USB Festplatte und Backup der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NASBOY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Hab nun viel gelesen über die Backups der DS.

Jetzt mal eine Neue Frage zu den 2,5" USB 3.0 Festplatten.

Ich benutze eine Verbatim 3.0 Festplatte um meine Daten von der DS zu sichern.
Leider bricht ab und zu der Vorgang ab.

Also ich erstelle einen Job mit der Datensicherung und wiederherstellung.Dann wähle ich die Daten aus und lasse es dann auf die USB Festplatte schreiben.

Verbatim 3.0 mit 500Gb und auf Fat32 Formatiert.

Wenn die DS eine Sicherung macht,muss ich ja keinen Webbrowser offen haben,oder?
Die Sicherung muss oder sollte doch auch von alleine ohne mein Zutun,(natürlich Zeitangabe) von statten gehen.
Nun passiert es aber das wenn ich nachsehe,nach ein paar Stunden,das Backup abgebrochen ist.Als Fehler steht dann,"VON BENUTZER ABGEBROCHEN"

Ich hab aber nichts abgebrochen.????
Kann es an der USB 3.0 Festplatte liegen?

Wer hat Erfahrungen mit den 2,5" Festplattengemacht.Ist es besser eine mit Netzteil zu nehmen?

Fragen über Fragen.

Grüßle

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
Kann es an der USB 3.0 Festplatte liegen?
klar kann es. Muss aber nicht... (aber da erzähl ich Dir sicher nichts neues)
USB 3.0 ist noch recht neu, und ich würde davon ausgehen, dass sowohl Chipsätze und Firmwaren der ersten Versionen noch recht Buggy sein werden.

USB3.0 bringt Dir an der DS selbst ja auch nichts, da die nur 2.0 unterstützt.

Als erstes könnte man probieren mal anders zu formatieren. Ich fürchte aber, dass das nichts bringen wird

Um dann weiter einzugrenzen probier mal eine normale USB 2.0 Platte dran zu hängen. Wenn das funktioniert, würde ich die Platte die Du im 3.0 Gehäuse hast mal in ein 2.0 Gehäuse zu verfrachten (Vorsicht, möglicher Garantieverlust).

Grüße

NASBOY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schonmal für die Antwort.

Ja ich hab die USB 3.0 nur gekauft,weil ich dann die Daten schneller auf meinen PC bekomme.Also von der DS auf die USB Festplatte ist mir schon klar,das das nichts bringt.
Nur die Daten dann auf meinen PC mit USB 3.0 bringt schon etwas mehr Geschwindigkeit.:D

Wenn man 300 Gb auf der USB Festplatte zum Bearbeiten auf dem PC benötigt,ist es schon besser wenns schneller geht.;)

Formatieren hab ich schon versucht.Bestes Ergebniss ist mit Fat32.
EXT 4 kann mein PC nicht lesen.:rolleyes:

Muss mal eine andere Festplatte probieren.Vielleicht einen anderen Hersteller nehmen.Kann ja sein das da der Controler besser mit der DS Harmoniert.

Grüßle

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Nur die Daten dann auf meinen PC mit USB 3.0 bringt schon etwas mehr Geschwindigkeit.:D
Wenn man 300 Gb auf der USB Festplatte zum Bearbeiten auf dem PC benötigt,ist es schon besser wenns schneller geht.;)
Hmm, Du magst ja Dein Gründe (nur WLan am PC?) haben das so zu machen, ich zieh mir Daten dann immer
direkt über das Netzwerk, bzw. arbeite direkt auf den Freigaben, dass geht am schnellsten.

Muss mal eine andere Festplatte probieren.Vielleicht einen anderen Hersteller nehmen.Kann ja sein das da der Controler besser mit der DS Harmoniert.

Ich würd mir mal eine bei einem Bekannten für ein paar Tage leihen, dann kann man sich das genau ansehen, bevor man Geld zum Fenster rausschmeißt. Die Ursache kann ja auch irgendwo ganz anders liegen...

Kommst Du mit Telnet und der Linux-Shel auf der DS klar? Dann könntest Du mal einen Blick in /var/log/messages werfen, ob dort irgendwas nach so einem Fehler eingetragen ist...

Grüße

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

vielleicht hat es ja mit USB 3.0 nicht direkt was zu tun, sondern liegt am verwendeten Controller-Chip? Die DSse haben ja Probleme mit Chips von JMicron.

Ciao Jan

NASBOY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen

Ja Super Grobi
Der Grund das ich das so mache ist,das meine Internet Leitung zu Hause einem Strohhalm gleicht und ich die Ds woanders stehen habe.Also sagen Wir mal 20 Kilometer weiter weg.

Wlan geht glaub ich nicht so weit.:D

Die Telekom wird vermutlich auch in 20 Jahren keine schnellere Leitung bei Uns verlegen.:(

Grüßle

dropback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Dateien die du sichern willst sind auch immer <4GB?
Nicht dass es da wegen der Fat32 Geschichte zu Problemen kommt?!

NASBOY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Dateien die du sichern willst sind auch immer <4GB?
Nicht dass es da wegen der Fat32 Geschichte zu Problemen kommt?!

Hallo

Ja klar.Sind alle unter 4GB.Daran liegt es nicht.

Es kommt immer zu Problemen wenn ich die Festplatte von der DS wegnehme und am Windows PC auslese.Dann die Festplatte leer mache,also die Daten lösche.Nicht Formatieren,sondern nur löschen.
Windows bietet ja dann sowieso nur exfat an und kein Fat32.
Deshalb gehts sowieso nur an der DS.

So dann nachdem die Daten gelöscht sind,wieder an die DS angeschlossen und dann wieder ein Backup machen,kommt es zu dem Fehler.Also das Abgebrochen wird.

Der Fehler kommt dann aber nicht immer.Manchmal hilft es die Festplatte dann neu zu Formatieren in FAT32.

Ich Denke das Windows die Festplatte als exfat erkennt und etwas in der Boottabelle ändert.
Dann erkennt die DS die Platte nicht richtig und es kommt zu fehlern.

Linux und Windows beißen sich da wohl etwas.

Grüßle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat