus erst nach 2 oder mehr Jahren auftreten.
Oder hast du irgendwelche Sachen selbst installiert, die dein System korrupt gemacht haben könnten?
Ich kann alleine schon nicht nachvollziehen, daß dein NAS sich selbsttätig von Version 1922 auf 1955 updatet. Das macht es selbst bei setzen des Hakens bei "automatisch nach neuer DSM Version suchen" nicht, da wird nur die neue Version vorab geladen. Das Installieren mußt du dann selbst anstoßen.

Alles in allem finde ich das schon sehr außergewöhnlich.

Lordy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An den vorigen bzw. jetzigem DSM habe ich keine "Manipulationen" durchgeführt.
Wie soll ich einen Hardwaredefekt an der NAS feststellen ? Die DSM sagt dazu nichts, neue/andere HDDs werden jedesmal korrekt initialisiert und eingebunden. Wenn das DSM sich nicht selber überwachen, reparieren, Hardwaredefekte feststellen usw. kann, muss ich mich darauf verlassen können bzw. bin verlassen.
Ob das selbsttätige !! Update auf die 1955 überhaupt "Schuld" an irgendetwas hat kann ich ja auch nicht feststellen. Ich weiß eben nur das bis zur 1922 alles wunderbar lief. Es mag natürlich auch sein das die HDD-Probleme auch mit der 1922 aufgetreten wären. I don't know.
Sicherlich wäre es müssig jetzt das NAS zu Synology zu schicken (Garantie is nicht mehr), Kosten zu produzieren, um gesagt zu bekommen das doch alles am Gerät in Ordnung ist.

Man steht in solch einer Situation eben völlig alleine auf weiter Flur. (ohne anständigen Telefonsupport)
Dem Support dieses Fehlerbild schriftlich zu vermitteln ist langwierig, schwer zu vermitteln, und bestimmt ohne Aussicht auf Erfolg. Die werden auch nur sagen das halt die HDDs defekt sind. DAS weiß ich jetzt auch.

Alles in allem finde ich es nicht nur außergewöhnlich, mittlerweile sehr ärgerlich !!

..... muss grad mal 'n neuen Zettel für die umfangreichere Negativ-Liste machen. :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat