Verständnisfrage zu Link Aggregation, Bonding

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Aber warum hat dann @Donald den Einbruch?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.366
Das kann bei (SMB-)Kopiervorgängen normal sein und von vielen Faktoren abhängen, z.B. Latenzen oder Durchsatz eines Datenträgers, mangelnder RAM als Cache, parallele Abarbeitungen, Störungen im Netzwerk, nicht genügend CPU-Power, schlechter Treiber in der Netzwerkkarte, Einstellungen an Hard- und Software usw.
@Merlin2504: Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst. Suche dir davon etwas aus. Diese Frage kann dir pauschal niemand aus der Ferne beantworten.
Dafür gibt es Experten und Systemhäuser, die ein solches Bottleneck vor Ort lokalisieren und beseitigen, natürlich gegen den Einwurf von vielen Münzen. :)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Siehe meinen letzten Satz in #40.
Freier RAM wird als Cache benutzt. Hast du beispielsweise 5GB freien RAM und schreibt 10GB auf die Platten, füllen die ersten 5GB primär erstmal den Cache mit hoher Geschwindigkeit, dann erst geht's mit der realen Geschwindigkeit der Platten weiter. In Summe ist der gesamte Schreibvorgang aber schneller als ohne Cache.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
...........dann startet der Transfer mit vollen 245 MB/s und bricht dann nach einiger Zeit bis auf 50 MB/s ein um dann später wieder langsam auf die volle Geschwindigkeit zu gehen.
Ist dieses Verhalten normal oder muss/kann ich noch irgendwas zur Optimierung einstellen ?

Die Verbindung läuft von einem Mac Studio mit 10Gb-Lan-Port über einen managed 2.5 GB Switch zur 916+ mit USB3to2.5GB Adapter.
Hast du mal getestet, wenn du den Mac Studio direkt an die NAS anschließt? Was passiert da? Eventuell einen Fehler im Switch ausschließen?

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Ich habe (5 x 10 TB) WD Red in SHR und in einem Volume. Volle Geschwindigkeit bekomme ich annähernd, der Einbruch nach einigen Sekunden ist trotzdem deutlich zu sehen.
Was läuft den sonst noch auf der DS? Sowohl die CPU als auch die Platten sind mit dem Raid gut beschäftigt. Wenn dann noch andere Anwendungen CPU und HDDs belasten muss die Datenrate einbrechen. Speziell wenn viele kleine Daten geschrieben oder gelesen werden sollen.
Die CPU-Auslastung geht mir beim Schreiben bis auf 50% hoch (DS423+). Meine Aussagen galten für Videos mit 1 bis 15 GB je Datei.
In deiner Signatur steht DS 916+ (8GB) + DX 513. Wo sind die 5 x 10TB HDDs installiert? In der DX 513 oder in beiden?

• Like
Reaktionen: Merlin2504

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auf der DS läuft ausser PLEX Server nichts von Bedeutung. Die CPU dümpelt bei 10 % und das RAM ist 20 % belegt. Beim Schreiben auf die DS habe ich keinen Einbruch. Nur beim Lesen.
Hier mal ein Beispiel von einem weniger großen Delle: meist bricht die Datenrate aber bis 50 Mbit ein.
Bildschirmfoto 2024-05-28 um 19.46.54.png
In einem Beitrag habe ich gelesen, dass es an der Datenbereinigung liegen könnte. Die läuft bei mir. Nach dem Stoppen habe ich aber keinen Unterschied bemerkt.
Dummerweise sind die 4 Platten des RAID auf der DS und eine auf der DX in einem Volume. Blöd, aber kaum zu korrigieren.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat