Video Station fliegt raus: Synology DSM 7.2.2-72803 veröffentlicht

finkfive

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Heute erschien der folgende Blogeintrag bei Cashys Blog:
https://stadt-bremerhaven.de/video-station-fliegt-raus-synology-dsm-7-2-2-72803-veroeffentlicht/
Die Video Station ist für mich eine häufig genutzte Funktion, auch auf meinem Android TV. Jetzt muss ich damit leben, DSM nicht mehr upzudaten oder alles mit einem anderen Programm neu einzurichten.
So hat wohl der Synology Support geantwortet:
Leider ist Video Station auf DSM 7.2.2 nicht verfügbar. Ursprünglich wurde es vor über 13 Jahren entwickelt, um gekaufte Mediendateien zu organisieren und lokal zu streamen. Mit dem Aufkommen des Online-Video-Streamings ist diese Methode weniger gebräuchlich geworden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Na denn Prost
 

thodie

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Installiere JELLYFIN entweder auf einem kleinen NUC oder auf dem NAS selbst als Container. Läuft besser und stabiler als Video Station. Bin schon vor einiger Zeit umgestiegen. Beim mir macht das ein NUC8 mit Ubuntu installation. GPU rechnet die Filme passend, das NAS ist nur noch Storage und via SMB und NFS angebunden bzw. macht Reverseproxy mit HTTPS, wenn ich unterwegs bin. Läuft wesentlich besser.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128
Besser als @thodie hätte ich es nicht sagen können. Ich habe jahrelang die Videostation genutzt. Mit dem Einzug von Proxmox, wurde die DS918+ zum Datengrab "degradiert". Synology scheint hier immer mehr einsparen zu wollen und richtet sich vermutlich etwas neu aus. Weg vom Allrounder hin zum Spezialisten. Aber das ist nur meine Meinung.

Auch ich kann, wie @thodie, die bessere Performance und das bessere Handling mit Jellyfin bestätigen. Wer dazu noch einen RP mit https hat, kann das sehr gut umsetzen.
 

martino70

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
3
oder vielleicht ist ihr Blick eher auf den Unternehmensmarkt als auf den Verbrauchermarkt gerichtet. Für Ugreen wird es eine großartige Gelegenheit sein, mit geradem Bein einzusteigen ...
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Warum MUSS Synology für jede Sparte eine Lösung anbieten? Wer Windows nutzt bekommt auch nicht alles von Microsoft.
dazu sind Programme von drittanbietern häufig besser als die ab und an lieblos zusammengeschusterten Apps des Serveranbieters.

In diesem Fall würde ich mich tatsächlich für den Newcomer Immich entscheiden. Wer vermisst dann noch das Syno Produkt?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
oder vielleicht ist ihr Blick eher auf den Unternehmensmarkt als auf den Verbrauchermarkt gerichtet
Ganz ehrlich der Platzhirsch für den Unternehmensmarkt ist NetApp, welche vom Umsatz um Faktor 20 über Synology liegen. Ich glaube nicht, dass Synology hier wirklich viel gegenhalten kann. Da sind ganz andere Entwicklerrressourcen dahinter als bei Synology mit ihren 8 Jahre alten Linux Kernel und i.d.R. gut abgehangenen CPU.
Ich denke die Lücke SOHO war schon ganz sinnvoll. Aber gut, wenn Synology meint.. wir werden sehen, was dabei heraus kommt. Die schwache Modellpflege hat dazu geführt, dass es in den letzten Jahren kaum noch eindeutige Kaufempfehlungen in den einschlägigen Magazinen gab.
 
  • Like
Reaktionen: Syhub26 und c0smo

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.559
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.559
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Kein Wunder bei den Preisen.
Da ist jede Synology NVME ein Schnapper ggb. den Preisen, die NETAPP aufruft.
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

Paiper

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
Habe heute das mit der Einstellung der Video-Station gelesen.
Ich wollte mir heuer noch die DS224+ holen, da meine alte nicht mehr unterstützt wird.
Und die Video-Station war ein Grund für die 224+. Ich konnte bisher, wenn auch mit Einschränkungen (kein Transcoding), einen Link kreieren und so ein Video (ver)teilen. Das war und ist mir wichtig.

Jetzt steht das alles in Frage.
Ja, Ihr habt Alternativen aufgezeigt, aber ich muss gestehen, dass ich als reiner Anwender nur sehr wenig verstanden habe. Das war halt der Vorteil, dass die Synology-Anwendungen schon recht einfach konfigurierbar sind.

Jetzt muss ich mir anschauen, was die Konkurrenz so anbietet. User-freundlich.

Freue mich natürlich auch über nachvollziehbare Hilfestellungen.

lg Paiper
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.264
Punkte für Reaktionen
1.528
Punkte
274
Irgendwie hat sich das doch auch schon seit längerem abgezeichnet. In den letzten Jahren hat sich fast nichts getan nach den Updates. Ich trauer der VS nicht nach.
Es gibt unzählige Alternativen zum streamen, die moderner, umfangreicher, besser und zuverlässiger sind.
Und die Einarbeitung in einen neuen Streamingdienst ist vielleicht etwas nervig aber auch kein Hexenwerk. Es gibt dutzende Threads und Videos die einem dabei helfen.
Zumal jeder gute Fernseher alle gängigen Formate beherrscht. Ich brauche seit Jahren kein transcoding mehr.

Und zu sagen, dass Synology jetzt gestorben sei für einen, so weit würde ich nicht gehen. Dann müsste ich auch Microsoft, Android, Audi, Cube und den meisten anderen Herstellern, die mein Leben "meist" bereichert haben, den Rücken kehren.
Sorry, so viel Zeit und Energie für Neues habe ich nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Adama

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128
Und zu sagen, dass Synology jetzt gestorben sei für einen, so weit würde ich nicht gehen.
Das wollte ich damit nicht sagen. Aber meiner Meinung habt Synology den "Aufstieg" im Consumer Markt erreicht. Von dem wird sich, MEINER Meinung nach, mehr und mehr abgewendet. Was nützen + Modelle und "stärkere AMD Prozessoren, wenn der Normalanwendung diese gar nicht nutzt/nutzen kann, weil Apps eingestampft werden bzw. "nur" die nutzen können, die fortschrittlicher mit Synology unterwegs sind. Oder man legt mehr Wert auf die Auslagerung in die Docker Container/VMs. Aber dafür ist die GRUND-Ausstattung der + Modelle auch wieder zu wenig. Naja, man wird sehen, wo sich Synology selbst sieht und wo letztendlich sie sich am Markt platzieren können.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Mit der eingeführten Festplattenerkennung sah man schon das Privat-Consommer keine Rolle mehr spielen sollen. Wer gibt freiwillig den doppelten Preis aus? Neben Synology Photo und Audio Station, fliegt jetzt ein wichtiges Paket aus dem Programm. Man muss den Hersteller verklagen, dass sie die Server ohne Wertverlust wieder zurücknehmen müssen. Wenn das jeder machen würde, spielt Synology in Deutschland keine Rolle mehr.

Eins steht fest, dass das neue Update auf meiner DS 2422+ nicht installiert wird. Die ganzen Updates benötige ich sowieso nicht. Ich muss mich jetzt mit Plex auseinandersetzen. Nach meiner Erfahrung funktioniert der Betrieb nicht immer sofort, wie bei den ganzen Anleitungs-Videos der Fall ist.
 

Dirk1807

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
3
Naja, muss Synology wissen. Für den Anwender gibt es die genannten Software-Alternativen. Für mich war die DS918+ nicht mehr leistungsstark genug. Habe ständig nach etwas neuem modernerem, leistungsstärkerem geschaut. Aber nein, für mich immer nur faule Kompromisse und veraltete HW. Keine Weiterentwicklung erkennbar. Nur Richtung Unternehmen. Produkte für ambitionierte User? Fehlanzeige!

Hatte mir dann für Virtualisierungen für 65 Euro einen ThinkCentre m910s mit i5-7500t gekauft. Habe da dann Proxmox drauf gemacht und nach anfänglichen Schwierigkeiten Blut geleckt. Gibt auch einen Thread hier im Forum. Habe dann alles darauf virtualisiert. Wollte dann noch mehr. Jetzt ist mein Hauptrechner mit Ryzen 5700g und vorerst nur 32GB RAM der Proxmox Server geworden und der Thinkcentre mein Hauptrechner. Alles was Leistung braucht, läuft virtualisiert auf dem Proxmox jetzt zentral und kann von überall abgerufen werden. Blieb die DS918+ rein als zentraler Datenspeicher und Backup. Nun, was war die logische Folge?

Habe mir einen 3*5,25 Zoll Wechselrahmeneinsatz für 5 * 3,5 Zoll HDDs von Intertech für 69 Euro geholt. Ist Hot-Plug fähig am entsprechendem Mainboard Controller. Wichtig: Lüfter austauschen, sonst klingt es wie im Serverraum der Firma. Sata Anschlüsse nach draußen gelegt und der Einsatz steht im Keller neben dem Server (Gehäuse hatte nicht genug Platz und perspektivisch wird alles mal wieder auf SSD dort reinkommen.). Seit gestern läuft eine DS923+ virtualisiert auf dem Proxmox in der 7.2.2 Version von gestern drauf. Alles geht inkl. Lizenzen wie vorher. Allerdings mit einem gewaltigem Geschwindigkeitsschub. Die VMs sind ein Traum von den Clients aus. Endlich kann ich unter anderem mein NB und Clients perspektivisch auf Linux umstellen. Für spezielle Windows Software habe ich ja die VMs.
Der Server läuft mit noch einer NVME, 4 WD RED Platten, 2,5GB Ethernet mit 6 laufenden VMS (Windows 10, Ubuntu Server 24.04 LTS mit Docker/Portainer, AMP Game Server für die Kinder, Home Assistant, Homematic CCU, DSM 7.2 und ein paar Container im Idle mit 2-3% CPU Auslastung, ca. 50% RAM Auslastung mit 44 Watt. Zwei Raspis konnten ebenfalls wie die DS918+ außer Betrieb genommen werden. Einfach ein Traum. Die Sicherung und Wiederherstellung der VMs und Container erfolgt auf die virtuelle DS und ist super schnell und unkompliziert.

Schlechtes Gewissen habe ich keines. Es laufen noch eine DS213J und eine DS218 als onsite und offsite Backups der virtuellen DS. Ich bin halt jetzt sehr flexibel. Langfristig wird auch das DSM ersetzt, möchte aber nicht zu viel auf einmal. Falls von Interesse, so sieht das dann hardwareseitig aus.
Screenshot 2024-08-27 191840.png
Screenshot 2024-08-27 191933.png
Screenshot 2024-08-27 192025.png

Screenshot 2024-08-27 192154.png
 

Paiper

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
Das mit dem Alternativen am Synology werde ich mir anschauen. Danke.
(Das zukünftige Fehlen der Photo Station auf einer neuen DS stört mich auch, weil ich das Feature, dass man die geo-referenzierte Fotos auf einer Karte anzeigen kann, sehr schätze. Nur weil hier erwähnt wurde.)

Können die Alternativen, dass ich einen Link verschicke und man dann das Video ansehen kann mit Transcoding von der DS? Es ist mir wichtig, dass es einfach und plattformunabhängig ist. Es geht primär um Familie und nicht um Nerds und da ist gut, wenn es einfach und unkompliziert ist. Das war bei der VS halt super einfach.

lg Paiper
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.264
Punkte für Reaktionen
1.528
Punkte
274
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!