USV für 224+

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.223
dann weiß ich, ich riskiere kein zu frühes abschalten.
das weiss man ohnehin, testen tut man so was nicht alle 4 Jahre. Man kann sehen wie sich die Batterie nach Monaten und Jahren so verhält und rechtzeitig dann alles ersetzen.

klar kannst du jeden Monat alles herunterfahren, dann eine Lampe oder so was anschliessen, dann laufen lassen, nicht vergessen vorher die Kiste zu öffnen, du musst ja auch die Batterie irgednwie messen bei dem Test. Dann halt alles zuerst wieder landen lassen, danach doch einen echten Test machen um auch die Kommunikation und das Verhalten der DS und allenfalls sonstigen Geräten zu testen, macht die DS es richtig, startet sie korrekt nach dem Stromausfall etc.

kann man machen, aber dann wäre sinnvoll es alles zu machen, vielleicht alle 1-2 Monate.

da dies eben kaum jemand so wirklich machen wird, ist eben ein Strom Unterbruch vielleicht jeden Monat der richtigere Test.
Vielleicht kann mmir jemand erklären genau wie es dabei zu Schaden an Daten kommen soll.
Weil die Test sind dazu da um Schaden an Daten zu vermeiden.

• Like
Reaktionen: 66er

66er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
127
Wer entscheidet was praxisfremd ist ?
Vielleicht die gängige Praxis?

Ich bin voll und ganz bei @ottosykora .

Aber ich sehe kein Problem, wenn es jemand anders handelt. Mein Motto:

Jeder nach seinem Gusto.

ÜbrIgens ist es z.B. in der Sicherheitstechnik nach VDE und VDS Vorschrift, die Netzspannung zu Beginn der Wartungsarbeiten abzuschalten und die Prüfung im Batteriebetrieb durchzuführen.

Nur so sind Fehler erkennbar, sei es in der Störungerkennung, -verarbeitung oder Batterieleistung.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.955
ein zwei Jahre alter Akku in der USV kann aber evtl. auch dazu führen, dass die Synology nicht mehr gepuffert wird.
Man sollte die Ausgangslage der Fragestellung nicht unbeachtet lassen.

Und das ist durchaus möglich

Vielleicht kann mmir jemand erklären genau wie es dabei zu Schaden an Daten kommen soll.
Das kommt auf die Einstellung der USV an.

Nur als Beispiel, Die DS bekommt das Signal wir haben Stromausfall, die USV hat brav die Versorgung übernommen. Auf der DS wurde es so eingestellt daß die DS nach 5 oder 10 Minuten in den Abgesicherten Modus geht, hierauf bekommt die USV zb. Die Anweisung Du kannst abschalten. USV schaltet ab, DS geht hart aus (oh ne Schaden da abgesicherter Modus voran ging)

Was passiert aber wenn die Batterie bereits innerhalb der eingestellten 5 oddr 10 Minuten bereits zusammen bricht, weil seine Kapazität für den vorgegebenen Zeitraum nicht mehr Ausreicht? USV geht nach 3 Minuten aus?

Die DS geht nach 3 Min hart aus, ohne bereits in den Abgesicherten Modus zu sein, da dies ja erst nach 5 oder 10 Minuten passiert wäre.

Ist die DS gerade im auf die HDDs an Schreiben und schon kann es passieren, daß das Raid abgeschossen sein kann.

Aus diesem Grund war der Einwand von @muesli79 absolut richtig und im diesen Aspekt ging es in meinen Beiträgen.

Wir hatten erst kürzlich den Fall, da hatte ein Forenmitglied für seine DS das in den Abgesicherten Modus gehen auf 1 Minute eingestellt.

Die Batterie die zuvor bei den gewählten/eingestellten 5 Minuten nicht durchgehalten hat und es bei ihm bei einem Stromausfall dabei zum harten Abschalten der DS kam.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.521
Was für ein abgesicherter Modus? Die Platten werden ausgehangen und das wars. Da wird nichts runtergefahren... DS geht hart aus und das ist auch so vorgesehen und unschädlich, weil die USV dann den Strom abschaltet... :)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.955
Das ist beides das gleiche 🤣

Aber sonst liest Du schon auch alles was andere schreiben bevor Du es kommentierst oder?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.223
eingestellten 5 oddr 10 Minuten bereits zusammen bricht, weil seine Kapazität für den vorgegebenen Zeitraum nicht mehr Ausreicht? USV geht nach 3 Minuten aus?
Das kann gar nicht sein, das hätte man schon bei dem letzten Test bemerkt, dass die Batt schwach ist und diese wurde dann ersetzt.

Wenn man also testet und daraus nie irgendwelche Schlüsse zieht, dann braucht man nicht zu testen. Noch besser: sich die USV sparen

muesli79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das kann gar nicht sein, das hätte man schon bei dem letzten Test bemerkt, dass die Batt schwach ist und diese wurde dann ersetzt.
Das war ja Teil meiner Ursprungsfrage, ob die mit längerer USV-Erfahrung bestätigen können, dass der Akku-Tod langsam kommt - dann hast Du meiner Meinung nach völlig Recht - oder eben abrupt, sodass man auch bei dem Test eine böse Überraschung erleben kann, wie es @Benie sieht (übrigens danke @Benie , dass Du als so ziemlich einziger überhaupt meine Sichtweise teilst ;))

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.955
Ich habe nur noch nicht gelesen, wie oder woran man bei all dem hier sonst erwähnten die Kapazität der Batterie feststellen kann. Letztendlich alles nur Schätzeisen Verfahren.

Ich komme aus der Luftfahrzeugbranche, bei einem Flugzeug wird zb. alle 3 Monate die Batterie ausgebaut und ein Kapazitätstest durchgeführt. Da wird die Batterie mit einem festgelegten Verbraucher belastet (bei unserer USV die 60Watt Lampe ;) ) und beobachtet wie sich der Ladezustand der Batterie verändert, bzw. wann zb. nach wieviel Minuten oder Stunden je nachdem, er eine Bestimmte Kapazität unterschreitet.
Wird hier das geforderte Limit nicht erreicht wird die Batterie ausgesondert.
Hier wird besonders heikel verfahren, da die Batterie eine Noteinrichtung ist um zb. die Die Nothydraulikversorgung um für eine bestimmte Zeit die Steuerung des Flugzeuges aufrecht zu erhalten.

Auf keine andere Art kann wirklich festgestellt ob die Batterie die an sie gestellte Forderung/Erwartung erbringt. Alles andere sind gefühlte Schätzeisen der Beobachtung.

Nochmals angemerkt, es geht hierbei nicht um die Funktionsprüfung meines NAS -> USV im Zusammenspiel im Falle X

• Like
Reaktionen: muesli79

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.223
Letztendlich alles nur Schätzeisen Verfahren.
absolut korrekt!

Da es sich normalerweise um Blei Akku handelt, kann Ladezustand zum Bsp ausschliesslich auf Grund der Dichte des Elektrolyts *gemessen* werden.
Einfach Belastung gibt lediglich eine Messung des Innenwiderstandes.

Nun kann man das so oder so versuchen zu schätzen. Bei den grösseren APC wird so was wie eine grosse Last an den Akku gelegt, nur für Sekunden. Aus dem Spannungs Drop wird dann offenbar der Innenwiderstand abgeleitet, was nicht so schlecht ist. Diese kleinen Akkus geben den Geist auf meistens auf Grund von Sulfatierung und damit verbundenem hohen Innenwiderstand.

Eine kleine APC, schaltet einfach den Eingang ab, schaut wie die normale Last an der Batterie saugt und schätzt daraus ob die Batterie ersetzt werden soll oder nicht. Das kann man einstellen wie oft der Test gemacht werden soll, geht bei mir monatlich.

Powerwalker (und wohl änliche CN Junk) schalten ganz einfach auch den Eingang ab und lassen die normale Last, also NAS&Zubehör weiter laufen. Die Zeit ist hier in den Menus einstellbar. Dabei wird alles geloggt, also Ströme und Spannungen. Hier kann man im Setup die Parameter setzen welche als Limit gelten und wann eine Alarm Benachrichtigung erfolgen soll 'Batt wechseln'

Habe da noch was ganz kleines, das hat keinen Automatismus eingebaut. Da ziehe ich dann und wann den Stecker, schaue dann in DSM was dort so angezeigt wird, das zeigt irgednwie Minuten wie lange es noch funktionieren soll.

• Like
Reaktionen: 66er

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat