Moment, mal langsam und der Reihe nach.
Mein Modell der Firma APC die Back UPS Pro 1500 bietet mir 4 Möglichkeiten für Ihren eigenen Selbsttest an. Dabei wird die Funktion der USV geprüft, der Zustand der Batterie, das Laden der Batterie usw.
Dieser Selbsttest meiner USV dauert etwa 5-20 Sekunden und beginnt mit dem Blinken vom Symobl "Netzstecker", danach beginnt die Prüfung der Batterieladung, der Umschaltung auf Batterie und Kontrolle ob die Batterie in Ordnung ist, während dieser Zeit blinkt das Symbol "Batterie".
Auch ist die Umschaltung deutlich zu hören durch Schalten vom Relais im Inneren der USV.
Während dieser Zeit gibt es keine einzige Unterbrechung der Spannungsversorgung! Die DSen, der Router, Switch usw laufen weiter, ABER die Kommuniktation zwischen meiner USV und der DS916+ ist Unterschiedlich!
Die USV ist via USB Kabel mit der DS916+ verbunden, sie empfängt die Kommunikation von der USV über die Datenleitung über USB Kabel.
Die DS916+ "verteilt" dann die Info an die anderen DSen und an den PC.
Wobei die PC Geschichte etwas separates ist, nur kurz winNUTClient läuft dafür am PC und übernimmt die Daten der DS916+ USV Signal und fährt den PC herunter.
Im Detail, die Selbsttest die mein USV Model anbietet:
- Automatischer Selbsttest wenn die USV ausgeschaltet war und Eingeschaltet wird
- Automatischer Selbsttest ca. alle 14 Tage
- Manueller Selbsttest über die PC Software PowerChute Personal Edition (gratis bei USV dabei)
- Manueller Selbsttest wenn die USV EINGESCHALTET (!) ist und ich länger als 6 Sekunden auf den Einschaltknopf drücke
Bei all diesen Varianten blinkt im Display einmal das Steckersymbol, oder das Batteriesymbol und das Relais ist deutlich zu hören.
ABER die Kommunikation ist eine andere und Unterschiedlich.
So erhalte ich beim automatischen Selbsttest der USV, welche diese automatisch ca. alle 14 Tage durchführt einen Eintrag im LOG vom DSM mit dem Hinweis:
Server is on battery = also USV ist im Batteriebetrieb (und ca. 6 Sekunden später)
Server back online - also USV ist wieder im Netzbetrieb
Dieser Eintrag im DSM oben, erfolgt aber NICHT, wenn ich den Selbsttest der USV manuell auslöse durch Drücken auf den Einschaltknopf der USV für länger als 6 Sekunden.
Ebenso nicht wenn die USV aus ist und ich diese Einschalte und bei jedem Einschalten wird der Selbsttest autom durchgeführt.
Oder natürlich wenn ich den Selbsttest manuell mit der Software PowerChute am PC auslöse, denn dazu muss ja das USB Kabel direkt am PC angeschlossen werden und durch die fehlende USB Verbindung zur DS kann kein Eintrag/Datenkommunikation zwischen USV und DS stattfinden.
Der manuelle Selbsttest der USV über die PC Software Powerchute wird im Menü links unter System überwachen > Selbsttest ausführen > KLicken auf die Schaltfläche "Selbsttest durchführen" gestartet und dauert auch wieder ca. 15-20 Sekunden, das Ergebnis wird dann dort auch angezeigt:
Siehe Bildmitte die Schaltfläche Selbsttest duchführen.
An dieser Stelle im Menü befindet sich auch das Einstellmenü wenn der Akku/Batteriepack der USV ausgetauscht wurde!
Nach einem Batterieaustausch MUSS hier unbedingt das Datum vom Batterietausch eingetragen werden!
Dazu auf die Schaltfläche "Termin für Batteriewechsel" klicken, in der USV wird dann das Datum vom Batterietausch aktualisiert.
Es lässt sich aber nur das gerade, aktuelle Tagesdatum Eintragen.
Das Bild zeigt mein Menü der USV welche ich Juni 2015 gekauft habe und nach 4,5 Jahren den Akkupack im November 2019 ausgetauscht habe und das Tauschdatum eingetragen habe.
Du hattest geschrieben es würde bei dir an einer DS kein Selbsttest durchgeführt werden.
Ich glaube daher eher dass es so wie bei mir ist und nicht alle Varianten vom Selbsttest im Protokoll erfasst werden.
Der Test der USV selbst aber sehr wohl läuft.
Daher nutze ich aus 2 Gründen den WinNutClient am PC:
* ) permanente Überwachung und Zustandsanzeige der Akkus möglich durch die Batterieladespannungsanzeige (27,2V)
* ) Abschaltung und Herunterfahren vom PC bei Stromausfall wenn die Akku in der USV auf 85% stehen.
bei mir ist das Display normalerweise abgeschaltet an der USV selbst, da mir WinNutClient am PC viel mehr Infos und viel Übersichtlicher liefert was gerade in der USV los ist. Leider funktioniert bei mir die Anzeige Frequenz und Ausgangsspannung in WinNutClient nicht, da steht immer 0 (null) obwohl da stehen sollte 50 Hz und ~ 233.0 V.
Wichtig ist die Anzeige rechts unten "Batterie Spannung", bei neuen, vollen, frischen Akkus und wenn diese auf 100% aufgeladen sind, dann steht hier bei mir 27,2V, dh. der Laderegler in der USV arbeitet und hält die Spannung an den Batterien aufrecht so lange Netzspannung vorhanden ist.
27,2V deswegen da meine USV die eigentlich 12V Batterien zusammenschaltet auf 24V Spannung.
Wenn ich den Netzstromstecker zur Versorgung der USV ziehe, schaltet diese auf Batteriebetrieb um die linke obere Anzeige geht auf 0 (null), also keine Netzspannung vorhanden. Wie erwähnt leider funktioniert die Ausgangsspannungsanzeige nicht, da sollte dann ~ 230 V stehen.
Links unten sehe ich dann die Prozentanzeige der Akkus und wie diese nach unten geht von 100% in Richtung 0%, werden hier 85% erreicht, sehe ich am PC nichts mehr, weil dieser dann sich selbstständig herunterfährt. Der Wert wird unter Settings im winNutClient eingestellt.
Die rechte Anzeige geht dann beim Batteriebetrieb auf 25.0 V zurück, dieser Wert ist wichtig, da dies den Zustand der Akkus UNTER LAST (!) Anzeigt, dh. USV läuft auf Batteriebetrieb und die Akkus haben eine Spannung von 25.0 V = die Akkus sind in Ordnung.
Bricht dieser Wert ein auf unter 23,5V dann ist das ein Indiz das (ein) Akku oder der ganze Akkupack seine Leistungsfähigkeit verliert.
Hier sieht man also lange bevor die USV meldet "Akku schlecht" / "Akku defekt" den Zustand der Akkus.
Denn die Anzeige Akku schlecht/defekt kommt erst wenn die schon fast tot sind.
Ebenso sehe ich links unten eine genaue Prozentanzeige vom Akkuladestand, bzw. bei Batteriebetrieb der Entladung.
Weil die USV zeigt mir ja nur die 5 Balkensegmente wobei jedes Segment für 20% steht, dh wenn alle 5 Segmente für die Batterieanzeige leuchten, so weiß ich nur das die Akkus irgendwo zwischen 81% bis 100% sind, geht der letzte der fünf Segmente aus und es leuchten nur mehr 4 für den Akkuzustand dann weiß ich das ich irgendwo zwischen 61% und 80% bin, usw.
Anmerkung:
Das Bild in der Mitte von PowerChute mit der Anzeige "Erwartete Batterielaufzeit von 107 Minuten" ist die USV MIT DEM BATTERIEZUSATZPACK und laufenden PC.
Schaltet der PC ab und die beiden Monitore gehen aus, dann wird eine hohe Last weggeschaltet und es bleibt nur mehr Router, Switch, DSen und die Schreibtischlampe (**) an der USV und dadurch erhöht sich dann die Batteriezeit auf über 6 Stunden, da diese Geräte nur wenig Strom verbrauchen und eine geringe Watt Anzahl haben.
(**) Ganz wichtig, unbedingt an die USV Anschliessen! Aus eigener Erfahrung, die LED Monitorhintergrundbeleuchtung ist bei einem echten Stromausfall definitiv zu wenig bei absoluter finsternis und die LEDs am Router, DS usw. machen es auch nicht heller im Zimmer....