Vaultwarden per Docker auf DS1513+

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Geht über 443 - daher wie gesagt, 443 an DS weiterleiten und Reverse Proxy von 443 an 5151.
Den 80er brauchst Du auch nur für die Zertifikatserstellung, der kann danach wieder geschlossen werden.

• Like
Reaktionen: lukass2000

lukass2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Okay, dann nehme ich Port 80 wieder raus und lasse nur Port 443 auf die IP der Diskstation drinnen :)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Falls die Erneuerung nicht geht, machst Du halt den 80er nochmal kurz auf...

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

lukass2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Falls die Erneuerung nicht geht, machst Du halt den 80er nochmal kurz auf...
Käme das auch zum Tragen, wenn ich jetzt sozusagen "manuell" per "Zertifikat Erneuern" in den Sicherheitseinstellungen der DS drücke?

So könnte ich eventuell ausschließen, das zukünftig dann irgendwann kein Zugriff mehr möglich ist, da eben das Zertifikat abgelaufen ist...

lukass2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Zertifikatserneuerung klappt wunderbar, auch ohne Port 80 Freigabe, perfekt :)

In der Anleitung bei Punkt 12 wird das Script für die Aufgabenplanung erstellt
https://mariushosting.com/how-to-install-vaultwarden-on-your-synology-nas/

Hier wird jader Admin Token oder dann das Passwort für den Admin Zugang unter
https://vaultwarden.xxxxx.synology.me/admin
vergeben, oder?
In dem Beispiel ja mariushosting007mariushosting@@@
Habe die Konfiguration jetzt zweimal durchgeführt, einmal mit dem Admin Token aus dem Beispiel und einmal mit einem Eigenen, wo der Token auf XXXXXXXXXXXXX$$$ dreimal Dollarzeichen endet.

Scheinbar werden diese drei Sonderzeichen am Ende durch eine 5 Stellige Zahl ersetzt.
Die zwei Passwörter klappten bei mir nicht,
schaut man aber im Docker Container in dessen Übersicht nach, so sieht man dann das funktionierende Passwort, bei mir eben mariushosting007mariushosting12345 oder in der aktuellen Installation dann XXXXXXXXXXXXXXX12345.

Keine Ahnung, ob man im Vaultwarden Adminpanel irgendwann mal was machen muss, aber falls wer sich dort einloggen will und sich wundert, warum der vergebene Admin Token im Script nicht klappt, könnte das hilfreich sein zu wissen, wo das Passwort zu finden ist :)

SSL_04.jpg

lukass2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
So, nachdem Vaultwarden nun soweit läuft, bleibt noch die Backup Frage, irgendwie möchte ich das ganze ja auch gesichert wissen.

Wenn ich unter Systemsteuerung / Aktualisierung & Wiederherst / Konfigurationssicherung
Eine Manuelle Sicherung mache, dann sollten ja die ganzen Konfigurationen, welche nun für Vaultwarden direkt im DSM gemacht wurden, hier mitgesichert werden, oder?

Wie sieht denn das Docker Backup aus?
Reicht es da, wenn ich per HyperBackup den kompletten vaultwarden Ordner im Hauptordner docker sichere?
Kann ich den Kompletten Ordner dann gegebenenfalls einfach wieder zurückspielen?
Gegebenenfalls auch auf eine neue oder andere Diskstation?

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Antwort ist Ja... :)

• Like
Reaktionen: *kw*

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Wenn du eine DB nutzt, also nicht SQLite, dann würde ich auch einen Dump machen und den sichern.

lukass2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ist das als Datenbank in Verwendung was automatisch installiert wurde, aktuell also db.sqlite3, was auf SQLite schließen lässt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Ja, dann reicht es wenn du den Stack und die Ordner sicherst

lukass2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Was ist denn der "Stack"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Den Code, den du in portainer hinzugefügt hast, um den Container zu erstellen.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
irgendwie möchte ich das ganze ja auch gesichert wissen

Du kannst dir optional auch nur die Container-Settings sichern lassen. Ich habe dafür eine tägliche Aufgabe angelegt.
In meinem Fall sichert sie alle Container in den Ordner “/docker/docker_backups/“. Docker wiederum wird täglich gesichert.

Code:
#!/bin/bash
BACKUP_DIR="/volume1/docker/docker_backups"
IGNORE_CONTAINERS=(jitsi_jicofo jitsi_jvb jitsi_prosody jitsi_web synology_docviewer_2 synology_docviewer_1)
EXPORT_DATE="$(date +%Y-%m-%d_%H-%M)"

[ ! -d "${BACKUP_DIR}" ] && mkdir -p "${BACKUP_DIR}"
echo "exporting container settings to ${BACKUP_DIR}"

for container in $(docker ps --format "{{ .Names }}"); do
    if grep -q "$container" <<< "${IGNORE_CONTAINERS[@]}" ; then
        echo "${container} is on ignore list. Skipping this container."
        continue
    else
        echo "${container} export"
        /usr/syno/bin/synowebapi --exec api=SYNO.Docker.Container.Profile method=export version=1 outfile="${BACKUP_DIR}/${container}_${EXPORT_DATE}.json" name="${container}"  2> /dev/null
    fi
done

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Wenn Du die Installation ohne Portainer gewählt hast (nach dieser Anleitung) hast Du keinen Stack. Die Aufgabe selber (im Aufgabenplaner) wird bei einer Sicherung per Hyper Backup auf eine USB Platte automatisch mitgesichert und ist in der .dss Datei hinterlegt.

• Like
Reaktionen: lukass2000

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
@Thonav: docker hat für mich noch eine Nebelwand, von daher waren/sind das für mich noch die Empfehlungen aus den Anfangstagen. Aber da die Rücksicherung des docker-Ordners bereits fehlerfrei umgesetzt wurde, sollte das auch das reichen. So oft ändere ich die settings auch nicht

lukass2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wenn Du die Installation ohne Portainer gewählt hast (nach dieser Anleitung) hast Du keinen Stack. Die Aufgabe selber (im Aufgabenplaner) wird bei einer Sicherung per Hyper Backup auf eine USB Platte automatisch mitgesichert und ist in der .dss Datei hinterlegt.
Ja, habe das nach dieser Anleitung gemacht.
Dann lege ich mir mal eine Hyper Backup Sicherung ein.
LG

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Vaultwarden soll auch vom Smartphone nutzbar sein, also sozusagen von außerhalb meines LANs.
Wenn Du die DNS auf der DS nicht auf die öffentliche IP sondern auf die interne IP auflösen lässt, siehe meinen Post #44 Screenshot, und in Verbindung über VPN oder Wireguard Dich von außerhalb verbindest, da brauchst Du weder für den Zugriff auf Vaultwarden noch für die die Verlängerung des Synology / LE Zertifikat oder auf alles andere der DS einen offenen Port. Die Zertifikat Verlängerung läuft automatisch ohne Dein dazutun.
Läuft jedenfalls so bei mir ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: *kw* und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ja, so mache ich das auch. Ich hab gar keine Ports offen. Zugriff von extern nur per WireGuard.

• Like
Reaktionen: Benie und *kw*

lukass2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wenn das soweit problemlos läuft, wäre der Plan, das auch Frau, Kind und Schwester Vaultwarden nutzen, da wird es mit einer VPN Verbindung dann schwierig ;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat