USB Hub anschließen

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.977
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
@Valiento Selten so einen Unfug gehört wie "Laufwerke gehen kaputt, wenn sie durchlaufen". Nein, Serverlaufwerke gehen vom Runterfahren und Hochfahren kaputt, nicht vom Durchlaufen.

Der wesentliche Grund für Runterfahren ist eher der Stromverbrauch - der ist bei HDD-Betrieb halt doch deutlich größer als bei runtergefahren. Aber materialschonender ist es tatsächlich, die Laufwerke durchlaufen zu lassen.

Zum Thema "Eine HDD in die DS einbauen, den Rest einzeln in einen USB-Hub einstecken". Suuuuuper Idee, wir sind alles Idioten, die nur nicht selbst darauf gekommen sind, und es dir daher ausreden wollen. Mach ich aber nicht, ich sag nur "Mach ruhig". Du baust dir deine Welt, wie wie sie dir gefällt, und wenn es für dich funktioniert, werde glücklich damit.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
eher der Stromverbrauch - der ist bei HDD-Betrieb halt doch deutlich größer als bei runtergefahren.
Ja schon - nur wenn ich mir den Strom für eine DS/RS samt Platten nicht leisten kann, ist es ungefähr so, als würde ich mir eine 200PS-Kutsche kaufen, ohne Geld für den Sprit zu haben.
Wenn ich der Argumentation folge, müsste ich ja auch Switche, Router und vor allem das Handy in der Nacht runterfahren/aussschalten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
733
Punkte für Reaktionen
140
Punkte
69
Deshalb tanke ich immer um € 20,-- , da wird der Sprit nie teurer :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
Dass ich da nicht eher draufgekommen bin.

ps: Wackeldackel und gehäkelte Klopapierrolle gehören in einen VW. In den Mercedes gehören Fuchsschwanz (an der Antenne) und Stoffwürfel (am Innenspiegel), vorausgesetzt, der Fahrer hat eine Identitätskrise und glaubt einen Opel Manta zu fahren. :D
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Guten Abend,

verstehe ich die vorangegangenen Beiträge richtig, dass ich den
CSL - 4 Port USB 3.2 Gen.1 (Primewire)
auch unter DSM 7.1 für den Anschluss ext. USB-Laufwerke nutzen kann, weil er offenbar ohne spezielle Treiber auskommt?

Sehe gerade, dass es inzw. ein Nachfolgemodell CSL XY Port USB 3.2 Gen.2 gibt.
Sollte hoffentlich ebenfalls funktionieren.

Danke und Gruß
nastestit
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Welches Gerät genau an welcher DS funktioniert, lässt sich im Voraus schwer sagen, da es keine offizielle Unterstützung durch Synology gibt und von daher auch keine Kompatibilitätsliste. Nur weil ein Hub funktioniert, heißt das nicht, dass dessen Nachfolgemodell auch funktioniert.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Es müsste ja quasi in dem Nachfolgegerät der selbe Chip/Firmeware verbaut sein, damit man sagen könnte "joar, vermutlich wird es laufen".
Und da offiziell keine USB-Hubs unterstützt werden, kann es auch gut sein, dass inzwischen aus der Software der Synology auch der Treiber verschwindet oder die manielle Installation eines Treibers nicht mehr geht, weil nun andere Linux-Version oder noch mehr Sperren durch den Hersteller oder .......
 

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Den in diesem Thread als unter DSM 7.x funktionsfähig deklarierten USB-Hubs ist gemein, dass sie nach Herstellerangaben keinen Treiber benötigen. Dies gilt auch für das o. a. Nachfolgemodell.

Wenn man für jedes ext. USB-Laufwerk einen spezifischen Treiber benötigte, würde ein Großteil davon überhaupt nicht an einem Synolog NAS betrieben werden können. Daher gehe ich davon aus, dass das Ganze abstrahiert ist. Und solange ext. USB-Platten betrieben werden können, stehen auch die Chancen gut, dass ein USB-Hub, der ohne spezifische Treiber werkelt, funktioniert.

Schauen wir mal ...
Der bestellte HUB kommt erst heute bei mir an, sonst hätte ich schon berichtet, ob er funktioniert oder nicht.

Viele Grüße
nastestit
 
Zuletzt bearbeitet:

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Guten Morgen,

wie versprochen, möchte ich hier noch kurz über das Ergebnis des Einsatzes eines neu erworbenen
CSL - USB 3.2 Gen2 Hub - 7 Port Verteiler - 10 Gbit/s
ASIN: B09TBC6591

an meiner DS1520+ unter DSM 7.1 Update 4 berichten.

Ich habe den o. a. Hub am vorderen USB-Eingang des DS1520+ angeschlossen, ohne Spannungsversorgung!

Er wurde einwandfrei erkannt. Ich habe sowohl einen Fat32-USB-Stick als auch eine ext. WD Elements (ntfs) mit ext. Netzteil an dem CSL Hub angeschlossen und konnte sofort auf die beiden USB-Datenträger zugreifen.

Sollte mir die nächste Zeit noch irgendetwas nachteilhaftes auffallen, würde ich mir hier nochmals melden.

Viele Grüße
nastestit

Vorschaubilder

usb-hub-DSM7.1.DSM1520b.jpg

usb-hub-DSM7.1.DSM1520.jpg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Danke für den Erfahrungsbericht.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Den in diesem Thread als unter DSM 7.x funktionsfähig deklarierten USB-Hubs ist gemein, dass sie nach Herstellerangaben keinen Treiber benötigen. Dies gilt auch für das o. a. Nachfolgemodell.
Einen Treiber brauchen alle.
Natürlich gibt es ein paar stark verbreitete "Standard"-Chips, wo der Treiber oft bereits im System vorhanden ist, bzw. Welche mit dem/einem Standard-Treiber funktionieren.
Aber da wir hier in der Syno ein älteres und auch noch abgespecktes/eingeschränktes Linux haben ........

Und selbst wenn es geht, kann es immernoch sein, dass es nicht die volle Leistung bringt, weil die "guten" Features des Chips/Firmware in jenem Treiber nicht genutzt werden usw.


Ich weiß grade nicht was ich für einen Hub habe.
Er funktioniert im Grunde gut, aber bei mir gibt es hinter dem Hub kein HotPlug,
also Hub, samt Festplatte/Dockingstation, angestecken oder DS neu gestartet, geht alles.
Hub steckt bereits und Dockingstation wird angeschaltet und/oder aktiv angesteckt, dann wird die Festplatte meistens nicht eingebunden.

[add] https://www.amazon.de/gp/product/B00Y211AFM/
Er klebt bei meiner 918+ hinten zwischen USB und Lüfter (passt auf den Mikrometer genau rein).
 
Zuletzt bearbeitet:

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Einen Treiber brauchen alle.
Natürlich gibt es ein paar stark verbreitete "Standard"-Chips, wo der Treiber oft bereits im System vorhanden ist, bzw. Welche mit dem/einem Standard-Treiber funktionieren.

Hersteller-Zitat zum o. a. HUB:

Produkteigenschaften:
  • Gehäuse aus Aluminium, matt schwarz
  • blaue Power-LED (Verbindungstatus)
  • unterstützt Hot Swap und Hot Plug
  • keine Treiberinstallation benötigt (Plug & Play)
  • abwärtskompatibel
  • Anti-Rutsch-Füße
  • aktiver Betrieb mit 5 V 2 A Netzteil (inklusive)
  • inkl. USB Typ A Kabel + Stromversorgungskabel (USB Typ A auf 5,5 mm Hohlstecker)
  • Systemkompatibilität: Windows 7 - 11 (32 / 64 Bit), MacOS ab Version 10.6
  • Chipsatz: 2 x VIA VL822-Q7

Aber da wir hier in der Syno ein älteres und auch noch abgespecktes/eingeschränktes Linux haben ........

Das aber bekanntlich mit ext. USB 3.0-Platten einwandfrei funktioniert.
Dass man mit einem CSL - USB 3.2 Gen2 Hub, welcher an einem USB 3.0-Port der 1520+ angeschlossen wird, keine zusätzlichen vier oder sieben 3.2 Gen2 Ports aus dem Boden stampfen kann, dürfte wohl klar sein. Aber es lassen sich immerhin die spärlichen zwei USB 3.0 Ports erweitern. Und ich hole mir natürlich keinen CSL - USB 3.2 Gen1 o. ä., wenn auch die neusten Gen2 einsetzbar ist, auch wenn er (jetzt) noch nicht ausgereizt wird.

Und selbst wenn es geht, kann es immernoch sein, dass es nicht die volle Leistung bringt, weil die "guten" Features des Chips/Firmware in jenem Treiber nicht genutzt werden usw.

Nach meinem Eindruck werden aber meine verschiedenen ext. USB 3.0 WD ELEMENTS durchaus mit der zu erwartenden Leistung betrieben.

Ich weiß grade nicht was ich für einen Hub habe.
Er funktioniert im Grunde gut, aber bei mir gibt es hinter dem Hub kein HotPlug,
also Hub, samt Festplatte/Dockingstation, angestecken oder DS neu gestartet, geht alles.
Hub steckt bereits und Dockingstation wird angeschaltet und/oder aktiv angesteckt, dann wird die Festplatte meistens nicht eingebunden.

vgl. oben angeführtes Hersteller-Zitat, das ich bestätigen kann:

Sowohl die ext. Platte als auch den USB-Stick hatte ich im laufenden Betrieb in den CSL Hub gesteckt.


Viele Grüße
nastestit
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
Hallo,

ich habe seit heute den hier in Betrieb: ICZI USB 3.0 Mini Hub (Amazon). Das Ding ist wirklich mini, funktioniert aber einwandfrei! Das Kabel ist aber lang genug, dass man ihn einstecken und seitlich ans DS-Gehäuse legen kann.

Zum Einsatzzweck, weil keine externe Stromversorgung:
  1. Status-Port USV
  2. 3,5" HD extern mit separatem Netzteil (fix)
PS: war quasi ein Vorab-Test für eine künftige DS (vermutlich DS220+ oder neuer), die häufig an Portmangel leiden. Der Vordere soll für USB-Stick/2,5"HD frei bleiben.

Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
Okay, dann einen Hub ohne externe Stromversorgung (Netzteil). 😉
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Eine große HDD wird aber bestimmt die Spezifikation des USB3-Ports sprengen, denn offiziell kann er ohne zusätzliches Netzteil gernicht genug Strom liefern, vor allem beim Anlaufen.

Außerdem brauchen 3,5" Platten nahezu immer auch 12V, was aus einem einfachen USB-Port nicht raus kommt.


Ja, es gibt für sowas die nutzlosen Y-Kabel, mit 2 Steckern ... aber diese beiden Stecker dürften nicht an den selben Controller (z.B. nebeneinanderliegene USB-Ports), da dennoch die gesamtleistung der Chips überlastet würde ... und für Ports an unterschiedlichen Controllern sind diese Kabel ausversehn immer zu kurz.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
@himitsu : obwohl die 3,5 Zoll Platte ein externes Netzteil hat, sollte ich sie in diesem Fall nicht anschließen? Auch nicht, wenn das zweite Kabel nur der Status-Port zur USV ist? Mehr würde ich an dem Hub nicht anschließen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Klar, wenn sie ein Netzteil hat, dann braucht der Hub ja dafür nicht den Strom zu liefern.
Für sich selbst (den Hub) reicht der Strom aus der Buchse natürlich.
Bei der USV holt sich die USV zwar auch Strom aus dem Port, aber nur für die Versorgung der Kommunikationseinheit (welche nun auch nicht viel braucht), weil die ja oft nach innen elektisch isoliert ist.


Bei vielen billigen USB-Betriebenen Lampen, Kaffewärmern oder 2,5" bzw. 1.8" Festplatten kommt noch dazu, dass sie den Host garnicht fragen, ob er auch mehr liefern könnte, sondern es einfach sich nehmen und dann kann es schonmal abrauchen.
Schön, dass die neueren USB-C-PD in so einem Fall auch gern mal den Port einfach abschalten. :)
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
Danke, dann passt's ja! :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!