USV für Serverschrank

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ist zwar keine USV für den Rackmount (CyberPower hat solche natürlich auch), aber je nach Serverschrank ist ja auch genug Platz einfach das Gerät unten rein oder daneben hinzustellen - wenn man nicht gerade für ein Rechenzentrum sucht :)

Habe nun die CyberPower CP1500EPFCLCD (1500 VA) erhalten und dazu ein kurzes Feedback:
- Stromverbrauch leider nicht 4 Watt wie in Bewertungen angegeben, sondern 10,3-11 Watt. Aber trotzdem ca. 1/3 im Vergleich zur Eaton PRO 1200 VA, die ca. 28-30 Watt hatte.
- Batterielaufzeit wie bei Eaton nicht entsprechend der zu erwartenden Laufzeitangabe laut Internetseite / Rechner / Grafiken. synfor hatte hier im Forum einmal geschrieben "Die Runtimecharts gelten für ohmsche Lasten. Netzteile fallen nicht darunter." Aber die 1500 VA hat bei einer 100 Watt Glühbirne 44 Minuten laut Anzeige (laut Chart wären es 63 Min. gewesen). Wirklich auf 0 gequält habe ich das neue Gerät nicht. Auch hier bestätigt sich wieder, warum ich lieber stärkere USV nehme, man muss eigentlich die Laufzeit-Angabe mehrmals halbieren. Einmal weil die Charts unter Labor-Bedingungen erstellt wurden und nicht praktische Werte anzeigen, dann weil man etwas Reserve möchte (der Akku altert / Geräte kommen hinzu), dann weil man den Akku maximal zu ca. 50% entladen sollte bei Stromausfall bis Herunterfahren, damit die USV einen zweiten Stromausfall beim Hochfahren der Geräte ebenfalls überbrückt.
- Positiv auch, alle 6 Schuko-Ausgänge sind Batterie und Überspannungsgeschutz.
- echter Sinus im Netz und Akkubetrieb - selbst gemessen mit Oszilloskop. Keine Zacken, keine Treppen - perfekt.
- Lautstärke NULL bei Netzbetrieb, im Batteriebetrieb sehr sehr leise - das Piepsen ist um ein Vielfaches lauter als der Lüfter.

Elfo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
@mb01
Ja ich hatte auch in meinem Vergleich die Lautstärke vor dem Kauf als Kriterium gehabt. Konnte mir aber schwer vorstellen, dass die immer mit 50dB(A) laufen. So war es dann auch die Cyberpower PR750ERT2U gibt im Normalbetrieb keinen Mucks von sich, da höre ich auch keinen Lüfter und merke keinen Luftstrom. Auch wenn ich in den Batteriemodus gehe passiert erstmal nichts in Sachen Lüfterdrehzahl. Bei mir läuft die USV mit 115VA Last, bei Synology RS ohne viele Zugriffe. Da kommt noch die ein oder andere Netzwerkkomponente dazu. Aber lass es 200VA -250VA werden ggf. mehr wenn in die RS Station mehr Platten rein kommen. Also bei 1/3 der Gesamtleistung.
Die Cyberpower hat ja noch einen Night Mode, der lässt das Display dunkel und soll wohl auch die Lüfter nicht so hoch drehen lassen. Wohl eher fürs Wohnzimmer gedacht, hatte ich mal probiert, bin aber beim normalen Mode hier geblieben.

Bei mir wurde es halt die 750er da die Leistung ausreicht (folge da dem Gedanken von Simon88) und die Tiefe nicht über 450mm hinausgehen sollte. Weitere Überlegung war, eine 2HE zu nehmen da dann mehr Platz drinnen für Akku, Elektronik und Lüfter mit 80mm Durchmesser ist. Das war mit einfach "Thermisch- Wichtig".
Unten mal ein Bild wo die USV nun sitzt, die Bügel vom Lieferumfang sind montiert, dann geht sie einfacher raus. Die vertikalen Schienen mussten dann wieder 1 cm zurück in den Schrank. Die Cyberpower USV habe ich dann noch auf L-Schienen rechts und links montiert (450mm lang).

- Positiv auch, alle 6 Schuko-Ausgänge sind Batterie und Überspannungsgeschutz.
- echter Sinus im Netz und Akkubetrieb - selbst gemessen mit Oszilloskop. Keine Zacken, keine Treppen - perfekt.
- Lautstärke NULL bei Netzbetrieb, im Batteriebetrieb sehr sehr leise - das Piepsen ist um ein Vielfaches lauter als der Lüfter.
Freu mich dass Du zufrieden bist. War mir auch wichtig genug Anschlüsse zu haben und wenn möglich Sinus Ausgang.

IMG_2217.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Überrascht hat mich, dass alle Anschlüsse Batterieunterstützung und Überspannungsschutz haben - um die Anzahl an sich gings mir nicht.
In der Regel ist es so z.B. links 3 Schuko mit Batterieschutz und Überspannungsschutz / rechts dann weitere 3 Schuko aber nur Überspannungsschutz, kein Batterieschutz.

Elfo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Bei meiner CyberPower-Möhre unterscheiden die halt die oberen 5 IEC Ausgänge von den unteren 5 und nennen das
  • Critical
  • Non-Critical (NCL)

NCL gehen bei Überlast schneller von der Netzversorgung, die von der USV über Wandlung bereitgestellt wird. Und wenn mains/grid (Deutsch: Netzstromversorgung) wieder da ist dann sind die NCL wieder damit versorgt, obwohl ggf. die USV Akkus noch eine Zeit brauchen um wieder auf den einstellbaren Schwellwert von z.B. 30% Kapazität geladen zu werden.
Bildschirmfoto 2021-03-27 um 18.33.44.png
CyberPower Usermanual Page 7

Zuletzt bearbeitet:

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Sowohl von der eindeutigen Symbolik (Battery + Surge) auf dem Gehäuse selbst, als auch den Angaben im Handbuch / Datenblatt wie z.B.
"Diese USV verfügt über sechs Batterie-gepufferte und gegen Überspannung gesicherte Ausgänge mit denen die angeschlossenen Verbraucher bei Störungen und Stromausfall vorüberghehend versorgt werden."

erfolgt bei mir keine Unterscheidung nach kritisch oder unkritsch - es sind einfach alle Anschlüsse mit Batterie- und Überspannungsschutz. Ist mir auch lieber so, keine Priorisierung oder Master / Slave Quatsch - den ich nicht benötige.
So kann man auch nichts übersehen, was bei den tollen "Beschriftungen" wie schwarz auf schwarz mit schlechtem Licht schnell passiert und ein Teil falsch angeschlossen ist.
Was keine Akku-Unterstützung benötigt wie Laserdrucker, hängt auch nicht an der USV, die Spitzenlast kann dafür insgesamt auch schon mal zu hoch werden. Das wird alles vorher schon getrennt, gibt ja gute Steckdosenleisten, die unterteilt sind in "immer strom" und Rest per Fußschalter z.B. nachts aus

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat