Verbindungsverlust und

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nexnos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich nutze meine ds111 seit Jahren problemfrei, nun habe ich 2 Sorgen, zu denen ich keine Lösung finde und auf euren Input hoffe:

1. der NAS wird ohne erkennbaren Grund und ohne nachvollziehbare Ursache von meinem Mac Book getrennt. Die Volumes werden ausgeworfen mit der Mac-Systemfehlermeldung "Der Server wird ausgeschaltet. Der Dateiserver "supernas" wurde ausgeschaltet."
Doof, da ich nun nicht mehr zuverlässig Daten verschieben kann, weil immer ein Abbruch droht.
Woran kann das liegen, wo kann ich noch suchen?

2. ich komme von meinem Mac per LAN nicht auf die Synology-Oberfläche wie bisher mit "http://supernas/". Dann kann der Browser die URL nicht auflösen. Ziehe ich das Kabel und rufe die Adresse per WLAN auf, klappt es. Das gleiche gilt für meinen Router unter http://fritz.box
Das finde ich emrkwürdig, vielleicht hängen beide Probleme zusammen, aber ich bin ratlos wo ich noch den Fehler suchen soll. Habe den NAS bereits umgestellt und nicht direkt an der Fritzbox, sondern an einen Switch gehängt - ohne Verbesserung.

Hintergrund: von der Fritz-box geht ein Devolo DLAN aus, in dem das MacBook sitzt. Vielleicht ist auch das DLAN die ursache? Wie könnte man das überprüfen?

Danke für eure Hilfe,
saftige Grüße
Steve

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

nexnos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp, ich kann aber auch per LAN direkt am router (ohne DLAN dazwischen) weder supernas noch fritz.box aufrufen. Also schliesse ich das DLAN als Fehler erst mal aus.
Gibt es einstellungen in der fritz.box (viele gibts da ja nicht) oder im Synology-Adminbereich, die falsch eingestellt sein könnten, damit solch Fehler auftreten? Oder klingt das eher nach Netzwerk/Router-HardwareProblem?
Danke, grüße

Zuletzt bearbeitet:

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Hast du die Möglichkeit ein weiteres Endgerät über LAN zu probieren? Wie sieht es aus, wenn du die IP Adresse direkt verwendest - d.h. http://192.168.178.XXX

Wenn es mit der IP Adresse funktioniert und mit dem Namen nicht dann wäre es ja eine DNS Geschichte. Wenn es dann bei einem anderen Endgerät mit dem Namen funktioniert könnte es sein, dass in deinen Netzwerkeinstellungen vielleicht irgend wie der DNS verstellt ist?

Ansonsten auch auf jeden Fall unterschiedliche LAN-Kabel und Ports an der FritzBox ausprobieren.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... Habe den NAS bereits umgestellt und nicht direkt an der Fritzbox, sondern an einen Switch gehängt - ohne Verbesserung.
...
Wenn das ein Problem mit der Namensauflösung ist - wie ich vermute -, dann ist das Ergebnis relativ logisch.
Frogman´s Vorschlag, die Netzteilnehmer per IP aufzurufen geht in die gleiche Richtung.

Ich vermute das Problem beim DLAN, weil ja beim Wechsel auf WLAN - wie du schreibst - wieder alles normal funktioniert.

nexnos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für euren Input.
- Ich habe das DLAN komplett aus dem Netzwerk genommen. Der NAS ist nun direkt an der Fritzbox, die MacBooks greifen per WLAN darauf zu.
- in der Systemsteuerung des NAS hatte ich unter "Netzwerk" und dort "Allgemein" den DNS Server manuell konfiguriert, ume ine feste IP Adresse zu haben. Das habe ich nun deaktiviert!

Leider ist nun (auch ohne DLAN und ohne feste IP) die Verbindung zum NAS erneut abgebrochen. An zwei parallel offenen MacBooks wurde die WLAn Verbindung zum NAS gleichzeitig abgebrochen.
Der NAS selber schaltet nicht ab, ich kann die Verbindung nach 20-30sekunden direkt wieder aufnehmen/die Volumes mounten.

Bleibt als Ursache für den Abbruch nur noch NAS oder Fritz.box..
Habt ihr eine Idee, was man noch einstellen könnte, woran man noch schrauben könnte, um diese Abbrüche abzustellen :confused: bzw festzustellen, warum die Macbooks die Verbindung zum NAS verlieren?

Tausend dank und vg

Anhänge

• Screenshot 2016-07-05 21.53.56.png
    Screenshot 2016-07-05 21.53.56.png
    54 KB · Aufrufe: 46

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, wie schonmal gepostet: feste IP benutzen und keine Namen.

nexnos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe NAS-Namen geändert und eine feste IP eingestellt. Zugriff auf Volumes und Daten war kein Problem.

Leider brach auch hier die Verbindung nach nach einer weile (ca 20 min) unverhofft ab :(

@Ap0phis: meintest du das so, oder anders?

Der Verbindungsabbruch hinterlässt mich ratlos.. :/

Anhänge

• Screenshot 2016-07-05 22.33.09.png
    Screenshot 2016-07-05 22.33.09.png
    39,2 KB · Aufrufe: 43

nexnos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt lief es 2h stabil, dann brach die verbindung wieder ab und ich musste die Volumes des NAS neu verbinden.
Lösung also noch nicht gefunden.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Lösch bitte mal den Eintrag für den Alternativen DNS-Server. Einfach nichts dort eintragen.
Prüf bitte auch mal im Router, ob Du dort IP6 ausschalten kannst.
Das gleiche bitte auch auf Deiner DS unter Systemsteuerung Netzwerk - Deine Netzwerkverbindung / Bearbeiten und am Reiter IPv6 AUS einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
@Ap0phis: meintest du das so, oder anders?

Anders!
Von deinem Rechner bitte nicht mehr mit "http://supernas/" verbinden, sondern mit "http://[IP_von_supernas]/".
Ebenso bei den Netzlaufwerken die [IP_von_supernas] benutzen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
habe NAS-Namen geändert und eine feste IP eingestellt. Zugriff auf Volumes und Daten war kein Problem.

Leider brach auch hier die Verbindung nach nach einer weile (ca 20 min) unverhofft ab :(

Die Frage bleibt: greifst du auf die DS über ihren Namen oder Ihre IP zu?

nexnos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi & danke

@Thonav : alternativer DNS Server wurde gelöscht: trotzdem Verbindungsabbruch :/

@Ap0phis & @puppetmaster
@Die Frage bleibt: greifst du auf die DS über ihren Namen oder Ihre IP zu?
: greife per "Freigabe" aus dem Finder auf dem Mac auf die Volumes zu, da gebe ich weder den Namen noch die IP direkt ein, sondern der NAS wird einfach "angezeigt" (siehe anhang).

Anders der Aufruf des backends im browser. Der klappt nachwievor per LAN nicht, weder auf "Name", noch auf die inzwischen feste "IP-Adresse".
Aus dem WLAN klappt es per Name, aber seit ich die neue feste IP eingestellt habe klappt es auch aus dem WLAN nicht mehr per IP (ging vor Thread-Start).

Ich werde die einstellungen des NAS jetzt mal zurücksetzen, und wenn das auch nicht hilft, besorg ich mir eine neue ds115.
Habe das gefühl irgend etwas an der aktuellen ds 111 ist im Argen..

Danke, grüße!

PS: nun kam folgende Fehlermeldung beim Versuch den Adminbereich per WLAN zu öffnen. Dann klappte es 2-3 mal gar nicht (trotz richtigem Passwort wurde nach eingabe erneut die eingabemaske, statt des Adminbereichs angezeigt) und dann klappte es beim fünften Mal einwandfrei.. seeeehr komisch alles..

Anhänge

• Screenshot 2016-07-06 12.34.05.jpg
    Screenshot 2016-07-06 12.34.05.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2016-07-06 12.29.57.png
    Screenshot 2016-07-06 12.29.57.png
    11 KB · Aufrufe: 41

nexnos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Thonav : im Router kann ich IPv6 nicht deaktivieren, jetzt hab ichs aber im NAS Menü (unter Netzwerk-Schnitstelle-LAN-"bearbeiten") gefunden und IPv6 deaktiviert. NAS wurde direkt ausgeworfen und ich bekam erneut die fehlermeldung im anhang vom vorherigen post. Damit nähern wir uns dem Problem langsam, i guess..
Danke, ich beobachte weiter das neue setup nun mal!

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
In deinem Bild ist der Zugriff aber noch immer über den Domainnamen - das heißt http://nasperlein:5000
Für mich scheint immernoch nicht geklärt ob das gleiche auch passiert wenn du statt nasperlein die IP nimmst, also z.B. http://192.168.178.10:5000 (je nach dem was die IP deiner NAS ist)
Wenn du IPv6 eingeben willst dann über http://[IPV6IP]:5000.

Ansonsten versuch auch über den Mac die verbindung mal über smb statt afp herzustellen. Und am besten auch, wenn das irgendwie möglich ist (habe keinen MAC und kenne mich damit nicht aus) über die IP. Bei Windows schreibt man ja dann einfach \\192.168.178.10 in die Adressleiste des Explorers.

nexnos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi maulsim, danke für dein feedback.
Per IP Adresse funktioniert der zugriff auf das backend per Browser analog zum Namen - kein Unterschied - mit wlan gehts mit Lan nicht.

Da das "bisher auch immer so ging" verbinde ich mich weiter über die Mac-Freigabe im Finder (also nicht über "mit server verbinden, um dann smb oder afp adressse einzugeben).

Seit ich die IPv6 Option im Backend des NAS ausgeschaltet habe ist kein Verbindungsverlust mehr festzustellen. Will den Tag nicht vor der Nacht loben, aber das könnte der entscheidende Punkt gewesen sein.
Sollte die Verbindung doch noch mal abbrechen, probier ich deine Verbindungsalternativen per smb/afp mal!
Merci und: daumen drücken ;)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dazu kommt mir gerade ein Gedanke:

Du hattest nicht zufällig ein OS update?
Ich deaktiviere z.b. generell an den Windows-Clients IPv6 an den Netzwerkadaptern.
Da gab´s vor einiger Zeit auch unter Windows mal Probleme mit und ich brauch´s absolut nicht.

nexnos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
MacOS nur kleinere Updates. Würde eher vermuten, dass bei einem kürzlichen Synology Betriebssystemupdate IPv6 "irgendwie" aktiviert wurde. Bis jetzt läufts stabil. Zugriff per LAN auf das Backend klappt nach wie vor nicht, aber damit kann/muss ich dann leben :}
danke, gruesse

nexnos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Abschliessend: Verbindungsprobleme wurden durch das deaktivieren der (versteckten) Einstellung "ipv6" in den NAS Einstellungen behoben.
Zugriff per LAN auf NAS Backend ist nach wie vor nicht möglich, aber weniger problematisch als eine stabile Datenverbindung ;)
Danke euch für die Mühe,
vg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat