Vaultwarden - Zugriff über https nicht mehr möglich

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
222
Punkte
99
Ich verstehe aber auch nicht, was es so gefährlich macht, wenn man es von außen über einen RP erreichbar macht. Man wird nicht direkt gehackt, wenn etwas erreichbar ist.
@ebusynsyn kannst du mir diese Frage beantworten? Wieso hast du bei VPN so ein sicheres Gefühl, aber nicht wenn man Ports offen hat? Ich habe Port 443 und 80 auf. 80 leitet alles auf 443 um. Ich habe keine zugriffe auf vaultwarden oder ähnliche Dienste.
 

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
267
Punkte
119
Ich halte mich in dieser Frage an die gängige Praxis (VPN), die hier im Forum wohl schon hundertfach erwähnt wurde. Es ist nicht der offene Port an und für sich der das Problem ist, sondern die sich dahinter befindliche Applikation (welche auch immer es ist) die die Schwachstelle sein kann.

Ich denke aber, dass die allenfalls mitlesenden Profis Deine Frage wohl noch mit etwas mehr Hintergrundwissen beantworten können.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
222
Punkte
99
Also basiert dein "gutes Gefühl" nur auf Meinungen von Anderen.
Ich will nicht sagen, dass Ports öffnen soll, aber hier liest man immer wieder, dass es ja ach so gefährlich ist. Wie du sagst, hängt es von der Anwendung ab und wenn man alles nur über einen RP laufen lässt, dann muss der Angreifer die genaue URL raus bekommen. Ansonsten kommt er nicht ran. Und dann gibt es noch Möglichkeiten das abzusichern.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.086
Punkte
174
@Hellraiser123: ich bin sicherheitshalber auch der "Foren-Empfehlung" gefolgt und habe mir Wireguard eingerichtet. Zu wissen, dass kein "Loch" in der DS ist, ist mir persönlich wichtiger.

dass es ja ach so gefährlich ist
Ist es nicht, wenn man weiß, was man da tut. Aber gerade Anfänger sehen oft nur ihr Ziel vor Augen, nämlich die DS zu einer Cloud zu machen, die von außen alles können soll, "bohren" Löcher in die FW, wie einen schweizer Käse und wundern sich dann, wenn die Sicherheit aus dem Router Ruder läuft.
 
  • Like
Reaktionen: ebusynsyn und Benares

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
267
Punkte
119
Es geht nicht um die Umsetzung der "Meinungen" anderer, sondern darum, dass zeitgemässe Möglichkeiten zur Absicherung der IT-Infrastruktur auch im privaten Umfeld eingesetzt werden sollten.

Aber es ist natürlich jedem selber überlassen, wie er sein NAS schützt. Die einen so, die anderen so...
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
222
Punkte
99
dass zeitgemässe Möglichkeiten zur Absicherung der IT-Infrastruktur auch im privaten Umfeld
Aber dafür muss man auch wissen was möglich ist. Ansonsten kann man das doch gar nicht beurteilen. Also muss man sich vorher damit befassen....
Mir geht es dabei nicht um VPN oder nicht. Ich würde die DS auch nicht direkt ins Netz stellen. Also Dienste sind bei mir öffentlich erreichbar, aber nur über einen Reverse Proxy, welcher nicht auf der DS läuft. Wie gesagt, mir geht es nur darum, dass immer VPN als das einzig Wahre verkauft wird und alles andere sei zu Riskant.
VPN kann man halt nur nutzen, wenn man der alleinige Nutzer ist bzw. die Nutzer eh aus dem Haushalt kommen. Ansonsten will man die Leute auch nicht im Netzwerk haben.
 

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
267
Punkte
119
Aber dafür muss man auch wissen was möglich ist. Ansonsten kann man das doch gar nicht beurteilen. Also muss man sich vorher damit befassen....
.
So ist es. Genau. Und wo kann man sich besser informieren als in einem vertrauenswürdigen Forum - gleichgesinnter - die mehr Wissen, mehr Erfahrung haben und dieses erst noch kostenlos zur Verfügung stellen. Man kann es dann annehmen oder auch nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!