USV für DS220+

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Das ist das gibt, stand ja nicht im Zweifel. Daher die Frage nach einer Empfehlung 😎

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Was möchtest Du max. investieren? ;)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
ich bin eher für die Produkte von PowerWalker , BlueWalker oder wie auch die alle heissen

viele Kollegen hier sind sehr mit den Produkten von APC zufrieden, das ist auch so was wie der Marktleader auf dem Gebiet

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
ob man es braucht weiss man erst nachher

meine Erfahrungen

1. DS läuft seit 10 Jahren ohne USV, ca 80-100 Unterbrüche in den 10 Jahren, läuft ohne Probleme

2. DS war neu aufgesetzt, an Betrieb übergeben. ohne USV. Nach ca 1 Monat erster Stromausfall->> muss die DS neu aufsetzen, Backup restoren

3. DS mit USV, jedoch so um die 20 Stromunterbrüche täglich. Meistens gut gelaufen. Bis mal die Batterie ziemlich leer war und konnte nicht mehr korrekt die Platten aushängen. Systempartition defekt, auch an der Datenpartition war was defekt. Das ging mit der Syno internen Reparatur ca 24h und alles wurde repariert.

also man weiss es nicht voraus
es kommt darauf an wie wichtig die Daten sind

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Ihr redet hier so um den heissen Brei rum.

das ist aber ja normal in foren.
ich frage nach einer Empfehlung, sehr günstig, aber kompatibel mit Syno, und es kommt erst mal ganz oft, wie es funktioniert, was die eigenen Erfahrungen sind, usw.

nichts für ungut, wirklich, aber ich würde mich echt über eine Empfehlung für meine Kriterien freuen.

Und wie gesagt, ich hatte in den 4 Jahren, seit ich Syno betreibe, und davor mit einem Win und Mac Server keine einzigen Unterbrechungen der Stromzufuhr.

Also noch mal kurz:

ich suche eine USV kompatibel mit der Syno.
wie lange sie Strom liefern kann, ist völlig unerheblich. Es reicht, dass sie der Syno sagt: Strom ist weg, leite alles nötige sofort ein.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
da ich es die letzten 40 Jahre auch nicht gebraucht habe

Na gut, kommen wir wieder zum ernsten Teil der Sache.
Das mit dem "wenig investieren" wird zur Risikosache und du verschlimmerst es trotz USV u.U.!
Ich geh jetzt mal nicht näher darauf ein aber für dein/unser Einsatzgebiet NAS mit RAID Verbund brauchst du eine USV welche eine korrekte ordentliche Sinusform liefert und nicht irgendwas "zerhacktes" dass dann so irgendwie in einer Stufenform annähernd so was wie einen Sinusbogen "nachbildet".
Einer Glühbirne wird das völlig egal sein, nicht aber deiner Synology, den Elektronic Komponenten, RAID Verbund und Schaltnetzteilen.
Weiters sollte deine USV die AVR Funktion besitzen, die wird häufiger zum Einsatz kommen, du bemerkst es nur nicht, manche USV zeichnen diese "Ereignisse" aber auch auf.

Es gibt Leute, nennen wir sie mal Gridoperator die starren den ganzen Tag riesige Infowände an und kriegen die Krise weil da nicht ihre Wunschzahl 50,00 Herz steht, die werden schon blas und beginnen zu Schwitzen wenn die Primärregelleistung einsetzt und das bei 0,200 Hz Abweichung :)

Kurzer Einblick:
https://gridradar.net/de/wide-area-monitoring-system

und
https://www.netzfrequenzmessung.de/

deine USV reagiert auf diese Ereignisse und nicht nur bei "echten" Stromausfall.

Einige Hersteller wurden dir ja schon genannt, von einem davon würde ich für das NAS ein Modell mit ~ 500W und AVR Funktion nehmen und USB Anschluss.
LAN Anschluss geht zwar auch, aber die gehen meist arg ins Geld, da kosten die Einschubkarten dann schon mehr als eine kleine USV selber.

WICHTIG!
Schau dir unbedingt an wie die Batterie ( n ) getauscht werden und dass du es als Laie selber machen kannst. Du musst die Batterie etwa alle 3-4 Jahre Austauschen!

• Like
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Empfehlen kann jeder nur, was er selbst in Betrib hat/hatte. Also bitte:
Mit meinen APC Back-UPS Pro 550 bin ich höchst zufrieden. Versorgt meine 218+, 1019+, Zyxel-190024E und die FB im Notfall mind. 30min lang mit Saft. Nach 3 Jahren den Akku getauscht, was absolut ok ist. Was will man mehr. Die zweite versorgt meine 418play samt FB ca. 1h lang mit Saft. Akku ist zur Zeit knapp 2 Jahre alt.
Bedingt empfehlen kann ich PowerWalker. Das Modell, das ich ursprünglich an der 418play hatte (ich müsste nachschauen, welches es genau war), hatte die Angewohnheit sich in unregelmäßigen Abständen von der 418 zu trennen und dann nach ca. 1min wieder zu verbinden. Möglicherweise ist das Modell nicht komplett kompatibel gewesen.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
@Kurt-oe1kyw danke für die ausführliche Antwort.

Bei mir gibt es, aus der Erfahrung raus aber nur entweder eine günstige USV, oder gar keine.
Denn wie gesagt, ich hatte nie Probleme all die Jahre mit meinen Synos.

@RichardB gibt es von dem Modell auch eine, mit 2 oder 5 Minuten Laufzeit nur für eine Syno, ohne sonstige Geräte dran?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
USV für 2-5 Minnuten Syno gibt es so nicht, da gibt es kaum Markt dafür, das wäre extrem teures Produkt.

Alles was mind USB Verbindung machen kann zu der Syno ist gut für dich, es gibt APC, die PowerWalker sind in der Regel günstiger, aber es gibt noch vieles. Man kann auch bei Synology eine Kompatibilitätsliste schauen

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Das Problem bei der Kompatibilitätsliste: man kann nicht sehen, welche nun günstig ist.

Auch bei Amazon habe ich nach den APC geschaut, und bekomme erst welche angeboten, die keinen USB Anschluss haben. Wenn man da absolut keine Ahnung von hat, dann ist es schwer, die günstigste zu finden, die von der Syno unterstützt wird.

Und tada: genau deswegen der Thread hier 😉

So eine wäre z.B. genau das, was ich passend finden würde. Aber die hat irgendwie kein USB, sondern nur LAN.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
5 Minuten Laufzeit sollte die schon haben, es dauert schon eine Weile bis die Syno den sicheren Modus abgeschlossen hat.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Ok. Ich frag dann noch mal, vielleicht weiß Jemand von Euch ja was mit den Bezeichnungen auf Anhieb anzufangen:

Gibt es eine kompatible USV (die von der Syno erkannt wird), mit eine Laufzeit von 5min (oder mehr) für unter 70€?

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Lass es mich wissen wenn du eine USV gefunden hast welche eine Synology tatsächlich kontrolliert herunterfährt.
Ich schaue mir das Model dann gerne an.
Jetzt komme ich glaube ich draus, warum Du das mit dem Hart Runterfahren usw. geschrieben hast, nachdem ich ein Youtube Video gesehen habe.
Kann es sein, dass diese Punkte neu in DSM 7 hinzugekommen sind, und Du sie deswegen nicht kennst?
Auch die Info aus meinem Screenshot oben kennst Du nicht, oder?

So scheint es bei DSM 6 gewesen zu sein:
Bildschirmfoto 2022-03-31 um 19.24.48.png
(aus dem Youtube Video)

Und so ist es bei DSM 7:
Bildschirmfoto 2022-03-31 um 19.29.56.png

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
der Punkt mit dem herunterfahren gibt es schon lange
aber es gibt keine USV die damit was anfangen kann

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618

Eaton Ellipse ECO 500 , ca 85€ (hält aber wahrscheinlich länger als 5 min.)​

Ich habe die 650, funktioniert einwandfrei.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Mehr Laufzeit ist ja nicht schlimm. Aber Preislich ist mir das zu viel.
Das wäre einfach overpowered für nichts.
Für den Fall, dessen Wahrscheinlichkeit, zumindest nach meiner Erfahrung, so extrem gering ist (nahe 0,1%, da noch nie passiert) halt 84€, die man versteckt in den Schank stellt.

Ich vergleich das gerne mit der Versicherung gegen Hochwasser, hier im Schwarzwald auf der Bergspitze.

So eine

Eaton Ellipse ECO 500​

Gebraucht, wo der Akku nur noch 5 Minuten hält, wäre doch ideal für mich 😂

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Dann häng halt noch ein 500 Watt Strahler mit ran, da hast du auch gleich Licht wenn der Strom abends ausfällt und du an den Sicherungskasten musst :cool:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
wenn neu wird es wohl so 0.5 bis 1.0h halten bei einer 220

ich habe hier eine APC 750, dran sind 4 Syno und noch ein Router und das läuft sicher mehr als 30min (neu Akkus)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat