USV für DS110j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
ja natürlich, sorry, das hab ich jetzt unterschlagen, aber das ist eher eine passive Funktion, die ich ja auch von einem Überspannfilter erhalte. Die Batterie in der USV, zumindest für eine solche Anwendung im SOHO Bereich, sehe ich primär als Energiequelle für die Zeit in der die kritischen Systeme heruntergefahren (in SafeMode gebracht) werden können, da diese aufgrund des Verlustes der Netzspannung ja instantan abgeschaltet würden und das tut ja nicht gut.

Im SOHO Bereich ist ein Arbeiten bei einem Stromausfall ja eh kaum noch möglich. Was soll mein NAS weiterlaufen, wenn die meisten meiner Rechner (außer Laptops) aus sind, was soll sie weiter streamen wenn mein Beamer aus ist oder meine Anlage ^^. Hauptsache es kommt SICHER in irgendeinem Modus an, bei dem der Stromausfall dann keine Rolle mehr spielt. :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Was soll mein NAS weiterlaufen, wenn die meisten meiner Rechner (außer Laptops) aus sind, was soll sie weiter streamen wenn mein Beamer aus ist oder meine Anlage
Kommt immer drauf an welche Dienste du am Laufen hast. Bei meinem Webserver resp Mailserver möchte ich schon, dass die beiden noch etwas länger laufen bei einem Stromausfall und nicht gerade nach 1 Minute in den SafeMode gehen
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
richtig.... aber wenn dann die Batterie leer ist willst du doch weiterhin nicht, dass einfach abrupt der Strom aus ist, oder?! :D
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
richtig.... aber wenn dann die Batterie leer ist willst du doch weiterhin nicht, dass einfach abrupt der Strom aus ist, oder?! :D
Nö nach gut 8 Minuten fährt die letzte DS in den SafeMode (Mailserver). Habe gut 9 Minuten Stützzeit gemäss USV
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
ja, klingt doch sinnvoll... wir denken scheinbar ähnlich. ... und wie hast du das implementiert? USV mit so einem Western Stecker auf USB an der NAS?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Mein USV hat einen USB Ausgang um den Status auszulesen. Da brauch ich keinen Zwischenstecker mehr
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bei Itari ist die DS nicht per USB mit der USV verbunden. In diesem Fall geht die DS auch nicht in den SafeMode. Die DS würde nur zeitversetzt (bis der Akku in der USV leer ist) ausgehen und wieder hochfahren, wenn wieder Saft auf der Leitung ist. Geschütz ist sie dadurch nicht, da die USV nicht mit der DS kommunizieren kann und ein Übergang in den SafeMode nicht möglich ist!

Also - ich muss richtig stellen: Bei meiner Tochter ist das so - ich habe ja gar keine USV. :)

Jetzt aber mal zu der 'Sinn'-Diskussion. Ich hab natürlich in gewisser Weise recht, aber nur, wenn ihr innerhalb der 'Matrix' bleibt. Sobald ihr die verlasst, wird es schon ein wenig anders.

Fakt ist, man braucht keinen USV für die DS, wenn ein Stromausfall eintritt. Da die DS ja mit ext3/4 (also journalisierenden) Dateisystemen fährt, ist eigentlich kaum ein Inkonsistenzproblem zu erwarten. Es wird noch nicht einmal groß ein fsck (Filesystem-Check) fällig beim Hochfahren. Das Restrisiko wird durch tägliche Backup minimiert. Fazit: eigentlich braucht man keine USV mit Akku, sondern nur ein Überspannungsschutz.

Die hier diskutierte USV hat 2 verschieden ausgeprägte Anschlussreihen: eine 4er Reihe wird per Akku versorgt, an andere Reihe nicht. Beide Reihen haben ein Master-Slave-Verfahren (was recht nett ist). Wenn man also an die nicht-akku-gestützte Seite den PC-Bildschirm anschließt, dann bemerkt man - wenn immer der PC an ist - auch jeglichen Spannungsverlust und kann manuell eingreifen. Da nur lesende Datenoperationen (streaming) in der Zeit, wo der PC aus ist, stattfinden, sind auch keine großartigen risikobehafteten Situationen zu befürchten. Wenn also in der Studentenbude der PC oder die Geräuscherzeuger ausgehen, würde man ca. 1 Stunde Zeit haben, sich um die DS zu kümmern, wenn man wollte. Meist wird die Zeit aber eher dafür genutzt, die Sicherung reinzudrücken ... und das Schöne ist dann, dass die DS einfach nichts davon mitbekommen hat ... :D

Also alles in allem sehe ich da kein wirklichen Probleme ...

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
@jahlives
mal nach deiner USV gesucht.... da ist doch genau der gleiche RJ-45 Stecker dran, ergo brauchst doch auch du so ein Adapterkabel von RJ-45 auf USB?
2657F88FB352F2368525767900428365_MCCI_7Y5GAN_b_v_500x500.jpg


Ich finds auch irgendwie blöd, dass keine normalen Stecker dadran sind, so muss man ja entweder jede Menge männliche Kaltgerätestecker-Kabel besorgen oder zumindest einen, der auf eine Leiste geht.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Danke für die Berichtigung. War wohl schon lange nicht mehr hinter dem USV ;) Dachte echt ich hätte USB-USB. Sorry
 

-TiKe-

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, USV ist im Einsatz. Funktioniert wunderbar!

Problemlose Kommunikation mit der DS110j. Werd mich nach dem ersten Stromausfall nochmals melden! :D

LG
 

akid1

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo TiKe,

würdest du mir verraten welches Produkt du jetzt gekauft hast?

Suche auch gerade ein USV für meine DS110j, und brauche auf jeden Fall auch die Möglichkeit der Kommunikation (da Home-Office NAS).

Wäre super wenn du mir auch sagen könntest ob du zufrieden bist ;)

Besten Dank im Voraus,
Alex
 

-TiKe-

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo TiKe,

würdest du mir verraten welches Produkt du jetzt gekauft hast?

Habe mich für das APC Back-UPS ES 550G entschieden. Das Gerät habe ich bei Computeruniverse kostengünstig gekauft.

Die Kommunikation mit der DS funktioniert problemlos. Das Gerät wird erkannt, der Batterie-Status und die geschätze Betriebszeit bei Stromausfall (bei mir 2482 Sekunden) wird angezeigt.

Meine DS soll nur ordnungsgemäß herunterfahren. Auf eine lange Einsatzzeit wärend des Stromausfalls kann ich verzichten. Drei Minuten nach Stromausfall fährt die DS herunter.
 

akid1

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Super, werde mir das Gerät mal ansehen... merci nochmals :)
 

akid1

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, habe mich jetzt ein wenig mit dem Gerät beschäftigt:

Ist das USV über RJ-45/USB-Kabel direkt am NAS dran, oder hast du es anders geregelt?

Mich würde noch interessieren ob man dann auch mittels Software noch den Rechner in den Ruhezustand bringen könnte?

Wäre dies irgendwie möglich, vielleicht mit einem USB-Y Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
Y-Kabel ist nicht. Das Stichwort lautet für Dich NUT bzw WinNUT.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!