Hi, ich nutze meine ds111 seit Jahren problemfrei, nun habe ich 2 Sorgen, zu denen ich keine Lösung finde und auf euren Input hoffe:
1. der NAS wird ohne erkennbaren Grund und ohne nachvollziehbare Ursache von meinem Mac Book getrennt. Die Volumes werden ausgeworfen mit der Mac-Systemfehlermeldung "Der Server wird ausgeschaltet. Der Dateiserver "supernas" wurde ausgeschaltet."
Doof, da ich nun nicht mehr zuverlässig Daten verschieben kann, weil immer ein Abbruch droht.
Woran kann das liegen, wo kann ich noch suchen?
2. ich komme von meinem Mac per LAN nicht auf die Synology-Oberfläche wie bisher mit "http://supernas/". Dann kann der Browser die URL nicht auflösen. Ziehe ich das Kabel und rufe die Adresse per WLAN auf, klappt es. Das gleiche gilt für meinen Router unter http://fritz.box
Das finde ich emrkwürdig, vielleicht hängen beide Probleme zusammen, aber ich bin ratlos wo ich noch den Fehler suchen soll. Habe den NAS bereits umgestellt und nicht direkt an der Fritzbox, sondern an einen Switch gehängt - ohne Verbesserung.
Hintergrund: von der Fritz-box geht ein Devolo DLAN aus, in dem das MacBook sitzt. Vielleicht ist auch das DLAN die ursache? Wie könnte man das überprüfen?
Danke für eure Hilfe,
saftige Grüße
Steve
1. der NAS wird ohne erkennbaren Grund und ohne nachvollziehbare Ursache von meinem Mac Book getrennt. Die Volumes werden ausgeworfen mit der Mac-Systemfehlermeldung "Der Server wird ausgeschaltet. Der Dateiserver "supernas" wurde ausgeschaltet."
Doof, da ich nun nicht mehr zuverlässig Daten verschieben kann, weil immer ein Abbruch droht.
Woran kann das liegen, wo kann ich noch suchen?
2. ich komme von meinem Mac per LAN nicht auf die Synology-Oberfläche wie bisher mit "http://supernas/". Dann kann der Browser die URL nicht auflösen. Ziehe ich das Kabel und rufe die Adresse per WLAN auf, klappt es. Das gleiche gilt für meinen Router unter http://fritz.box
Das finde ich emrkwürdig, vielleicht hängen beide Probleme zusammen, aber ich bin ratlos wo ich noch den Fehler suchen soll. Habe den NAS bereits umgestellt und nicht direkt an der Fritzbox, sondern an einen Switch gehängt - ohne Verbesserung.
Hintergrund: von der Fritz-box geht ein Devolo DLAN aus, in dem das MacBook sitzt. Vielleicht ist auch das DLAN die ursache? Wie könnte man das überprüfen?
Danke für eure Hilfe,
saftige Grüße
Steve
Zuletzt bearbeitet: