Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DatexJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin, ich habe mir einen DS216+II zugelegt, um meine digitalisierte Plattensammlung zu speichern und den NAS dann über LAN mit einem AVR zu verbinden. Aktuell ist das Gerät per LAN mit meinem Rechner verbunden u. über den Rechner habe ich auch das DSM u. verschiedene Pakete heruntergeladen und installiert. Versuche ich direkt über das Paket-Zentrum auf Programme zu zugreifen, kommt die besagte Meldung. Habe hier im Forum diverse Nachrichten gelesen u. probiert, komme aber nicht weiter u. es ärgert mich, dass ich schon bei so einer einfachen Sache scheitere.
Der Rechner ist über WLAN mit einer FritzBox 7490 verbunden u. der NAS über LAN mit dem Rechner. Netzwerk-Schnittstelle DHCP automatisch, IP 169.25…, Subnetz-Maske 255.255.0.0, Gateway und DNS Server leer. Hat jemand einen Tipp?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Häng die DS mal per LAN an den Router. Das ist üblicherweise der gängige Weg. Bei Gateway muß die IP des Routers eingetragen werden.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Naja wenn deie DS eine 169.254.xxx.xxx hat dann hat sie keine "gültige" Ip und hängt somit auch nicht in deinem "Internet Netzwerk" hänge die DS per Kabel an den Router oder besorge dir einen Passenden Wlan stick und hänge sie notgedrungen per Wlan rein oder besorge dir einen Kleinen switch und einen netgear wnce2001 oder ähnliches

DatexJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja wenn deie DS eine 169.254.xxx.xxx hat dann hat sie keine "gültige" Ip und hängt somit auch nicht in deinem "Internet Netzwerk" hänge die DS per Kabel an den Router oder besorge dir einen Passenden Wlan stick und hänge sie notgedrungen per Wlan rein oder besorge dir einen Kleinen switch und einen netgear wnce2001 oder ähnliches

Also eigentlich habe ich ja gar nicht vor (später vielleicht) die DS am Router anzuschließen, weil ich nach dem Überspielen der Musikdateien das Ding erst einmal nur an den AVR anschließen wollte. Was wäre denn eine gültige IP für den DS? 192.168.178.3 hatte ich schon erfolglos probiert oder ist diese Verbindung NAS-Rechner-Router nicht vorgesehen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das hast du korrekt erkannt NAS-Rechner-Router geht nicht. Deshalb kann er auch keine Pakete runterladen/installieren. :)

Edit: Solange du keine Portweiterleitung einrichtest oder ähnliches ist die DS von außen auch nicht erreichbar, falls das deine Sorge sein sollte.
Wenn du die DS gar nicht mit dem Internet verbinden willst, musst du sicherstellen, dass die DS und das angeschlossene Gerät beide eine IP und identische Subnet-Mask aus demselben Bereich haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Naja Fusion das stimmt so nicht. Nas - Rechner - Router geht schon mit den richtigen festen IPs, der windows internetfreigabe und co. Also mit ein bisschen Config aufwand.

@DatexJ 1. Bitte keine Vollzitate ist hier nicht gerne gesehen lieber auf antworten klicken.
2. Wie schon oben angedeutet ist es mit Aufwand verbunden das NAS so einzubinden. Und wenn du von Netzwerkbrücken und "internetfreigabe" über netzwerkschnitstellen keine Ahnung hast dann rate ich dir die Nas wenigstens zur konfiguration direkt an den Router zu hängen.
3. Wenn dein AVR nicht am Router hängt musst du dich auf jedenfall noch mit dem Thema feste IP vertraut machen, denn per USB geht das nicht.

DatexJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, Danke dir und wünsche einen schönen Abend.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@heavy - ja, hast recht. Neben der Internetverbindungsfreigabe kann man sogar einen DHCP Server via Registry aktivieren

DatexJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für alle, die keine Syno-Götter sind, noch der Nachtrag, dass ich die DS an die FritzBox angeschlossen habe u. ohne IP-Konfiguration oder sonst was sofort den Zugang zum Paket-Zentrum hatte u. inkl. Angebot für DSM Update. Wünsche allen einen angenehmen Abend.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ja, das hatte ich bereits in #2 und zwei andere Leute geschrieben. Trotzdem danke für die Rückmeldung.

stiffler100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch so ein Problem. Habe eine DS 1512+, schon ca. 2 oder 3 Jahre.
Habe eine Fritz Box im Keller, habe im ganzen Haus Netzwerkdosen, an einer hängt die DS. Hatte immer perfekt geklappt, aber seit heute nicht mehr.
Habe die Netzwerkeinstellungen geprüft, alles passt.
Ich kann vom Mac aus zugreifen, Finder und alles klappt, aber im Paketzentrum und bei Updates kommt immer die gleiche Meldung wie bei Dir.
Hatte auch schon DHCP eingeschaltet, wie es bei der Hilfeseite genannt wurde, aber bringt auch nix. Bin ratlos.

Sonst geht echt alles, nehme mit meinen VU´s auf und greife mit meinen Mac´s zu.

Hat jemand einen Tip für mich?

Sonst habe Ich keine Probleme im Netzwerk, nur das NAS seit heute. Absolut nix verändert.

Hab aber gerade was entdeckt. Ich habe die Fritz Box von meinem Internet Anbieter (M-Net bekommen)
Wenn Ich bei der Übersichtsseite auf der Fritzbox schaue, dann stehen da 2 Dinge:
IPV4 FritzBox verwendet einen DSL-Lite Tunnel, M-net DSL
IPV6 verbunden seit 14.11.2016 5.44 Uhr, M-net DSL

Das heisst, M-net hat was geändert, von IPV4 auf IPV6, was muss Ich genau jetztz bei dem NAS machen? Ich finde bei der Fritz Box nicht die IPV6 Adresse, nur die normale IP Adresse.
Wie soll Ich vorgehen?

Freue mich auf Hilfe, Danke

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Puh, ich habe mit IPv6 noch keine Berührungspunkte. Ich vermute aber, daß Du die DS auch dann für IPv6 konfigurieren musst.
Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerk-Schnittstelle

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das Thema DS-Lite ist nur für den externen Zugang relevant. Ausgehender Verkehr per IPv4 ist trotzdem möglich. Wichtig sind 2 Einstellungen, Standard-Gateway und DNS-Server, beides sollte auf die IP des Routers eingestellt sein.

Gruß Götz

stiffler100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen dank für Eure Antworten.
Habe eigentlich alle Daten eingetragen, habe auch schon von manuell auf automatisch gestellt, kein Erfolg.
Ich habe Euch mal 3 Bilder angehängt von meinen Einstellungen. Fällt Euch was auf?

Freu mich nochmals auf Hilfe.
Bildschirmfoto 2016-11-15 um 17.30.47.pngBildschirmfoto 2016-11-15 um 17.30.32.pngBildschirmfoto 2016-11-15 um 17.30.21.png

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Auf den ersten Blick sehe ich hier keine groben Fehler in der Konfiguration.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Kann die DS mit der IP .36 angepingt werden?

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hallo,

ich würde IPv6 auf der Fritte und dem NAS abstellen.

Dann dem NAS eine statische IP-Adresse ausserhalb des DHCP-Range geben.

Fritte einmal stromlos machen und ca.10Min. warten und wieder anstecken.
NAS einmal rebooten.

stiffler100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bildschirmfoto 2016-11-17 um 18.33.07.pngHallo nochmals,
Ich habe einen Ping Test gemacht, alle Pakete angekommen, habe auch einen Screenshot angehängt.

Ich habe eine FritzBox 7360, habe diese von meinem Internetanbieter (M-net). Diese ist ein bisschen kastriert, kann da nicht soviel machen wie normal, kann auch selber kein Firmwareupdate machen.
Ich finde nicht, wie Ich IPv6 ausschalten kann, finde auch nicht, wie Ich meinem NAS eine direkte und feste IP vergeben kann,
Habe auch auf Experte gestellt, aber finde es nicht.

Weiß noch jemand Rat? Ist ja echt übel, dass man tagelang versuchen muss, nur um sowas einfaches machen zu können.

Freu mich auf Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat