Verzweifele an WebDAV

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Warum soll das nicht gehen? Plex wäre ein alternative wie Jellyfin. Beide unterstützen das recodieren von Videofiles, sofern es gebraucht wird.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Weil kodi ein Client ist. Dann müsste die DS einen HDMI Ausgang haben. Kodi ist halt nur ein Player und kein Server.
Plex und jellyfin sind Server. Die brauchen einen Client auf dem Abspielgerät zusätzlich.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
483
Ich würde dafür Syncthing einsetzen, als Service installiert.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Weil kodi ein Client ist. Dann müsste die DS einen HDMI Ausgang haben. Kodi ist halt nur ein Player und kein Server.
Plex und jellyfin sind Server. Die brauchen einen Client auf dem Abspielgerät zusätzlich.
1. meine DS hat ein Grafikport.
2. Kann man bei allen 3 das Webinterface nutzen
3. War ich im Xbox Forum selbst der Moderator für Kodi und das noch bevor es so hieß. Das heiß nämlich das XBMC und war für die Xbox1 bevor es portiert wurde.

Ob das Praktikabel für jeden sein mag, sei dahin gestellt, heißt aber nicht das ein nicht funktioniert. Im Übrigen gibt es auch eine native Installation, welche auch hier oft diskutiert wird. Ich frage mich nur, warum, wenn es eh nichts bringt?

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Welche aktuelle DiskStation (für Privatleute bezahlbar) hat einen HDMI Anschluss? Und ich meine keine Adapter USB auf HDMI. Nur Qnaps haben einen HDMI Port.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Da es aber um gucken auf dem TV ging, ist das Webinterface doch Blödsinn. Also auf jeden Fall nicht gut nutzbar.
Wegen dem Grafikport. Das haben ja nicht alle und dann muss das auch noch neben dem TV stehen. Ist auch eher selten der Fall.
Und ich kenne kodi auch noch als xbmc. Für mich bleibt kodi nur ein Client der direkt an den TV angeschlossen gehört. Die anderen Methoden sind workarounds

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Deine Aussage war aber einfach falsch.
Ihr dürftet ja kein Problem haben das am Laufen zu bekommen, bis jetzt sehe ich kein Problem. Dabei ist es egal, ob Server oder Client.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Inwiefern war sie falsch? Das kodi nur ein Client ist? Es macht keinen Sinn kodi als Docker zu installieren, weil er hat doch keinen HDMI Port. Ja es mag wohl gehen, wenn man wie du einen HDMI Port hat und die DS neben dem Fernseher stehen hat. Nur weil man es per Webinterface nutzen kann ist es nicht der richtige Weg. Nur weil etwas funktioniert heißt es nicht, dass es sinnvoll ist

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
das Webinterface doch Blödsinn. Also auf jeden Fall nicht gut nutzbar.
Nur weil man es per Webinterface nutzen kann ist es nicht der richtige Weg. Nur weil etwas funktioniert heißt es nicht, dass es sinnvoll ist
Ob das Praktikabel für jeden sein mag, sei dahin gestellt, heißt aber nicht das ein nicht funktioniert.
Kommst du alleine rauf? Wie in den anderen Threads geht es nur um deine persönliche Meinung. Einen Lösungsansatz für den TE sehe ich von dir jetzt nicht. Ihr werdet bestimmt eine Lösung finden, bei einer so geballten Wissenspower.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Dein Vorschlag es als Docker zu installieren ist doch auch Blödsinn gewesen. Er hat doch geschrieben dass seine DS keinen HDMI Port hat.
Aber du weißt ja eh alles und bist der klügste. Wenn man eine andere Meinung als du hast, dann hat man ja gleich keine Ahnung. Ich bin hier raus, hab kein Bock mehr auf sinnlose Diskussionen mit dir.

• Like
Reaktionen: weyon

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Und auch wenn die DS Zertfikate erneuert werden sind die zwar gültig, aber z.B. DS Video auf Android (FireTV) erkennt das es sich geändert hat und fragt ob das OK ist. Zum Glück passiert dies beim Webzugriff nicht.
Und ich wette Kodi hat da ein ähnliches Problem, da dort das exakt gleiche Problem auftritt. Eine anfrage im Kodi Forum läuft schon 😉
Steht bitte wo? Drauf habe ich die Antwort geschrieben oder wo siehst du in den Amazon-Stick einen Webserver?
Das passiert, wenn man es nicht richtig beschreibt.

Abgesehen davon ist das bestimmt kein Kodi Problem, sondern eher ein Zertifikatsproblem. Wenn es mit den Synology-Apps nicht funktioniert. Auch würde nicht aufgeklärt, was für ein Zertifikat auf der DS ist. Mit einem LE-Zertifikat funktioniert es ohne Problem und das bei vielen User, die ich geholfen habe.

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Bin auch raus, aber bleibe bei meinem Wunsch auf ein schönes langes Wochenende an euch 👍

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Suche die Ursache bei deinem Zertifikat oder Verbindung (z.B. Firewall). Im Netzwerk sollte das auch ohne Verschlüsselung funktionieren. Weil du Probleme mit Synology Video hast, würde ich dort mit anfangen, ich wette, wenn das funktioniert geht es auch in den anderen Apps!

Das Ganze ist ja nicht wirklich eine große Sache und schnell eingerichtet. Einfach nur es geht nicht, hilft aber nicht.
Wenn du wie hier die noch die IP eingibst, kann das Zertifikat nicht greifen und es kommt zu einer Fehlermeldung. Diese kann je nach Client als Ausnahme definiert werden oder wird geblockt. Unter Android findet keine Verbindung statt!!! Alternative, man installiert das Zertifikat manuell.

Mit einem LE-Zertifikat ist das ganze schnell und richtig umgesetzt.

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Ein LE Zertifikat habe ich vom ersten Tag an (steht auch in dem Post mit dem Kodi Problem hier drin). Alle anderen Apps (Ds File, Drive, Web Zugriff, Video, FTPS) laufen am PC oder Ipad/Smartphone ohne Probleme und ohne Zertifikatswarnung. NUR der FireTv meldet das Zertifikatsproblem nach ca. 3 Monaten (was nicht schlimm ist, wird selten benutzt).
Wenn jetzt Kodi noch per Webdav auf die DS zugreifen könnte wäre alles Top. Aber wie gesagt, im Kodi Forum läuft schon die Frage, muss nur noch ein Debug Log vom Kodi hochladen.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Was meinst du nach 3 Monaten? Hast du das LE-Zertifikat nicht aktualisiert?
Weiter oben hast du auch geschrieben, dass es mit Video auch nicht funktioniert. Was stimmt denn nun?
Und auch wenn die DS Zertfikate erneuert werden sind die zwar gültig, aber z.B. DS Video auf Android (FireTV) erkennt das es sich geändert hat und fragt ob das OK ist.
Was soll da gefragt werden? Entweder das Zertifikat ist gültig oder nicht. Eine Frage habe ich bei Android noch nie beobachtet und ich stecke dort auch ziemlich tief in der Materie.

Nutzt du die Domain intern, extern oder beides? Warum verbindest du dich über die IP? Falls du die Domain intern nutz, wie setzt du es um? DNS-Server, AdGuard oder Pi-Hole?

Zuletzt bearbeitet:

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Die LEs werden automatisch von der DS erneuert. Aber aus irgendeinem Grund bekommt meckert die DS Video App auf dem FireTv nach Zertifikatswechsel und man muss es einmal mit OK bestätigen. Aber nur da, überall sonst keine Fehlermeldung, auch auf dem Android Handy keine Probleme. Aber wie gesagt, die App auf dem Fire Tv ist nicht das Problem. Das Webdav von Windows war es. Aber das ist bereits zur Zufriedenheit mit der von Synology empfohlenen App nach ca. 30s behoben.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Trotzdem kann und darf es keinen Fehler geben, auch nicht beim Stick. Was steht beim Fahler genau? Auch antwortest du nicht auf die gestellten Fragen. So kann man keine Hilfe geben. Schön, wenn es bei dir mit einer 3. App funktioniert. Ich bin aber kein Freund, einen Fehler mit etwas anderes zu beheben. Über den Zugang hast du nichts geschrieben. Scheinbar machst du ein Geheimnis daraus. Du wirfst nur Brocken hin, ohne konkret zu werden. Dann musst du auch mit dem Ergebnis leben.

Das hat aber in meinen Augen nicht mit einer Fehlersuche und Eingrenzen zu tun. Das hilft auch nicht den TE, deren Thread du gekapert hast.

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Trotzdem kann und darf es keinen Fehler geben
Ein Traum wenn das in der IT Welt zutreffen würde.
Aber wie schon gesagt, Webdav mit Windows wurde mit der Synology Empfehlung "elegant und einfach" bei mir behoben. Mit dem TE kannst du gerne weiter diskutieren.
Das Kodi Webdav ist an anderes Problem, welches aber nicht lebenswichtig ist. Evtl. behebt die v20.1 das Problem, die hatte wieder neue Probleme die eigentlich nicht sein sollten, wie Tonaussetzter beim Videoplayback, welche die 19.5 nicht hat.
Also nochmals Danke und ein schönes Wochenende.

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Konnte das Problem nach langen Testen beheben und will euch das nicht vorenthalten. Webdav geht nun mit Windows (ohne Tools) und mit Kodi ohne Fehlermeldung.
Woran lags, etwas was eigentlich nicht sein sollte:
Obwohl vom Browser (Firefox, Chrome, Edge), vom Ftp Client (filezilla) und von den Syno Apps (Drive, Photo, Video) auf meinem Smartphones/Ipads die Lets Encrypt Zertifikate als gültig (mit grünem Häkchen und in der Beschreibung auch) angezeigt wurden (außer der Hinweis bei einem Firetv Stick DS Video das sich das Zertifikat geändert hat) ging hier was schief. Für Windows und Kodi Webdav (https) wurde irgendein ungültiges altes Zertifikat (obwohl alles Dienste dem gültigen Lets Encrypt auf der DS zugeordnet waren) auf der DS verwendet welches nicht mehr im DSM angezeigt wurde (es wurden das LE und ein selbstsigniertes angezeigt). Weder im Protokoll von Windows oder Kodi wurde aber klar darauf hingewiesen. Erst als ich Kodi in einer Windows VM (da kommt man einfacher an die Logs ran) aktiv hatte und in die Logs geschaut haben stand da SSL Error 60 (was auf ein Problem mit einem Zertifikat hindeutet).

Die Lösung:
Ein vollständigen Löschen aller Zertifikate (unter Sicherheit/Zertifikat/Einstellungen/Erweitert/Zertifikate zurücksetzten) und das Erstellen eines neuen LE Zertifikats (das wie vorher allen Diensten zugewiesen ist) hat das Problem auf einen Schlag behoben.

Seltsames Problem, hoffe die Lösung hilft jemandem weiter.

• Like
Reaktionen: Synchrotron

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich habe doch gleich auf die Zertifikate getippt. Leider konntest du auch keine genaue Fehlermeldung bringen. Wenn du jetzt dir noch einmal acme.sh ansieht, hast du mit den Zertifikaten nichts mehr am Hut. Besser noch, du bekommst ein Wildcard-Zertifikat. Mit 4 Befehlen ist das ganze einfach einzurichten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat