2 Internetzugänge:
Code:
Internet -> Provider1 ->Router->|
->ds
Internet -> Provider2 ->Modem->|
das Modem ist so ne WiMAX -Antenne und wird über PPPOE angesprochen, der Router ist blos so lange da bis er ab raucht dann wird er duch ein DSL-Modem ersetzt (also auch PPPOE) Sinn und Zweck ist es die Leitungen zu bündeln (eigentlch nur hobby von mir aber wenn das DSL nur 2€ aufpreis kostet und ist als Backup/Bündelung gedacht)
Ich hoffe ich hab alle Fragen geklärt.
Kennt sich jemand mit Bonding aus, wie mach ich dem klar das die eine Schnittstelle nur 1Mbit/s und die andere 6Mbit/s hat? Hat sich herausgestellt das bonding das falschei ist aber falls es jemanden interesiert:
ifenslave ist in er Linux-Kernel quellen drin, über ipkg installiert man den gcc und optware-devel. dann kann man ifenslave kompilieren und nach /sbin/ifenslave kopieren. 1. Schritt erledigt.
Dann muss man den Kernel noch cross-compilen, siehe Developer Guid von Synology. dort kopiert man sich das modul aus driver/net/bonding/bonding.ko nach /lib/modules/bonding.ko, beim laden von bonding.ko (insmod) muss man noch ein paar anweisungen übergeben (musst du machen, ich brauchs ja nicht), dann mit
, started man bond0 und mit
bindet man zu bond0 eth1 dazu. mit eth2 und weiteren geht man ähnlich vor.
Und nun wenn man dhcp verwendet ruft man schluss endlich
Code:
/sbin/dhcpcd -n bond0 -t 30
auf somit erhält bond0 eine IP-Adresse (im übrigen normalerweise die gleiche wie das erste Interface das ihr hinzugefügt habt, da von ihr die MAC-Adresse übernommen wird)
Ich bin jetzt mal frech, kann ich diese Anleitung im groben und ganzen übernehmen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Multiple_Uplink_Routing
MfG
asuro