USB Hub anschließen

Skyhigh

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
64
Mal zum Test:

Wenn du die Nas herunter fährst,
dann bei den externen Platten den Stecker ziehst,
danach die Nas hochfährst
Und die Platten ansteckst.
Funktioniert dann alles?

Dann könnte man sich gegebenenfalls mit einem Task im Aufgabenplaner und WifiSteckdosen behelfen.
Als workaround quasi.

Sprich:
Die Nas wirft vor dem herunterfahren per Script die externen Platten aus, schaltet dann die Steckdosen aus und fährt herunter.

Morgens fährt die Nas hoch, und schaltet per Task die Steckdosen wieder an.

Ja das ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, wenn's funktioniert wäre das aber immerhin einfach zu automatisieren
 
  • Like
Reaktionen: Benie

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
429
Punkte
139
sodele ... es stand noch die "Autopilot-Sicherung" mit dem HUB an.
DIE mach ich ja manuell weil es lohnenswert sein soll, was die Menge an Dateien betrifft seit der letzten Sicherung.
Die HyperBackup-HDD war ausgeworfen. Die Autopilot an den HUB ran und im DSM Meldung "... Script gefunden... wird ausgeführt". Lief auch umgehend los. Nach ca. 5 Minuten Meldung "USB ... Autopilot-HDD nicht sicher ausgeworfen" (hab das abgekürzt geschrieben) umgehend gleich die nächste Meldung "Script gefunden... wird ausgeführt". Da waren bereits 120MB gesichert und es lief dann lückenlos weiter. Der somit 2te Start lief dann fehlerfrei durch. Da gucke ich heut abend mal genauer rauf übern WiN-Book.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Folgender USB-Hub funktioniert perfekt: https://www.amazon.de/dp/B086P9Z2SV?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
- Beikell Data Hub USB3.0 Hub, 4 Ports
Ich habe mich jetzt auch mal in Unkosten gestürzt :LOL: und den o.g. USB Hub bei Amazon mitbestellt und ihn an meine DS720+ angeschlossen. Mir ging es darum meine USV und meinen Sonoff Zigbee USB Dongle-P darüber anschließen zu können, um somit den vorderen USB-Anschluss an der DS720+ wieder frei zu bekommen. Somit ist der USB Hub am hinteren Anschluss der DS720+ angeschlossen.

Scheint alles problemlos zu funktionieren. :cool: Der USB Hub wird von der DS erkannt, ebenso wie die daran angeschlossenen USB Geräte

DS720_USB_Hub.png

CyberPower USV
DS720_USV_USB.png

Etwas spannender war dann die Frage ob der Sonoff Zigbee Dongle weiterhin bei meiner HA VM vorhanden und eingebunden ist. Das ist weiterhin der Fall und zwar ohne das der Dongle noch einmal extra oder neu eingebunden werden musste.


DS720_VM_USB.png
Auch unter HA war/ist der Dongle dann ganz normal vorhanden
DS720_HAVM_USB_Dongle.png
und das Zigbee Mesh per Zigbee2MQTT funktioniert weiterhin problemlos über den USB Dongle.

DS720_HAVM_Zigbee_Mesh.png

Irgendwelche Problem- oder Fehlermeldung, die ggf. etwas mit dem USB Hub zu tun haben könnten, habe ich bisher noch nicht entdecken können. D.h. für mich waren die € 4,99 gut angelegtes Geld. :)

VG Jim
 

Anhänge

  • DS720_VM_USB.png
    DS720_VM_USB.png
    8,5 KB · Aufrufe: 3

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
429
Punkte
139
Den Beikell hatte ich auch. Der liegt nun inner Schublade.
Problem ... Die Autopilot-HDD eine 2,5zoll Toahiba wollte nicht so recht oder besser der Hub oder der USB-Anschluss der 224+ war etwas überfordert. Abhilfe dann ein 4er von CSL mit eigener Stromversorgung. Damit, heut getestet, keine Probleme.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.038
Punkte für Reaktionen
3.226
Punkte
344
Ist immer so eine Sache bei HDDs die über den USB / auch HUB versorgt werden müssen. MIt den 3,5" HDDs und eigenem Netzteil hat man da eher keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!