Wie ich woanders schrieb, ist die Video Station mein Hauptanwendungszweck auf dem NAS. Insgesamt habe ich bestimmt um die 12 Stunden in die Konfiguration und optische Pflege ebendieser gesteckt.
Nun habe ich al die Alternativen getestet:
- Plex: Flog gleich wieder runter, ich will keine Authentifizierung über eine notwendige Internetverbindung, wenn ich Filme aus dem lokalen LAN streamen will.
- Emby: Bin schon bei der Konfiguration gescheitert. Partout liess sich der vorhandene Share der Videostation nicht als Bibliothek einbinden. Also auch wieder weg damit.
- Jellyfin über Docker: Eigentlich wäre das meine letzte Wahl gewesen, dank eines Links im Internet - wo jemand erklärt wie man Jellyfin auf Docker installiert (
https://jens-frank-jakob.com/blog/2022/08/04/jellyfin-ueber-docker-auf-synology-nas-installieren/ ) und ein bisschen Rumgefrickel hinterher, weil die Anleitung nicht perfekt ist, habe ich es dann geschafft Jellyfin zum Laufen zu bekommen, und mich auch über AndroidTV, Amazon Fire TV Stick und iPhone zu verbinden. Die Optik von Jellyfin kann man ziemlich nahe an die Video Station ranbekommen. ABER: Die automatische Erkennung der Medien ist schlecht, auch hier bräuchte ich gute 12 Stunden um meine Videodatenbank "hübsch und informativ" zu bekommen. Habe probeweise mal einen Film zum Fernseher gestreamt, lief genauso stabil wie mit der Video Station.
Mein Fazit aus der ganzen Aktion: Ich werde so lange es geht bei DSM 7.2.1 bleiben um die Video Station weiter zu benutzen. (Die ist irre einfach zu bedienen und leicht zu konfigurieren und erfüllt absolut meinen Einsatzzweck). Sollte ich irgendwann aus Sicherheitsgründen doch mal das DSM updaten müssen, habe ich mit Jellyfin im Dockercontainer auf jeden Fall einen tauglichen Ersatz. (auch wenn ich dann wieder 12 Stunden einmalige Arbeit reinstecken müsste) - So lange wird das Ding jedenfalls im Docker-Container ungenutzt vor sich hinschimmeln. Denn diese Konfiguartionsorgie nochmal zu durchlaufen habe ich kein Bock - man kann sagen was man will, aber die Synology-eigene-Lösung (Video Station) war einfach und idiotensicher.
Um so mehr ärgert es mich, dass sie das Ding rausnehmen.