UPDATE, die 3.
Mittlerweile ist auch Volume 2 zerstört.
Datenrettung (1 TB) erfolglos.
Ich habe beide HDDs mit "WD DataLife Diagnostics" überprüft, "extended Test" bei beiden ergibt "too many bad sectors". Herzlichen Glückwunsch !
Ob dieser Umstand kausal auf die DS210j zurückzuführen ist kann ich natürlich nicht feststellen.
Beide Low-Level-Formatiert (vollständig ging nicht einmal, alsdann Quick-Mode), beide per RMA an WD geschickt.
Sicherlich bekomme ich von denen 2 neue HDDs, aber bestimmt keine nähere Fehlerbeschreibung.
Offensichtlich ist die S.M.A.R.T. "Überwachung" durch DSM völlig überflüssig, wenn ich erst informiert werde wenn's zu spät ist.
Ich kann euch nur den gut gemeinten Tip geben, wenn DSM derartige "Fehler" meldet, auf keinen Fall das NAS auszuschalten,
sondern in dem "zerstörten" Zustand dringenst den Inhalt sichern was noch zu sichern ist.
Alle anderen Versuche sind absolut müssig. Anschließend HDDs ausbauen, wegschmeissen oder RMA auslösen.
Von Synology hätte ich durchaus bessere Überwachungsmöglichkeiten bzw. Vorwarneinrichtungen erwartet.
Ob andere Hersteller z.B. QNAP da besser sind weiß ich allerdings nicht.
Auf meinem Hauptsystem (8 HDDs) setze ich zur Überwachung z.B. "Ashampoo HDD Control 2" ein, was mir bislanf sehr gute Dienste geleistet hat.
Nicht nur der Life-Status wird darüber kontrolliert, auch Temperaturen und vollständige S.M.A.R.T.-Berichte.
Eben nicht wie bei DSM gemäss geht_geht-nicht. Und wenn Status geht-nicht erreicht haste eben Pech gehabt.
Wenn eine HDD erst defekt ist merke ich das auch so, und muss es nicht mehr gesagt bekommen.
Meine Negativ-Liste summiert sich so langsam !!
Mittlerweile ist auch Volume 2 zerstört.
Datenrettung (1 TB) erfolglos.
Ich habe beide HDDs mit "WD DataLife Diagnostics" überprüft, "extended Test" bei beiden ergibt "too many bad sectors". Herzlichen Glückwunsch !
Ob dieser Umstand kausal auf die DS210j zurückzuführen ist kann ich natürlich nicht feststellen.
Beide Low-Level-Formatiert (vollständig ging nicht einmal, alsdann Quick-Mode), beide per RMA an WD geschickt.
Sicherlich bekomme ich von denen 2 neue HDDs, aber bestimmt keine nähere Fehlerbeschreibung.
Offensichtlich ist die S.M.A.R.T. "Überwachung" durch DSM völlig überflüssig, wenn ich erst informiert werde wenn's zu spät ist.
Ich kann euch nur den gut gemeinten Tip geben, wenn DSM derartige "Fehler" meldet, auf keinen Fall das NAS auszuschalten,
sondern in dem "zerstörten" Zustand dringenst den Inhalt sichern was noch zu sichern ist.
Alle anderen Versuche sind absolut müssig. Anschließend HDDs ausbauen, wegschmeissen oder RMA auslösen.
Von Synology hätte ich durchaus bessere Überwachungsmöglichkeiten bzw. Vorwarneinrichtungen erwartet.
Ob andere Hersteller z.B. QNAP da besser sind weiß ich allerdings nicht.
Auf meinem Hauptsystem (8 HDDs) setze ich zur Überwachung z.B. "Ashampoo HDD Control 2" ein, was mir bislanf sehr gute Dienste geleistet hat.
Nicht nur der Life-Status wird darüber kontrolliert, auch Temperaturen und vollständige S.M.A.R.T.-Berichte.
Eben nicht wie bei DSM gemäss geht_geht-nicht. Und wenn Status geht-nicht erreicht haste eben Pech gehabt.
Wenn eine HDD erst defekt ist merke ich das auch so, und muss es nicht mehr gesagt bekommen.
Meine Negativ-Liste summiert sich so langsam !!