Verbindung mit meins.myds.me unterbrochen ....

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
139
freundliche Mail vorhin erhalten.
"Die Verbindung mit "meins.myds.me" wurde ab 16.7.2024 10:40Uhr unterbrochen".
Ich also nach Hause, kurz vor 12Uhr drin.
Vorgefunden, das die 224+ aus war, die Fritte (7590) nach LED-Status gewohnt anzeigte, die USV machte auch keine seltsamen Lichtspiele.
Stromausfall kann durchaus gewesen sein, weil ich habe 5 elektrische Gurtwickler (Jalousien) und alle haben per LED "gemeckert", diese blinkten alle. Die entsprechende LED meckert nur wenn entweder eine Schwergängigkeit vorliegt oder Strom wech ist.
Nur, wenn Stromausfall, hätte der Spaß der USV starten müssen/sollen, das war augenscheinlich nicht der Fall weil ich keine entsprechende Mail diesbezüglich bekommen habe.
Die 224+ eingeschaltet, gleichzeitig Notebook dazu und der erste Weg in die Fritte rein. Dort augenscheinlich das Übel:
DSL-Information ... Verbindungsdauer 1 Stunde x Minuten, in den Ereignissen alles wech und ab 11:xxUhr erst wieder lesbares drin.
Stromausfall definitiv weil Elektroherd und Mikrowelle neu eingestellt werden mussten.
Im Protokoll-Center der NAS folgendes gefunden:
FAZIT: was es alles gibt.
Code:
Info    System    2024/07/16 10:27:58    SYSTEM    [USB Copy] service was stopped.
Warnung    System    2024/07/16 10:27:54    SYSTEM    Server going to Safe Shutdown.
Warnung    System    2024/07/16 10:22:55    SYSTEM    The external device [USB Disk 1] was not ejected properly. You should eject the device before unplugging it or turning it off.
Info    System    2024/07/16 10:22:55    SYSTEM    External disk [USB Disk 1 Partition 1] is ejected.
Warnung    System    2024/07/16 10:22:53    SYSTEM    Server is on battery.
Info    System    2024/07/16 10:22:53    SYSTEM    Metadata of shared folder [WD extern 4GB] was deleted.
Info    System    2024/07/16 10:22:51    SYSTEM    [LAN 1] link down.
 
Zuletzt bearbeitet:

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
78
Aber es steht doch drin, dass der 'Server on battery' ist
Ist die fritzbox an der USV? Vielleicht verstehe ich es falsch, denn wenn kein Internet auch keine Mail..
 
  • Like
Reaktionen: Benie

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
139
Die Fritte ist nicht an der USV. An der hängt nur die 224+.
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
682
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
83
Dann kanns auch keine Mail geben.

Die Mail kommt von Synology direkt, kann man in den DDNS Einstellungen einstellen
1721130068958.png

Warnung System 2024/07/16 10:22:55 SYSTEM The external device [USB Disk 1] was not ejected properly. You should eject the device before unplugging it or turning it off.
Info System 2024/07/16 10:22:55 SYSTEM External disk [USB Disk 1 Partition 1] is ejected.


Das hier irritiert mich eigentlich mehr, eigentlich sollte die DS doch auch die ordnungsgemäß auswerfen?
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
139
Im Nachgang ist es mir jetzt klar. DAS war also das erste Mal mit Stromausfall und die USV hat das gemacht wozu die gekauft wurde.
Hatte das vorher nicht, immer nur händisch getestet. Nun weiß ich Bescheid und kann die Meldungen/Mails einordnen.
Irgendwann ist immer das erste Mal.
Das die externe nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde ... tja ... Die 5 Minuten ausreichend oder mal hochsetzen und probieren ?
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
78
Ggf wurde gerade ein Backup auf die USB Platte gemacht und und wenn die Platte auch kein Strom hatte?
Dann wird sie rausgeschmissen - Not properly
 
  • Like
Reaktionen: patrickn

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
78
(zur Sicherheit steig ich später auch nochmal auf die Leiter um die Verkabelung zu überprüfen) 😇
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
139
Also... Die Externe ist ne 2,5er ohne eigene Versorgung. Aber der HUB wo die dran ist hat eine eigene. Den HUB da an die USV ran ?
Backup wäre erst um 12Uhr dran
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.039
Punkte für Reaktionen
3.227
Punkte
344
Auch die Fritte an die USV, dann wirst Du auch benachrichtigt. 😉
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
682
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
83
Naja, nicht zwangsläufig. Die wenigsten Kästen auf der Straße an der man angeschlossen ist, dürften eine Notstromversorgung haben.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.039
Punkte für Reaktionen
3.227
Punkte
344
Die Fritte bekommt ja dann deshalb den Strom über die USV 😉
Stromnetz bedeutet ja nicht immer gleich auch Internet Stromlos.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
139
ich werde das die Tage angehen und die Fritte und den Hub an die USV stöpseln.
Zumindest hat die Technik funktioniert, nur der DAU konnte DAS nicht interpretieren weil der DAU das nicht kannte wie es dann mit dem GAU wirklich daherkommt
 
Zuletzt bearbeitet:

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
682
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
83
Ja, klar hat die Fritzbox dann noch Strom. Wenn der Kasten auf der Straße aus der das Internet kommt, aber auch kein Strom mehr hat, bringts nix - deshalb auch meine bewusste Wortwahl: "nicht zwangsläufig" ;)
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
592
Punkte
134
Das hört bei mir dann schon im Keller auf. Ich bekomme mein Internet über Kabel und im Keller hängt ein Verstärker, der bei Stromausfall dann eben nix mehr verstärkt -> Ergo kein Internet. Müsste da dann eigentlich auch ne USV dran.
 
  • Haha
Reaktionen: wegomyway

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
78
Und im Leerrohr raus zum Verteiler? Ein Hoch auf das kleine Atomkraftwerke im Keller!
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
139
Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
139
Mal vorher/nachher "Schaltplan :

vorher : Wandsteckdose -> schaltbare smarte WLan-Dose mit Strommessung -> 4fach Steckdosenleiste (1,5mm²-Kabel) und an dieser waren/sind dran : Fritte 7590, Drucker XP-830, USB-HUB und eine smarte WLan-Dose ohne Strommessung und daran die Eaton.

nachher : Wandsteckdose -> smarte WLan-Dose mit Strommessung -> 4fach Steckdosenleiste (1,5mm²-Kabel) und daran sind : Drucker XP-830 und eine smarte WLan-Dose ohne Strommessung daran die Eaton. An der Eaton hinten sind jetzt, oben nach unten, die 224+, Fritte 7590 und USB-HUB.

Bedeutet das ich nun die Dose wo die Eaton dran ist aus der Ferne ausschalten kann und zumindest dann sehe was passiert in Bezug auf Mails (es hängt ja nun alles dran was "wichtig" ist). Werd ich die Tage mal testen und vielleicht kommt ja der GAU von Außen unverhofft (Stichwort Notstrom Verteiler-Schränke draußen an der Straße).
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
Hast du die DS auch so eingestellt, das wenn die USV "hab wieder Strom" meldet, dass dann das NAS automatisch wieder startet?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!