USV für 224+

muesli79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

erst mal frohes Neues!

Ich überlege auch gerade mir für meine neue 923+ eine USV anzuschaffen, Favorit wäre wahrscheinlich die Eaton ECO 650.
Auf der einen Seite sehe ich ja die Sinnhaftigkeit von Tests aber frage mich, ob regelmäßiges Steckerziehen o.ä. mit USV nicht eine größere Gefahr für die Daten darstellt als gar keine USV. Stromausfall hab ich hier vielleicht alle zwei Jahre mal, ein zwei Jahre alter Akku in der USV kann aber evtl. auch dazu führen, dass die Synology nicht mehr gepuffert wird. Oder macht Ihr die Tests in irgendeinem Safe Mode, den man auch händisch aktivieren kann? Oder ist der Akku-Tod wirklich so schleichend, dass man sich auf die Angaben im Protokoll (s. Beitrag über meinem) verlassen kann? Oder gibt es welche unter Euch, die zum Testen einen anderen Verbraucher dran hängen? Fragen über Fragen... ;-)

Danke und viele Grüße,

Müsli

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.222
Ohne gelegentliche Tests bringt USV nicht viel.
Da kannst du auch einfach ein Backstein aufstellen.

Wie getestet wird kommt auf die USV an.
Bei Apc klickt es kurz, die DS merkt es und meldet es gab Unterbruch.
Bei den Apc ist es auf monatlich eingestellt.
Bei anderen geht Test länger, die machen es jeden Freitag einige Minuten.
Habe noch was kleines zu hause, dort stecke ich aus-ein von Hand.

• Like
Reaktionen: muesli79

66er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
127
Oder ist der Akku-Tod wirklich so schleichend, dass man sich auf die Angaben im Protokoll (s. Beitrag über meinem) verlassen kann?
Ja ist er leider sehr oft.

Nur eine echte Abschaltung wie in meinem Aufbau z.B. bringt Gewissheit.

Ich hoffe, Du gehst nicht davon aus, dass ein NAS ein externes Backup überflüssig macht !!!

• Like
Reaktionen: ottosykora

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Ich mach’ bei meiner USV, Eaton 650 DIN USB, alle 6–7 Wochen den praxisnahen Test (in der Kalender-App ’ne Wiederholung gesetzt). Schaltbare Steckdose wird ausgeschaltet und los es.
Danach, wenn alles erfolgreich, Steckdose eingeschaltet und alles wird wieder in den Betriebszustand versetzt.

muesli79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für Eure Antworten!
Nein, keine Angst, ich hab ein Backup der Daten auf meinem NAS. Aber mit der Argumentation kann man sich die USV ja gleich sparen, weil beim Datenverlust durch einen Stromausfall hat man ja ein Backup.

Meine Frage bezog sich eher drauf, ob Ihr wirklich im laufenden Betrieb den Stecker zieht (bzw. die Steckdose ausschaltet o.ä.) und ob man damit nicht eher in die Situation kommt, vor der einem die USV schützen soll (von mir trotz Backup als Datenverlust bezeichnet), als wenn ohne USV alle zwei Jahre mal ein Stromausfall auftritt.

• Like
Reaktionen: Benie

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
@muesli79, natürlich bei laufendem Betrieb. Seitdem ich die Eaton habe mach’ ich das so, weil der Akku auch ruhig mal entladen und wieder geladen werden sollte. Ich bekomme ja Mails gesendet und da steht auch die Laufzeit des Akkus drin. Da ist schonmal ein Hinweis vorhanden. Denn DER Stromausfall kommt typischerweise nicht mit Ankündigung, sondern „hoppla, ich bin der Stromausfall“ :LOL:

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.943
Meine Frage bezog sich eher drauf, ob Ihr wirklich im laufenden Betrieb den Stecker zieht (bzw. die Steckdose ausschaltet o.ä.) und ob man damit nicht eher in die Situation kommt, vor der einem die USV schützen soll (
Ich finde, das ist ein wirklich guter Gedanke über den zu wenig nachgedacht wird. Denn, wenn die USV Batterie bei so einem Test bereits hinüber ist, kippt die DS am Ende auch hart ab.
Deshalb kann man nur empfehlen das ganze mit einem anderen Verbraucher wie zb. einer 60Watt Lampe oder ähnlichem zu testen.

• Like

66er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
127
Deshalb kann man nur empfehlen das ganze mit einem anderen Verbraucher wie zb
Aha, wenn ich Dich richtig verstehe USV Test ohne NAS dran?

Also vorm Test NAS runterfahren?
Ernsthaft?

Aber wie immer: jeder nach seinem Gusto.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.943
Naja, Andernfalls riskiert man ja ein hartes Ausschalten des NAS, wenn die Batterie bereits beim Test nicht hält und die USV nicht von der DS gesteuert (sprich ich bin im Abgesicherten Modus) abschaltet weil die Batterie der USV leer ist hart abgeschaltet wird.

• Like

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.677
Keiner hat vorgeschlagen, bei den Test die Kommunikation zwischen USV und DS zu kappen. Die DS kann also entweder ihren Einstellungen nach oder wenn die USV Akku kritisch meldet immer noch in den sicheren Modus wechseln. Natürlich bleibt ein Restrisiko, dass der Akku schneller aufgibt, als die DS für den Wechsel in den sicheren Modus braucht. Das hat man allerdings auch im regulären Betrieb der USV. Ein erfolgreicher Test ist leider keine Garantie, dass der Akku auch beim nächsten tatsächlichen oder simulierten Stromausfall ausreichend lange aushält.

Nicht immer stirbt ein Akku durch langsamen Kapazitätsverlust. Manchmal bricht der auch plötzlich unter Last einfach zusammen.

66er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
127
Andernfalls riskiert man ja ein hartes Ausschalten des NAS, wenn die Batterie bereits beim Test nicht hält

Ein gewisses Restrisiko bleibt immer.

Aber:

Wenn man die Result-Meldungen (siehe mein Screenshot in einem meiner Beiträge hier) auch liest. dann kündigt sich normalerweise der Batteriedefekt durch kürzer werdende Überbrückungszeiten an.

Ich habe da gar keine Angst oder Bedenken.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.943

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.943
Natürlich bleibt ein Restrisiko, dass der Akku schneller aufgibt, als die DS für den Wechsel in den sicheren Modus braucht. Das hat man allerdings auch im regulären Betrieb der USV.
Wenn ich das auf diesem Weg, sogar bewußt in Kauf nehme, dann kann ich auch warten bis es im Normalbetrieb von alleine passiert.
Der Schaden ist auch nicht schlimmer als es dann auch beim Test passieren kann.

• Wow
Reaktionen: 66er

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.222
das ist doch völlig praxisfremd.

Ich muss die USV testen welche 7000km weit weg ist. da gehe ich doch nicht zuerst hin und stecke die DS woanders ein.
Test macht man damit man sieht wie alles funktioniert so wie es in Betrieb sein soll.
Dabei sieht man dann ob es eventuelle nötig sein wird die Batterie in der nachen Zukunft zu ersetzne oder nicht.

Die Tests werden auch von den Batterien der ganz grossen USV gemacht, monatlich haben wir dann einen 'Stromausfall' und da hängen nicht nur Spielzeuge wie Synologys dran, da sins auch andere Kaliber dran.

Wird man sich aus falscher Vorsicht auf ein 'besser nicht testen ' Ablauf einstellen, dann wird gar nicht gestetet.
Und den Mechanismus des Tests wird mit einer angeschlossenen Lampe auch nicht voll geprüft.

Entweder ist man nach dem Test mit der Batterie zufrieden, oder wenn nicht dann neue kaufen.

• Like
Reaktionen: 66er

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.943
das ist doch völlig praxisfremd.

Ich muss die USV testen welche 7000km weit weg ist. da gehe ich doch nicht zuerst hin und stecke die DS woanders ein.
Nein, ist es nicht. Bei den meisten steht die USV unterhalb der DS, und nicht 7000 km weit entfernt 😉🤣

• Like

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.521
Du kannst es ja für Dich so handhaben, mag im privatem Kleingebimmsel ja für Dich umsetzbar sein, dennoch ist es praxisfremd.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.943
Wer entscheidet was praxisfremd ist ?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.222
wenn man etwas testet, dann soll es auch getestet werden. Und zwar komplett. Sonst ist es nicht viel Wert.
Also es soll geschaut werden wie fit die Batterie ist, aber auch ob die Kommunikation noch korrekt funktioniert, ob also alle Verbindungen genau das machen was sie in einem echten Notfall machen sollen und ob sich alles genau so wie erwartet verhält. Also merk die DS etwas, macht sie vielleicht gar die richtigen Schritte etc
Das wäre Praxis nah vielleicht.

Es kommt etwas darauf an welche Funktionen die USV bietet als Unterstützung von den Tests. Nicht alle machen es gleich, oder gleich verständlich, aber jedenfalls soll alles so getestet werden wie es auch wirklich betrieben wird.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.943
wenn man etwas testet, dann soll es auch getestet werden. Und zwar komplett. Sonst ist es nicht viel Wert.
Es sind doch zwei Paar Stiefel, je nachdem was ich testen möchte, was ich wissen will.

Zum reinen Kapazitätstest der Batterie brauche ich nur einen entsprechenden Verbraucher. Es kommt doch völlig darauf an, will ich wissen wie gut die Batterie ist, dann belaste ich diese mit einem Verbraucher und sehe wie lange sie durchhält.

Will ich einen Funktionstest der USV machen, mache ich diesen am besten danach, denn dann weiß ich, ich riskiere kein zu frühes abschalten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat