Verzeichnisstruktur/Unterordner Freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sämtliche nicht standardmäßige Konfigurationen widersprechen zumindest eurem Haupt-Kaufgrund!
...
Die DS haben wir uns gerade wegen des drastisch kürzeren administrativen Aufwandes und der einfachen ADS-Integration zugelegt, wir wollen nur sehr ungern wieder zurück zur alten Selbstbau-SUSE-Möhre. :confused:
Die DS ist in der Tat sehr einfach zu konfigurieren. Allerdings bauen Administratoren lieber auf Systemvorgaben, als auf Obrigkeitsvorgaben auf. Das erleichtert die Technik oft ungemein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

mqaglus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo lieber Ap0phis,

wenn du auch ein wenig in Rätseln sprichst :confused:,
Obrigkeit und System haben sich die Vorgaben schon einvernehmlich gemacht, "per order mufti" geht doch gar nicht mehr. Da hab ich etwas übertrieben.

Wir wollten mit der DS ein bestehendes SUSE-System möglichst ohne Wirbel migrieren.
Die 411+II wird ja von Synology auch in die für uns passende Schublade gesteckt.
Aber selbst durch das Studium des kompletten Handbuchs im Vorfeld konnten wir nicht ahnen, dass die Standard-Samba-Funktionen wie frei wählbare Freigabennamen (ungleich Ordnernamen) und Freigaben in beliebiger Ordnerstrukturtiefe (wow!!) nicht ohne weiteres möglich sind.

Oder doch irgendwie? Hat noch jemand ne Idee?

Schönen Gruß,
Markus

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, Trolli hat ja eine Lösung in Beitrag #40 beschrieben.

Alternativ könnt ihr mal testen, in eurer gewünschten Struktur den Unterordnern über den Dateibrowser der DS die entsprechenden Rechte manuell zu vergeben.

mqaglus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Trollis Vorschlag wird diskutiert, allerdings macht uns das Skript hinter mount_bind etwas Bauchschmerzen. Als Zwischenlösung aber u.U. denkbar.

Den Unterordnern die verschiedenen Rechte zu geben war unser erster Schritt.
Allerdings haben dann die Kollegen, die nur im Unterordner arbeiten sollen auch zwangsläufig Leserechte auf die Komplettstruktur, richtig?
Das ist doch Mist, da liegen zum Beispiel alle Microsoft-Sourcen aus unserem Volume Licensing Vertrag...:(

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dann löst euch doch einfach von dem Zwang der Unterordner!
Verstehe den Sinn eh nicht so recht.

Oder benennt eure Ordner entsprechend auf der obersten Ebene:
  1. basis_Ordner1
  2. basis_Ordner2
  3. basis_Ordner3
  4. ...

mqaglus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Freigaben Domäne gemeinsame Ordner Rechte

Dann löst euch doch einfach von dem Zwang der Unterordner!
Verstehe den Sinn eh nicht so recht.

Oder benennt eure Ordner entsprechend auf der obersten Ebene:
  1. basis_Ordner1
  2. basis_Ordner2
  3. basis_Ordner3
  4. ...

Also, der Sinn einer Ordnerstruktur ist ja, der Struktur eine Ordnung zugeben und die erschöpft sich ja nie auf eine einzige Ebene, ist doch der Sinn der Sache.
Deine Daten liegen sicher auch nicht alle wild in einem einzigen Ordner.

Jedenfalls an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Hilfe, vielleicht gibts ja noch ein paar Anregungen?
Kann mir nicht vorstellen, dass unser Problem so einzigartig ist...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Deine Daten liegen sicher auch nicht alle wild in einem einzigen Ordner.
...
Sicher nicht.
Und ich arbeite auch ganz sicher nicht mit einem einzigen gemeinsamen Ordner mit dem Rest in Unterverzeichnissen. ;)

mqaglus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen einzigen gemeinsamen Ordner wollen wir ja auch gar nicht.
Von mir aus jede Menge, aber eben nicht alle im "Root".

Der Synology-Support hatte Dominiks Anfrage nicht mal verstanden, nicht auf deutsch, nicht auf englisch. Von da kann man wohl keine Hilfe erwarten.
Ich kanns ja mal auf vietnamesisch versuchen. ;)
Im Prinzip müßten Freigaben oder "gemeinsame Ordner" doch in jeder Ebene machbar sein, reines DSM-Problem (oder auch kein Problem, je nach Sicht)

Gruß,
Markus

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Beschränkung, die Rechtevergabe nur auf oberster Ebene der Freigabeordner zuzulassen, ist eine bewusste Vereinfachung, um die Rechtevergabe nicht noch unübersichtlicher werden zu lassen.

Einen möglichen Lösungsvorschlag, der auch nicht wirklich schwer umzusetzen ist, hatte ich ja bereits gemacht...

mqaglus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Vorschlag bzgl. mount-bind usw., das funktioniert sicher auch, zumindest im Moment, aber wie sieht es nach diversen DSM-Updates aus?
Ist uns für die produktiv laufende Kiste zu riskant.

Wir werden wohl Ap0phis' Vorschlag umsetzen und einige wenige Ordner in der obersten Ebene erstellen, dort dann Berechtigungen verwalten.

... um die Rechtevergabe nicht noch unübersichtlicher werden zu lassen.
...

Dann sind wir auch brav Syno-kompatibel und ändern die Struktur erst wieder mit dem DSM 5.8-Update.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist natürlich noch sinnvoller und besser, auch wenn ich beim mount-bind eigentlich keine Befürchtungen bzgl. eines späteren Updates hätte.

hgy_ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe seit 14 Tagen zusätzliche Shares mit Unterverzeichnissen einfach in /usr/syno/etc/smb.conf eingetragen.
Diese wurden auch sofort übernommen und waren auf dem Windows Rechner sichtbar, ohne dass Samba neu gestartet werden musste.
Diese Shares erscheinen auch im DSM unter "gemeinsamer Ordner" und Rechte können vergeben und Optionen wie "Verbergen in der Netzwerkumgebung" eingestellt werden.
Nun habe ich die DiskStation neu gestartet und siehe da, in smb.conf sind alle meine Aenderungen erhalten geblieben.

Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich einmal die Privilegien im DSM verändert habe. Dabei wurde die smb.conf neu geschrieben und umgestaltet, so dass alle Shares alphabetisch geordnet sind.
Vielleicht liegt es auch an der Firmware Version.

Bei einem Firware-Update werden diese Shares vielleicht verloren gehen, aber einen Reboot überleben sie.

Getestet mit DiskStation DS-210+ und DSM 3.2-1955

Sind das nicht gute Nachrichten zum Neuen Jahr?
:)

DataX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu im Forum und seit kurzem Besitzer einer DS 213+. Nach der Installation des Geräts hatte ich genau das selbe Problem wie der erste Beitragsersteller. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Es will mir nicht so richtig in den Kopf, dass es bei der derzeitigen Version des DSM keine Möglichkeit der Erstellung von Freigaben in bestehenden Freigaben gibt.
Ich dachte das sei ein Basisfeature in allen gängigen Systemen und ausgerechnet Synology hat es nicht? QNAP und Co haben es doch auch.

Nun wollte ich fragen, ob in zukünftigen Versionen des DSM dieses "Feature" eingebaut wird? Die Editierung der Samba-Skripte ist für mich keine saubere Option.
Ich möchte einfach Freigaben mit unterschiedlichen Rechten auf allen Ebenen erstellen können, egal ob Haupt- oder Unterordner, um diese dann als eigene Laufwerke in Windows einzubinden.

Gibt es hierzu Neuigkeiten? Der Thread ist ja schon einige Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn du was "offizielles" hören möchtest, wende dich bitte per Ticket direkt an den Synology-Support. Hier ist niemand von denen unterwegs.

MfG Matthieu

DataX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das werde ich machen. Vielen Dank ert einmal für die Antwort!

Gruß
DataX

Hubert Schmidt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

Zitat Zitat von Hannibal7777 Beitrag anzeigen
ins S80Samba.sh Skript die Zeile eingebaut/ersetzt werden, aber wo?
hier:
Code:
StartingSmbd()
{
StartingNmbd
if [ $? -eq 1 ]; then
$SLEEP 2 # wait nmbd ready for winbindd
fi
CheckPidExist $pidfiledir/smbd.pid
Ret1=$?

if [ -x $SMBD -a $Ret1 -eq 0 ]; then
if [ -d $smbspool ]; then
$RM -f "$smbspool/*"
fi
$ECHO
$ECHO "##################"
$ECHO ' Starting Samba'
$ECHO "##################"
CheckSmbTDB
$SMBD -D -s /usr/syno/etc/smb_super.conf
return 1
fi
return 0
}

Dann in die smb_super.conf Datei z.B. folgendes eintragen

Code:
include=/usr/syno/etc/smb.conf
[test]
invalid users=nobody,nobody
valid users=nobody,@Administratoren,nobody
comment="Unterordner mit Admin Tool freigegeben"
path=/volume1/Share1/ShareUnterordner
guest ok=yes
browseable=yes
ftp disable list=no
ftp disable modify=no
ftp disable download=no
read list=nobody,nobody
write list=nobody,@Administratoren,nobody
writeable=yes
usw.

Dann passiert folgendes, der Samba Server holt sich die Informationen aus der smb_super.conf anstatt der smb.conf, die smb_super.conf holt sich aber erstmal die Informationen aus der smb.conf, oder?

funktioniert bei mir in der Version 3.2 super.
Musste leider auf die Version 4.2 updaten.
Wo finde ich denn in der neuen Version der s80samba.sh die Stelle wo ich die den aufruf für die smb_super.conf einbauen muss????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat