Ja, nur muss man den Zusammenhang sehen wozu jemand die guidmap editieren will und wie es zu all diesen Fragen und versuchen kam.
Es geht darum mehrere ext Platten zu verwenden und auf diesen unterschiedliche Backups zu machen.
Mit einer Docking Station geht so was nicht. Die hat allenfalls ihre eigene usb ID und gibt die IDs der Platten nicht bekannt. Die DS hat also keine Möglichkeit die Platten korrekt zu erkennen. Aus diesem Grund ist so was unbrauchbar. Da könnte man dann nur eine Platte in der Docking Stn verwenden, andere Platten wären nicht einsetzbar.
Bei mir war die Situation:
DS mit 2 usb Buchsen
3 ext Platten für unterschiedliche Backups
dieses Problem war bis jetzt nur mit der beschriebenen guidmap Einträgen möglich, da die DS in diesem Fall nur 2 Platten wiederholt korrekt erkennt.
Hier bietet bis jetzt so viel ich weiss Syno keine Lösung an. Die Syno kann in diesem Fall nur usb1 und usb2 automatisch zuteilen. Bei der dritten Platte macht sie wieder usb1 daraus. Mehr als usb1 und usb2 geht bei einer DS mit nur 2 Buchsen nicht.
Und es gibt Leute die wollen bis zu 6 ext Platten rotieren für die Backups.
Dabei sei nochmals zu bemerken, es geht nicht um den Namen unter dem die Partition als Freigabe erscheint, das ist nochmals was anderes. Hier geht es lediglich um die automatische Zuteilung von usb1 , und usb2
Darum hat
@Kurt-oe1kyw eine Anleitung erstellt, ich dann etwas später auch eine, damit meine Kollegen die DS welche sehr weit weg sind und die Backups von minimal geschulten Personal gemacht werden auch korrekt durchführen können.
Tasks von Hyperbackup und auch USB Copy geraten durcheinander sonst und Laien sind nicht in der Lage es zu reparieren.
Klar habe ich gesehen, dass die komischen 012345... Nummern zwar unterschiedlich sind, was aber die DS nicht interessierte und es wurde beiden die gleiche usbx zugeteilt. Ich vermute, die IDs müssen schon eine gewisse 'Qualität' haben damit es von der DS wirklich als korrekte ID anerkannt wird.
Bei den Medien mit denen ich bis jetzt zu tun hatte gab es immer eine von der DS als korrekt eindeutige ID gelesene Nummer. Wie du sagst, mit lsusb kann man alles noch anders betrachten.
Und obwohl ich irgendwo gelesen habe die Funktionalität der festen Bezeichnungen soll in Zukunft in DSM möglich sein, wäre eine Lösung AVR sicher sehr gut für Leute die CLI Arbeit nicht so gerne machen.