Cloud Station Verbindung Cloud Station Client auf DSM 5.0 zu Cloud Station DSM 5.0 nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hueseyin-lutfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auf zwei DS214play ist DSM 5.0 eingerichtet. Auf einem ist nur die Cloud Station und auf der anderen die Cloud Station + Cloud Station Client installiert. Ich bekomme aber keine Verbindung zustande. Wenn ich mich mit dem Client per Feste IP, DDNS oder QuickConnect ID verbinden möchte, kommt die Fehlermeldung: Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Einstellungen Ihres Netzwerks und versuchen Sie es dann erneut.

Die Cloud Station hat entsprechende freigegebene Ordner und die Berechtigungen sind ebenfalls eingerichtet.

Woran kann das liegen?

Gruß
Hüseyin

Paracelsius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Hüseyin
Sind die beiden DS im gleichen Netz? Wenn nicht, ist Port 6690 auf allfälligen Firewalls dazwischen freigegeben?
Gruss, Martin

hueseyin-lutfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Martin,

sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Es geht um zwei DS die an zwei Standorten stehen und über das Internet synchronisiert werden sollen. Muss ich die Freigabe in der Firewall einstellen oder im Router eine Portfreigabe einrichten? Und müsste der Port auf beiden Standorten freigegeben werden, oder nur auf der "Master"-Cloud Station ohne Client?

Gruß
Hüseyin

hueseyin-lutfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, es lag doch an dem Port 6690.

Paracelsius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schön, konntest du es lösen. Dass zwischen den beiden DS "der Weg über Port 6690 frei sein muss", ist m. E. tatsächlich etwas zuwenig klar dokumentiert...

hueseyin-lutfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das ist zwar gelöst, aber jetzt stehe ich vor einem noch größeren Problem. Die Synchronisation ist sowas von langsam. Es kriecht seit Tagen mit 2-3 KB/s. Ich werde wahnsinnig. Ich komme nicht dahinter, woran das liegt.

Johncoffee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das war auch mein Problem mit Quick Connect: Zwar eine gute Sache die anfänglich lief, plötzlich in der Firma nicht mehr verbinden wollte und schlussendlich auch von daheim aus grottenlangsam synchronisierte.
Das Problem für mich war dass in der Firma seit kurzem ausser den VPN Ports nur Ports 80 und 443 freigeschaltet sind. Port 6690 ist aber notwendig wenn verbinden will, sowohl für Quickconnect als auch für eine direkte Verbindung zur NAS (mittels Synology DDNS z.B.)
Daher hatte ich kurzum den Port für die Cloudstation von 6690 auf 443 'umgebogen'. Dies erfordert den Zugriff auf die NAS per SSH Kommandos und dem ändern eines Eintrages der Cloudstation Config Files. Wenn das jemanden interessiert werde ich das gerne hier posten - habs auch nur irgendwo im Web gefunden und musste lange suchen...
Seither läuft alles wie geschmiert.

Meine Hoffnung ist dass man mit DSM 5.0 den Port direkt im GUI ändern kann anstelle der SSH Methode. Leider weiss ich nicht ob dies möglich ist. Zu wünschen wäre es. Kann das ev. jemand bestätigen / dementieren? (Bis ich dies weiss werde ich nicht auf 5.0 updaten..)

Gruss
John

hueseyin-lutfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Verbindung per QuickConnect, feste IP und auch per DDNS probiert. Immer das gleiche Ergebnis. Wie man den Port 6690 auf 443 per SSH Kommando umbiegt weiss ich nicht. Kannst du gerne posten Johncoffee. Ich finde solche Lösungen wohl viel zu aufwändig und sehr ärgerlich. Immer taucht bei jedem Dienst, jeder Funktion irgendein Hindernis auf, wo man wieder in die Konsole abtauchen muss. :mad:

Johncoffee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Port Änderung für Cloudstation

Hallo,

Quickconnect ist zwar genial, aber leider zu langsam da alles über die Server von Synology läuft. Direkt ists viel schneller - besonders wenn man zuhause ist und mit der NAS synchronisiert macht es wenig Sinn alles über die Server von Synology laufen zu lassen, wenn man auch direkt zugreifen kann. ;-)

Daher:
Hier nun die Änderung die ich gemacht habe, um die Cloudstation auf Port 443 anstelle 6690 zu betreiben:

(Auszug aus http://pronas.pl/zmiana-portu-cloudstation-6690-inny-t3049-10.html Übersetzt aus dem polnischen mit Google Translate)

1 You have to stop the Cloud Station
2 In the console, go to the directory /var/packages/CloudStation
(Anm. JC: mittels ssh root@x.x.x.x (lokale IP Adresse der NAS )

3 You have to edit all files in the subdirectories in which is listed port number 6690 on the other:
- Etc / setting.conf
- Target / etc / cloudstation_port
- Target / etc / setting.conf
- Target / scripts / start.sh
4 Reboot Cloud Station

Ich für meinen Teil hatte mit einer anderen Anleitung aus dem Internet nur das File setting.conf geändert (in /var/packages/CloudStation/etc/setting.conf) und trotzdem funktioniert bei mir alles mit Port 443 tadellos. Was die anderen Files (cloudstation_port, setting.conf und besonders start.sh im sub directory 'target' bewirken ist mir unklar.) Bei mir liefs mit der lediglichen Änderung des setting.conf Files im Sub directory /etc :)

Andere Quellen (eine chinesische) redet von 2 files (beide setting.conf files in /etc und /target/etc)
http://www.mobile01.com/topicdetail.php?f=494&t=3730055&m=f&r=4&last=49111273

Hoffentlich hilft dies allen Geplagten ! :eek:
Gruss
John

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat