DSM 7.2 Verschlüsselung Volumen oder Ordnerverschlüsselung

maxi234

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte euren Expertenrat :)

Habe eine 220+ und bisher keine Volumenverschlüsselung. Seit DSM 7.2 ist dies ja möglich. Als ich meine DS eingerichtet habe, gab es das noch nicht. Auf der DS ist ein Volumen eingerichtet.

Bisher habe ich einen Ordner der verschlüsselt ist, den ich normal anhänge nach einem Neustart.

Meine überwiegenden Daten liegen jedoch in Home (SynologyDrive, SynologyPhotos). Diese Daten möchte ich nun zukünftig auch verschlüsselt haben.

Ist es denn sinnvoll die DS neu aufzusetzen und die Volumenverschlüsselung zu aktivieren oder kann ich den home Ordner auch ohne Probleme verschlüsseln? Wie würdet ihr denn vorgehen? Welche Vor- und Nachteile habe ich jeweils?

Danke für eure Hilfe! :)
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
77
Punkte
28
Ich gebe zu, dass ich im Thema Verschlüsselung Home-Ordner keine Erfahrung habe, ich habe andere Ordner verschlüsselt. Auf Grund der zentralen Funktion wäre ich da aber vorsichtig. Ausser, der Ordner hängt sich beim Neustart automatisch an, dank einem USB-Stick. Das halte ich aber für sinnlos, weil im Falle eines Diebstahls des NAS der USB-Stick ja mit dabei wäre. Ich entschlüssle meine heiklen Ordner halt immer manuell nach jedem Neustart.
Tipp: da Du eine 220+ hast, könntest Du ein Virtuelles DSM im VM aufsetzen und das mal ausprobieren? Das Resultat würde hier sicher interessieren!
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.462
Punkte für Reaktionen
589
Punkte
128
Ich bin bei dem Thema Sicherheit zweigeteilt. Ich halte meine Sicherheitsmaßnahme für den Zugriff von Innen und Außen recht hoch. Bei der Verschlüsselung bin ich immer vorsichtig. Hier schätze ich die Wahrscheinlichkeit ab, wie hoch die ist, dass mein NAS durch Einbruch geklaut wird ODER "Staatsdiener" dieses mitnehmen. :rolleyes:

Beides ist sehr, sehr gering. Heißt: Für was soll ich dann verschlüsseln: Bitte berichtigt mich hier, falls ich hier falsch liege. Bei "Selbstentschlüsselung" muss man ja auch vorsichtig sein. Wenn hier Fehler auftreten, was dann? (zum Beispiel USB Stick nicht erkannt oder defekt). Der Ärger wäre dann größer wie die erreichte Sicherheit. Und Verschlüsselung braucht auch Leistung beim Lesen und Schreiben. Somit muss man hier einfach Aufwand Nutzen abschätzen. Ich habe nur EINEN Ordner verschlüsselt.
 

DS-Basti

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ich bin bei dem Thema Sicherheit zweigeteilt. Ich halte meine Sicherheitsmaßnahme für den Zugriff von Innen und Außen recht hoch. Bei der Verschlüsselung bin ich immer vorsichtig. Hier schätze ich die Wahrscheinlichkeit ab, wie hoch die ist, dass mein NAS durch Einbruch geklaut wird ODER "Staatsdiener" dieses mitnehmen. :rolleyes:

Beides ist sehr, sehr gering. Heißt: Für was soll ich dann verschlüsseln: Bitte berichtigt mich hier, falls ich hier falsch liege. Bei "Selbstentschlüsselung" muss man ja auch vorsichtig sein. Wenn hier Fehler auftreten, was dann? (zum Beispiel USB Stick nicht erkannt oder defekt). Der Ärger wäre dann größer wie die erreichte Sicherheit. Und Verschlüsselung braucht auch Leistung beim Lesen und Schreiben. Somit muss man hier einfach Aufwand Nutzen abschätzen. Ich habe nur EINEN Ordner verschlüsselt.
Da hast du recht ist auch ein Aspekt den man überdenken muss.

Einziger Fall wäre eben noch wenn eine Festplatte im Garantiezeitraum ersetzt werden muss und zum Hersteller geschickt werden muss zwecks Austausch. Dass wäre die wahrscheinlichste Situation.
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
251
Punkte
83
Ich habe alles verschlüsselt auf Ordnerebene, weil einem Synology die volumenverschlüssellung bei meiner DS223 verwehrt.

Allein schon aus dem Grund, falls die Platte mal wegen Garantie eingeschickt werden muss - kein Mensch weiß, was mit den Teilen danach passiert.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.462
Punkte für Reaktionen
589
Punkte
128

DS-Basti

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Seht ihr, den Fall hatte ich nicht bedacht. Danke für euren Hinweis. (y)
Die Frage wird sein wenn die wirklich kaputt ist ob dann die Wahrscheinlichkeit da ist, dass sich da jemand Mühe gibt irgendwas anzuschauen 😄. Da werden ja wie bei WD z.B. hunderte defekte Platten ankommen. Und dann muss sich jemand dafür interessieren.
 

DS-Basti

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ich habe alles verschlüsselt auf Ordnerebene, weil einem Synology die volumenverschlüssellung bei meiner DS223 verwehrt.

Allein schon aus dem Grund, falls die Platte mal wegen Garantie eingeschickt werden muss - kein Mensch weiß, was mit den Teilen danach passiert.
Also hast du Home verschlüsselt? Auch mit laufendem Drive? Würde mich nämlich auch interessieren ob das reibungslos geht
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
251
Punkte
83
Ich nutze die Home Ordner nicht, weil ich mich von Synology nicht bevormunden lassen möchte, wo die Daten zu liegen haben, wenn man Photos, Drive und co nutzt ;)

Ich vermute aber mal, dass das nicht funktioniert? Systemordner, vermutlich auch homes, sind ja von der manuellen Erstellung ausgeschlossen, und wenn Ordnerverschlüsselung, müsste es ja beim Erstellen direkt eingerichtet werden, nachträglich geht ja nicht.

Edit:
Screenshot_2024-09-28-10-49-50-700-edit_com.android.chrome.jpg
 

DS-Basti

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Aber nutzt du dann Drive nicht oder? Oder kann man da auch ein anderes Verzeichnis erstellen? Weiß ich jetzt gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!