Verbindung NAS - Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich interessiere mich für die DS211+. Ist es wirklich nötig, dass diese per Lan-Kabel mit dem Router verbunden ist oder geht das ganze auch über Wlan? Die Flexibilität wäre dadurch ja schon eingeschränkt.

MfG

casnoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin moee,

das geht natürlich auch über WLAN. Man sollte allerdings beachten, dass sich die Usability mit der Größe von Dateien verschlechtert. Über ein gutes Kabel ist der Datendurchsatz deutlich besser als durch die Luft.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es kommt auch darauf an, was Du mit der DS realisieren möchtest und wie die Anbindung der DS an die Clients stattfindet.
Werden die Clients über einen Switch (Kabel) mit der DS verbunden und ein Zugriff erfolgt ausschließlich über das Netzwerk, spielt die WLan-Verbingung zum Router keine große Rolle.

Möchtest Du aber FTP, Photostation, Downloadstation etc. über das Internet nutzen, so wird die Verbindung unter WLan leiden.

moee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schon einmal für die Antworten.

Da ich sowieso vorhabe auf die DS vom Laptop aus über (n-)Wlan zuzugreifen, sollte dadurch doch sowieso erst mal das Geschwindigkeitsplus, das sich durch ein Kabel ergeben würde, wegfallen oder?

Mal abgesehen davon: Wäre es beispielsweise auch möglich, die DS direkt per Lan-Kabel mit einem Fernseher zu verbinden um dann in hoher Geschwindigkeit Fime zu übertragen? Oder ist hier der Umweg über den Router nötig?

Gruß

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eine LAN-Verbindung ist immer stabiler und schneller als eine WLan-Verbindung (auch n- Wlan).
Die Verbindung zum Router ist nur notwendig, wenn Du einen Zugriff der DS auf das Internet, bzw. vom Internet auf die DS ermöglichen möchtest.

Erfolgt der Zugriff nur Netzintern, so ist ein Router nicht zwingend notwendig.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Erzähl doch mal ein wenig mehr. Was willst du mit deiner DS211+ genau machen?

Wenn du per WLAN zugreifst und du nicht allzuviel mit Fotos machst, dann reicht auch eine DS211j locker aus.
Für die Verbindung zum Fernseher würde ich die ein WLAN Access-Point mit mindestens 2 (besser gleich mehr!) LAN-Ports empfehlen, an den der Fernseher und die DS angeschlossen wird.

Bedenke:
Eine Kabelverbindung ist zwar nicht immer schneller (100 Mbit/s gegenüber WLAN n), aber ganz sicher stabiler!
Eine 100 Mbit/s Kabelverbindung reicht auch für HD. Per WLAN klappt das nicht immer störungsfrei.

moee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, also folgendes habe ich mit der DS vor:

Zuallererst einmal als Backupmöglichkeit. Time Backup klingt sehr vielversprechend, den Data Replicator gibts ja auch noch. Daten die ich nicht dauerhaft auf dem Laptop habe würde ich natürlich noch auf eine externe Festplatte sichern, damit es auch ein halbwegs vernünftiges Backup ist.
Dann möchte ich noch die Möglichkeit nutzen, Audio-, Foto- und Videodateien zu streamen, beispielsweise auf Ipods oder eben den Fernseher. Den Fernseher werde ich mir demnächst erst anschaffen, da bin ich im mom noch auf der Suche damit dieser dann auch wirklich mit der DS zusammenarbeitet.
Auch über einen Zugang per VPN möchte ich mir noch Gedanken machen.
Lan-Kabel zum Router zu verlegen ist etwas problematisch, da hierfür Wandbohrungen nötig wären.

Allgemein kann ich sagen, dass die DS eine sehr langfristige Investition ist, wobei ich hoffe von einer namhaften Firma ein Produkt zu bekommen, das nicht nach 2 Jahren den Geist aufgibt. Es mag sein, dass ich noch nicht alle Funktionen benötige, aber ich werde in Zukunft sicher noch einige mehr verwenden. Da kann ein kleines Plus an Leistung sicher nicht schaden. (Mal ganz abgesehen davon dass mir nichts anderes übrig bleibt als die DS sichtbar aufzustellen und mir die 211j rein optisch gar nicht gefällt)

Gruß

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, deine Argumente pro 211+ kann ich nachvollziehen. Also kaufen. Da machst du sicher nichts falsch. :)

Noch ein kleiner Tipp zum Fernseh-Kauf:
Achte da lieber mehr auf die allgemeinen Daten und die Bildqualität als auf die DLNA-Kompatibilität. Zur Not bekommst du für unter 100 € z.B. den WDTV live Mediaplayer oder auch andere Geräte, die das Streamen sehr viel besser können, als die meisten Fernseher!
Zumindest sehen das die meisten Stamm-User hier so!

Mein Tipp zur Verkabelung mit einem AP solltest du trotzdem bzw. erst recht im Auge behalten. ;)

moee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also noch einmal kurz zusammenfassend, damit ich dass auch richtig verstanden habe:
1) Die DS lässt sich auch per Wlan zum Router verbinden (auch wenn das womöglich instabiler ist). Ich würde es dann erst einmal mit Wlan versuchen, zur Not muss halt doch die Bohrmaschine ran.
2) Die DS lässt sich auch ohne Router direkt mit Geräten verbinden, auf die gestreamt werden soll. Geht das auch über Wlan? Dann müsste die DS ja selbst so etwas wie ein Access Point sein, nur eben ohne Internet.

Gruß

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
2x nein!

Die DS selber hat kein WLAN.
Entweder du benutzt einen kompatibelen WLAN-Stick direkt an der DS, oder wie vorgeschlagen einen WLAN-AP mit LAN-Anschlüssen.
Eine Routerverbindung ist in der Tat zwar nicht immer notwendig, erleichtert aber vieles ungemein. ;)

moee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin moee,

das geht natürlich auch über WLAN. Man sollte allerdings beachten, dass sich die Usability mit der Größe von Dateien verschlechtert. Über ein gutes Kabel ist der Datendurchsatz deutlich besser als durch die Luft.

Ok dann hatte ich das hier wohl falsch verstanden.

Die Variante mit dem Wlan-AP klingt mir recht vielversprechend, da werd ich mich mal umsehen.

Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten :)

moee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der Produktseite der DS211+ findet sich bei den technischen Daten folgendes:

...
Systemlüfter : 92x92mm x1
WLAN-Unterstützung
Geräuschpegel : 19,4 dB(A)
...

Worauf bezieht sich denn das nun wieder?

Gruß

moee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso, danke :)
Mittlerweile scheint mir jedoch die Lösung mit dem Loch in der Wand + Gigabit Kabel die bessere zu sein.

Gruß

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Damit hättest du in der Tat noch wesentlich mehr Freude an deiner DS! :)

moee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre denn folgendes sinnvoll:

Router ---> Gigabit Kabel ---> Gigabit Swich ---> DS / Fernseher

Die Daten müssten ja dann praktisch erst von der DS zum Router und dann wieder zurück zum Fernseher, das Gigabit Kabel sollte aber doch eigentlich genügend Bandbreite bereitstellen?

Gruß

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, der geplante Aufbau an sich ist schonmal sinnvoll und zukunftssicher.
"Gigabit-Kabel" in dem Sinne wäre mindestens CAT5e oder Cat6.
CAT7 ist rausgeschmissenes Geld! Habe ich letztens irgendwo gelesen.

Und nein! Die Daten gehen nicht erst zum Router und dann wieder zurück.
Die Verbindung DS - Fernseher würde mit festen IP´s auch ganz ohne Router funktionieren.
Das ist wie beim Wasser, das immer versucht, den kürzesten Weg zu gehen. ;)

moee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich hatte Cat6 im Auge. Ok, besten Dank :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat