USV EATON DS1821+ DSM 7

B_Cat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

ich habe eine Verständnisfrage, weil ich mir das Verhalten meiner DS nicht erklären kann.

Ich habe die EATON USV (5P 850) per USB Kabel an die DS gesteckt.
Dann hab ich den USB-USV Support aktiviert und einngestellt das er nach 3 Minuten runterfahren soll.

DS hat angezeigt, dass sie eine USV erkennt.

Dann hab ich den Stromversorgungsstecker gezogen, damit die USV auf Batteriebetrieb umstellt. Das hat soweit funktioniert.

Die DS hat sich allerdings nicht runtergefahren, zumindest nicht richtig. Also sie war gefuehlt nach 3 Minuten nicht mehr erreichbar.

Wenn man nach 5 Minuten aber davor stand, haben noch alle möglichen LEDS rumgeblinkt.

Ist das normal? Macht sie nur eine Art Stand by und schaltet nur die Platten aus ?

Was mir aufgefallen ist, das die 3,5" HDD in ihrem externen USB Gehäuse (backup) aus war, die SSD die an nem Anderen USB Port hängt allerdings nicht.

Gibt es da irgendeinen Zusammenhang, vielleicht das die USB Devices das Runterfahren verhindern ?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.813
Ja, das ist normal, sie geht nicht ganz aus, sondern geht in den Standby-Modus.
Edit: Bild eingefügt

Anhänge

• 1700063460294.png
    1700063460294.png
    160,7 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: B_Cat

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Und das ist die Erklärung dazu: ;)

Standby-Modus

Wenn Synology NAS den Standby-Modus aufruft, werden sämtliche Dienste gestoppt und Volumes entfernt, um einen Datenverlust zu verhindern und das Gerät sicher heruntergefahren, wenn das USV-Gerät keinen Strom mehr hat. Das System wechselt standardmäßig in den Standby-Modus, wenn das USV-Gerät nur noch wenig Strom hat. Sie können auch die Zeit angeben, bis Synology NAS im Falle eines Stromausfalls in den Standby-Modus wechselt. Wenn das USV-Gerät allerdings bereits vor der angegebenen Zeit nur noch wenig Strom hat, wechselt das System sofort in den Standby-Modus.
In Situationen, in denen das Synology NAS im Standby-Modus herunterfährt, wird das Gerät automatisch eingeschaltet, wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist, falls die Option Nach Stromausfall automatisch neu starten aktiviert ist (unter Systemsteuerung > Hardware & Energie > Allgemein).

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/system_hardware_ups?version=7

Edit: @ctrlaltdelete war mal wieder etwas schneller. :)

VG Jim

B_Cat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok. Vielen Dank für die Antworten. Das hab ich tatsächlich (mehrfach) aktiv überlesen, obwohl ich da die ganze Zeit rumgeklickt hab :)

Wenn wir gerade dabei sind, was kann ich mit dieser "Netzwerk-USV-Server" -Funktion anfangen ?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Damit kannst Du auch eine andere DS entsprechend geordnet herunterfahren.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.174
Oder andere PCs, Laptops, Server usw.

• Like
Reaktionen: B_Cat und Thonav

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Oder auch z.B. so/dafür nutzen.

HA_NUT.png
VG Jim

B_Cat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok. Die anderen sind dann an die Synology angeschlossen? Vermutlich nicht, da fehlende Anschlüsse. Die kriegen nur eine Info das der Strom ausgefallen ist und "wir" jetzt alles runterfahren . ?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Jepp die DS ist NUT Server und die anderen Geräte dann die NUT Clients. Wie die dann mit der Meldung des NUT Servers umgehen, bzw. darauf reagiert, ist individuell.

https://networkupstools.org/

VG Jim

• Like
Reaktionen: mae-syn

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.174
Die anderen Geräte bekommen über das Netzwerk einen Shutdown-Befehl und ab geht es zum Schlafen. 😉

• Haha

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Oder andere PCs, Laptops, Server usw.
Wie? Indem ich diese einfach zu "NAS-Servern" mache? Weil andere Möglichkeit sehe ich nicht:
usv-2023-11-15_194255.jpg

Jepp die DS ist NUT Server und die anderen Geräte dann die NUT Clients. Wie die dann mit der Meldung des NUT Servers umgehen, bzw. darauf reagiert, ist individuell.

https://networkupstools.org/ ....
Das sieht ja nett aus was Du als Übersicht gepostet hast. Also dem Link bin ich gefolgt, für den Laien ist dann aber Endstation. Ich würde mir die BETA Windows Version auf den PC holen und komme dann via USB mit dem PC an die Eaton? Eaton hat scheinbar aktuell nichts mehr (2 Links auf der Webseite führen zu "503")
NUT-2023-11-15_194520.jpg

Oder hier:
USV-2023-11-15_194727.jpg

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.755
Bei den anderen DSen, an denen die USV nicht per USB angeschlossen ist, musst du natürlich nicht "USB-USV" sondern "Synology USV-Server" wählen und dann dessen IP angeben.

• Like
Reaktionen: mae-syn und B_Cat

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Bei den anderen DSen, an denen die USV nicht per USB angeschlossen ist, musst du natürlich nicht "USB-USV" sondern "Synology USV-Server" wählen und dann dessen IP angeben.

Danke @Benares für diesen wichtigen Hinweis (welchen ich erst mit "Nachhilfe" verstanden habe, wieder ein langer Tag...) Also jetzt paßt es dann auch bei der 224:

USV-2023-11-15_205257.jpg

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Was Du alles so an Hardware hast, Marc :)

• Haha

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Dafür keine "...Bettwäsche, Motiv: Amazonas Dschungelfieber, Satin, 4gr/lfd. Meter | Hundedecke Cloud7 Siesta..." 👍

Der Unterschied zwischen uns - Du bist der Profi der Auskünfte gibt (da reicht 2-5 Bay + diverse als Understatement Angabe), ich bettle hier um Erleuchtung und versuche daher präzise zu sein (O.K. die "Vorgänger" könnte ich mal rausnehmen...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Thonav und Benie

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
sieht ja nett aus was Du als Übersicht gepostet hast.

Es gibt ja verschiedene Programme welche du nutzen kannst.
Wenn es dir um Übersicht geht und das Herunterfahren vom PC durch/mit der USV machen willst.
Ich nutze dafür Windows NUT Client, so brauch ich nicht dauernd die Displaytaste an meiner USV drücken um die diversen Paramter am USV Display abzulesen, sondern hab die Infos am PC Monitor:

windows_nut_client_neu.png

Die Installation ist relativ einfach zum Durchführen.
Im Menü "die Einstellungen" kannst du dann das Verhalten am PC bei Batteriebetrieb der USV Einstellen.
Die USV muss dann natürlich auch so stark sein um den PC versorgen zu können!
Falls dies nicht der Fall ist, kannst du winNutClient trotzdem nutzen für die Anzeige vom USV Status, der PC hängt dann aber nicht mit seiner 230V Versorgung an der USV, sondern an einer "normalen" Steckdose.

Die deutsche Übersetzung ist an manchen Stellen holprig, zB beim Statusbild oben. Da steht unten in der Mitte "USV laden" - da sollte aber korrekterweise stehen "USV LAST", es zeigt den momentanen Lastzustand der USV an, also zB 40% und 350W usw.
Ebenso wenn die USV stark genug ist und du den PC direkt mit 230V an die USV stecken kannst, dann erscheint das shutdown Fenster am windows PC mit der Übersetzung "Aussterben in xx Minuten" - die meinen damit "Herunterfahren vom PC in xx Minuten" :)

Erklärung:
Ich habe winnutclient so eingestellt, das er den PC gleich zu Beginn vom Stromausfall automatisch herunterfährt, weil dadurch eine grosse Last von der USV im Batteriebetrieb weggeschaltet wird, dadurch erhöht sich dann die verbleibende Zeit für Switch, Router, Synology usw. enorm und steigt stark an sobald der PC aus ist.

Die genauen Schritte zur Installation findest du zB hier (ist noch die ältere Version 1.5), die Einstellungen mit 2.0 sind aber ident:

https://www.synology-forum.de/threads/synology-usv-server-windows-10-client.91726/#post-880446

winnut setup.msi herunterladen und winnut 2.0 Installation damit starten:
https://github.com/gawindx/WinNUT-Client/releases/tag/2.1.7740.35837

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mae-syn und B_Cat

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Zuerst vielen herzlichen Dank @Kurt-oe1kyw für Deine ausführliche Anleitung und Deine große Mühe. Wirklich toll!

Leider war es ein "kurzes Vergnügen". Habe mir mit Deinem Link die Vers. 2.1.7740.35837 geholt und installiert. Dann den PC mit einer festen IP versehen und in der 423+ (USB Anschluß der USV) als zugelassene Disk-Station eingetragen. Dann mit der Konfiguration nach Deiner Anleitung begonnen
Alt-2023-11-16_205407.jpg
Die aktuelle Variante unterscheidet sich insofern, daß unter "Delay" dann noch die Anmeldedaten abgefragt werden. Das habe ich erstmal leergelassen um im zweiten Schritt nachzutragen. Eingetragen hatte ich UPS host, Port war schon drin und Name (Delay kann ich nicht sagen). Zu einem evtl. Nachtrag der Anmeldedaten kam es nicht mehr.

Sozusagen im "Kleingedruckten" (am unteren Rand des Programmfensters) konnte ich auch kurz sehen, daß Anmeldefehler reklamiert wurde. Aber dann kam die nachfolgende Fehlermeldung und als Option nur WinNUT zu beenden.

Danach:
- PC Neustart
- Deinstallation WinWNut
- PC Neustart
- Erneute Installation WinWNut

Ändert alles nichts, es kommen Fehlermeldung identisch/ähnlich zu der nachfolgenden ersten Meldung:
WInNut-2023-11-16_194747.jpg

Interessehalber habe ich dann mal über den Downloadlink von Jim_OS die Version geholt:
Aber das bringt auch nichts, da startet in einem Fenster ein Dos-Prompt.

Danach habe ich den PC auf den Stand vor 2.6.5-6 zurückgesetzt. Wie es so ist, die letzte Systemsicherung ist von Di und da waren diverse WIN Updates weshalb ich den Aufwand dahin zurückzugehen (= vor der Inst. 2.1.7...) erstmal vermieden habe.

Also was ich nicht verstehe ist, warum nach der Deinstallation die Fehlermeldung beim Neustart bleibt. Das Installationsverzeichnis ist gelöscht. Nach meinem Verständnis müßte es nach der Deinstallation neu losgehen.

Die einzige Idee ist, daß irgendwohin eine Config.Datei geschrieben wurde, welche nach der Deinstallation bleibt und auf welche bei der erneuten Inst. zurückgegriffen wird. Was aus Sicht eines Laien eine schlampige Installationsroutine wäre.

[EDIT 21:11h] Meiner Idee folgend habe ich tatsächlich gefunden
Win-2023-11-16_211059.jpg

[Edit 21:13h] Hier das "Crash-Log" / Hänge ich als Datei an

[Edit 21:22h) "Gugst Du" - nach dem Löschen dieses Ordners und erneuter Inst. startet das Programm.

Anhänge

• Crash_Report_16-11-2023_19-47-49.txt
    3,6 KB · Aufrufe: 0
  • Crash_Report_16-11-2023_19-56-25.txt
    3,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ich will Euch ja nicht bremsen :) , aaaaber ich habe mich mit solchen Informationen nach Kauf meiner 1. USV genau 3 Stunden beschäftigt. 3 Tage später habe ich den ganzen Rummel wieder gelöscht, weil die Werte schön sind, aber zu wenig Aussagekraft haben. Wenn die Kiste nicht mehr geht, geht sie nicht. Wenn der Akku altert, wird das nach 2-3 Jahren sichtbar sein... But - just my 2 Cent ... :)

• Haha

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
O.K. Wenn Thonav 3 h brauchte dann wären das bei mit 2-3 Tage...

So noch ein Update und dann habe ich zumindest für heute genug davon. So sieht das Anmeldefenster aktuell aus:
WinNut-2023-11-16_212334.jpg

Das habe ich alles incl. Anmeldaten ausgefüllt und bei Abrufintervall einfach mal "10" eingegeben. Danach kam dann wieder eine Fehlermeldung:
WIN2023-11-16_212846.jpg

Ich befürchte, daß ist für Laien wie mich nicht ausgereift genug. Euch noch einen schönen Abend.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hau rein, Marc :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat