Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meiner DS216+, dass der USB 3.0 Port anscheinend aufhört zu arbeiten. Daran hängt ein USB 3.0 Hub (aktiv, mit Strom) und daran wiederum eine USB-HDD (Backup-Ziel).
Jetzt passiert es immer wieder, dass die USB 3.0 Platte "weg" ist. Wenn ich sie am PC anschließe funktioniert sie aber, nach einem Reboot der DS geht es auch. Doch wenn sie mal "weg" ist, dann scheint der komplette Port "weg" zu sein - egal was ich anschließe, auch direkt am USB der Syno ohne den Hub, wird nichts erkannt (nicht mal USB Sticks).
Die USB 2.0 Ports funktionieren noch. Zur Info: 2x USB 2.0 hinten, 1x USB 3.0 vorne.
Ein Reboot hat bisher geholfen, ist aber natürlich mit Aufwand verbunden und ich merke es ja meistens erst dann, wenn ein Backup Task fehlschlägt weil das Ziel nicht mehr vorhanden ist.
Kann man irgendwo nach der Fehlerursache suchen? Ich finde im Eventlog nur Meldungen, dass die entsprechende HDD "nicht ordnungsgemäß ausgeworfen" wurde - klar, wenn der Port auf einmal tot ist denke ich.
Und kann man den USB 3.0 Port irgendwie "rescannen", damit ich nicht rebooten muss? SSH Zugriff habe ich ja.
Danke für alle Tipps!
Ich habe ein Problem mit meiner DS216+, dass der USB 3.0 Port anscheinend aufhört zu arbeiten. Daran hängt ein USB 3.0 Hub (aktiv, mit Strom) und daran wiederum eine USB-HDD (Backup-Ziel).
Jetzt passiert es immer wieder, dass die USB 3.0 Platte "weg" ist. Wenn ich sie am PC anschließe funktioniert sie aber, nach einem Reboot der DS geht es auch. Doch wenn sie mal "weg" ist, dann scheint der komplette Port "weg" zu sein - egal was ich anschließe, auch direkt am USB der Syno ohne den Hub, wird nichts erkannt (nicht mal USB Sticks).
Die USB 2.0 Ports funktionieren noch. Zur Info: 2x USB 2.0 hinten, 1x USB 3.0 vorne.
Ein Reboot hat bisher geholfen, ist aber natürlich mit Aufwand verbunden und ich merke es ja meistens erst dann, wenn ein Backup Task fehlschlägt weil das Ziel nicht mehr vorhanden ist.
Kann man irgendwo nach der Fehlerursache suchen? Ich finde im Eventlog nur Meldungen, dass die entsprechende HDD "nicht ordnungsgemäß ausgeworfen" wurde - klar, wenn der Port auf einmal tot ist denke ich.
Und kann man den USB 3.0 Port irgendwie "rescannen", damit ich nicht rebooten muss? SSH Zugriff habe ich ja.
Danke für alle Tipps!