Kann es sein, dass diese Punkte neu in DSM 7 hinzugekommen sind, und Du sie deswegen nicht kennst?
Auch die Info aus meinem Screenshot oben kennst Du nicht, oder?
Du bist witzig, irgendwie mag ich dich
Normalbetrieb, alles läuft so wie es soll.
Ich ziehe den Stromstecker welche die USV-Anlage mit Netzstrom versorgt heraus.
Auf meinem Handy erscheint die Warnung.
USV liefert jetzt 230V~ im Batteriebetrieb.
Die DS118 läuft ganz normal weiter.
Nach dem der Netzstrom in der im DSM eingestellten Uhrzeit X NICHT wieder vorhanden ist beginnt die DS118 in den sicheren Modus zu wechseln.
Nach Abschluss des Vorganges Wechsel in den sicheren Modus, zeigen die LEDs an der DS118 folgenden Status mit welchen sie den fortlaufenden Betrieb im sicheren Modus (=SAFE Shutdown) anzeigen:
Status LED: blinkt hektisch grün
LAN-LED: blinkt wie üblich unrythmisch je nach Netzwerkverkehr
DISK-LED: blinkt hektisch grün
Power-LED: leuchtet wie immer konstant statisch blau
so zeigt die DS118 ihren Status "Bin im sicheren Modus an", ABER sie läuft weiter!
Sie ist nicht erreichbar, sie kann nicht verwendet werden da im sicheren Modus ihre Dienste gestoppt sind, das Volume ausgehängt wurde und somit nicht erreichbar ist.
In diesem sicheren Modus bleibt die DS118 mit DSM 7.0.1-42218 Update3 jetzt so lange wie die USV Batteriestrom liefert.
Bricht die USV zusammen wird die DS118, wie von mir bereits mehrmals erklärt, "hart" abgeschaltet, so als ob du ihr den Netzstecker herausziehst.
Ist ja klar die USV liefert jetzt auch keinen Batteriestrom mehr.
Ich habe, während die DS118 noch im sicheren Modus war, also gelaufen ist mit z.T. hektisch blindenden LEDs aber eben nicht mehr erreichbar da im sicheren Modus den Stecker der USV Netzspannungsversorgung wieder eingesteckt, Netzstrom ist jetzt wieder vorhanden.
Die DS118 macht jetzt folgendes nachdem sie die USV Info erhalten hat dass der normale Netzstrom wieder verfügbar ist.
JETZT nachdem der Netzstrom wieder da ist bootet sie neu, damit sie aus dem sicheren Modus wieder herauskommt:
Die DS118 muss neu booten damit sie aus dem sicheren Modus wieder herauskommt und die DS118 wieder "normal" zur Verfügung steht.
Dh nachdem der Netzstrom wieder da ist, meldet die USV der DS "bin wieder im AC Modus".
Daraufhin fährt sich die DS118 selbstständig herunter, alle LEDs gehen aus, nur die blaue Powerled blinkt jetzt.
Nach einiger Zeit blinken die grünen LEDs wieder und die Status-LED zeigt konstant statisch grün an - alles ok.
Die DS118 piepst kurz und meldet: "Ich bin wieder zurück".
So ist das derzeitige Verhalten mit einer APC UPS 1500 auf einer Synology mit DSM 7, also identes Verhalten wie auf DSM 6.
DAS was du da liest am Hinweistext, bezieht sich auf das Zeitfenster wenn die USV so lange Batteriestrom liefern kann wie der Netzstrom weg ist und auch noch so lange liefert bis er wieder da ist. DANN fährt sich die DS beim Wiedervorhandensein vom Netzstrom herunter aber um aus dem sicheren Modus zu kommen und wieder normal zur Verfügung zu stehen.
Wenn deine USV nicht in der Lage ist die Netzstromausfallzeit zu Überbrücken dann wird am Batterieende die DS, welche zu diesem Zeitpunkt schon im sicheren Modus ist, "hart" abgeschaltet.
UND GENAU DAS Verhalten führt leider bei folgender Konstellation mit der derzeitigen DSM7 Version dann zu schwerwiegenden Problemen.
Siehe Erklärung oben wie die DS sich verhält.
Ablauf:
Netzstrom weg > DS sicherer Modus, läuft aber weiter > Batterie USV vollständig leer > DS harte Abschaltung.
KEINESFALL die Option im DSM aktivieren "Automatisch neu starten, wenn das Problem mit der Netzstromversorgung behoben wurde"!
Lass die DS ausgeschaltet! Auch wenn der Netzstrom wieder da ist! Denn die Batterie deiner USV ist noch immer vollständig leer!
Die müssen ja zuerst wieder geladen werden 6-18 Stunden (je nach Modell und USV) bis sie auf 100% sind.
LEIDER fehlt im jetzigen DSM 7 die Option "USV herunterfahren wenn DS im sicheren Modus", diese Option ist im DSM 6 vorhanden.
In der Beta / RC Version DSM 7.1 ist sie gsd auch wieder da.
UNBEDINGT diese Funktion verwenden! Also die Option "USV herunterfahren, wenn das System in den sicheren Modus wechselt" (DAS IST UNGLÜCKLICH übersetzt worden, korrekt sollte da stehen "USV herunterfahren, wenn das System den Wechsel in den sicheren Modus abgeschlossen hat, denn das tut sie auch und meldet den Abschluss an die USV zurück).
Denn fällt der Netzstrom aus, wechselt die DS in den sicheren Modus und meldet den Abschluss vom Wechsel in den sicheren Modus an die USV.
Wenn da jetzt eingestellt wurde im DSM "USV herunterfahren wenn DS im sicheren Mouds" dann wird sich die USV danach ebenfalls Abschalten, AUCH wenn ihre Akkus noch zB 60% Voll wären. Diese 60% stehen aber für den nächsten Stromausfall, bzw. Hochfahren der DS wieder zur Verfügung!
Oft ist es ja so, dass bei Schalthandlungen oft der Netzstrom ganz kurz da ist, dann noch mal weg ist und erst "im zweiten Anlauf" stabil zur Verfügung steht und dafür muss die USV in der Lage sein Batteriespannung zu liefern, aber mit leeren Akkus geht das nicht!
Bei manchen Herstellern und Modellen funktioniert aber die Kommunikation zwischen USV und Synology nicht 100% korrekt, ich kann dir nur sagen, so wie bei BlueRazer oben, das MEINE APC korrekt kommuniziert und keine Fehler auftreten.
https://www.synology.com/de-de/comp...model=DS118&category=upses&p=1&change_log_p=1