Sorry, da habe ich ich wohl missverständlich ausgedrückt: Ja, man könnte mehr Geräte anschließen - aber eben nicht mehrere (also: selbstverständlich nicht parallel, gleichzeitig miteinander).
Der USB-Bus ist doch letztendlich auch nur ein serielles Protokoll, die Verknüpfung auf die Festplatte erfolgt in einer ganz anderen Schicht (die den entsprechenden Service zur Verfügung stellt). Nun, ich bin sicherlich nicht so tief in der hardwarenahen Schnittsellenprogrammierung, aber der Zugriff von mehrern Ethernetrechnern gleichzeitig ist ja auch möglich (ok, da kommen die Requests letztendlich über EIN Kabel und Paketorientiert, aber ob man auf einen logischen Port ausgibt oder einen physischen dürfte letztendlich auch egal sein).
Dass der IO-Chip das nicht kann ist eine andere Ebene (die ich auch so mangels generauerer Hardwarekenntnis akzeptiere).
However, ich hab an einer anderen Stelle im Fernseher inzwischen die Lösung gefunden: Man mounte nicht eine Partition auf die übliche Computer-Weise (ergo nicht NFS, nicht SMB etc.), sondern aktiviere den Medienserver (DNLA) am NAS. Diesen findet der Fernseher dann wiederum bei den Medien als Eingabekanal (übrigens NICHT, wenn man auf den Button "Input" drückt, dort werden dann nur die USB-Kanäle und anderen Inputs wie Scart etc. angezeigt). Dann braucht man auch keinen Zugriff zu definieren, das findet er dann von selber. Nun, Zugriffsrechte interessieren hierbei anscheinend nicht
aber einen Tod muss man wohl sterben... Muss ich wohl die Filestruktur schön sauber voneinander trennen, was auf den Fernseher soll, und was niemand anderes sehen darf.
Danke übrigens auch für die Geduld!