Video Station fliegt raus: Synology DSM 7.2.2-72803 veröffentlicht

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Ich schmeiß auch noch Kodi in den Raum, das war immer mein Liebling. ;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Lasst @DaveR ruhig mal machen. Ich habe auch schon gesucht, woran Synology das festmacht, dass ein Paket nicht mehr für eine bestimmte DSM-Version verfügbar ist. In der INFO-Datei jeden Pakets gibt es zwar Felder wie "os_min_version" oder "os_max_version" (o.Ä.), aber dazu bräuchte es ja erst mal ein neues Paket. Das muss irgendwo anders hinterlegt sein. Ich bin mal auf die Script-Version von @DaveR gespannt. Leider schreibt er ja nie richtig dazu, an welchen Dateien seine Scripte Hand ansetzen, aber im Quellcode sieht mans ja.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Genau, im Quellcode kann man das gut nachvollziehen.
 

Butor

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2024
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
13
Notnagel, aber Achtung nicht dass deine Bibliothekinfos flöten gehen:
https://www.synology-forum.de/threads/neue-version-7-2-2.135131/post-1190024
Wie meinst du das? Ich habe den verlinkten Thread gelesen, aber (nicht verstanden?) warum meine Video-Station Bibliothek verschwinden sollte, so lange ich die Video-Station nicht deinstalliere?
(Zusätzlich habe ich die VS so eingestellt, dass sie zu jedem Film eine vsmeta Datei im Verzeichnis ablegt, da sind auch die ganzen Metatags zu den jeweiligen Filmen drin - z.B. für den Fall das man eine Video-Station irgendwo komplett neu installieren muss, und die Bibliothek nicht neu taggen will)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
ah, perfekt gemacht.
Ich meinte falls du mal updaten willst, kannst du das Script nutzen, es ist nur noch abzuklären was mit den Einstellungen der VS passiert.
 

Butor

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2024
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
13
Ach so ist das gemeint. Nun, das ist mir klar - wenn man auf 7.2.2 aktualisiert, ist die Video Station Bibliothek weg. Die ganzen Cover zu den Filmen und Serien habe ich eh zusätzlich im Dateisystem liegen, so das ich die gleiche Optik auch bei Jellyfin wiederherstellen kann. (ist halt nur sehr arbeitsintensiv, deshalb scheue ich derzeitig die Nutzung von Jellyfin, und nutze die Video Station daher so lange weiter wie es sicherheitstechnisch tragbar ist). Da meine DS nur im internen Netz hängt, und kein Zugriff über das Internet auf sie möglich ist, sollte man doch sehr lange Zeit damit klar kommen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Aber wenn die im Ordner liegen sollte jellyfin die eigentlich erkennen, musst vllt. nochmal in die Settings bei jellyfin schauen.
 

takeiteasy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Bin hier dank der aktiven Tipps umgehend auf Jellyfin (als Docker) umgestiegen, hat gut geklappt und alles war schnell ins Laufen gebracht. Funktioniert von außen wie innen problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Sollte ich irgendwann aus Sicherheitsgründen doch mal das DSM updaten müssen, habe ich mit Jellyfin im Dockercontainer auf jeden Fall einen tauglichen Ersatz.
Jellyfin gibr es auch als native Version für die DS entweder die Synocommunity im Paketzentrum integrieren mit : https://packages.synocommunity.com

oder auf der Homepage von der Synocommunity downloaden.

Ist vielleicht nicht immer ganz so aktuell wie über Docker, aber wer Docker nicht so mag oder nicht damit klar kommt eine einfache Alternative für jedermann ohne großen Aufwand. Updates kommen auch über das Paketzentrum .
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer und Butor

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Ich habe auch schon gesucht, woran Synology das festmacht, dass ein Paket nicht mehr für eine bestimmte DSM-Version verfügbar ist.
Ich habe probiert ob man die Videostation auf DSM 7.2.2 installieren kann. Merkwürdigerweise wurde ich darauf verwiesen eine höhere Version zu verwenden mit neuerer und höherer Versionsnummer als zuletzt als aktuell gegolten hat. Zu finden war diese Version niergends.

Hier ist der Screenshot vom ganzen.

https://www.synology-forum.de/threa...03-veroeffentlicht.135143/page-2#post-1189976
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
684
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
48
Scheint so also wäre sich Synology nicht ganz einig gewesen ob die Videostation abgeschafft werden sollte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Iarn und Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Die automatische Erkennung der Medien ist schlecht, auch hier bräuchte ich gute 12 Stunden um meine Videodatenbank "hübsch und informativ" zu bekommen
Kleiner Tipp, ja ist etwas Arbeit, wenn man es vorher anders gemacht hat:

- Film auf der TMDB.org suchen
- Browserlink kopieren und in einer Textdatei speichern
- Film UND die Textdatei mit dem TITEL, so wie er auf der Website steht abspeichern
- anstatt jedoch .TXT bitte die Endung .NFO wählen
- im Jellyfin die entsprechende App aktivieren

Nie wieder Probleme - jedenfalls nicht bei mir.;)
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und Butor

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128

Paiper

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Bin hier dank der aktiven Tipps umgehend auf Jellyfin (als Docker) umgestiegen, hat gut geklappt und alles war schnell ins Laufen gebracht. Funktioniert von außen wie innen problemlos.

Klingt gut. Kannst Du auch wie in der VS einen Link verschicken über den man dann schauen kann? (Super einfach für jeden und plattformübergreifend und keine PWD-Eingabe nötig etc.)

Jellyfin gibr es auch als native Version für die DS entweder die Synocommunity im Paketzentrum integrieren mit : https://packages.synocommunity.com
Das klingt auch ganz wunderbar. Werde ich wohl so bei meiner zukünftigen irgendwann einmal 244+ so machen.

lg Paiper
 
  • Like
Reaktionen: Benie

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
48
Kleiner Tipp, ja ist etwas Arbeit, wenn man es vorher anders gemacht hat:

- Film auf der TMDB.org suchen
- Browserlink kopieren und in einer Textdatei speichern
- Film UND die Textdatei mit dem TITEL, so wie er auf der Website steht abspeichern
- anstatt jedoch .TXT bitte die Endung .NFO wählen

Wenn man das obige machen möchte und eine bestehende korrekte Videostation Datenbank hat, kann man sich folgend viel Kleinarbeit sparen:

Erst in der Videostation die Videoinfos exportieren. Abwarten bis es durch ist.
Am Ende hat man zu jedem Film ein vsmeta file.

In tinyMediaManager die Videoverzeichnisse als Quelle hinzufügen.
Es funktioniert auch die alte 3er Version; man braucht nicht die kostenpflichte 4er Version.
tinyMediaManager erkennt anhand der vsmeta files die korrekte Zuordnung.
Nach dem Einlesen der Quellen in tinyMediaManager markiert man alle Filme, rechtsklick "Ausgewählte Filme suchen/scrapen - besten Treffer nehmen" oder Strg-umschalt-F.
tinyMediaManager scrapt nun automatisch alle Filme anhand der vorhandenen vsmetas files durch und legt die Metadaten ab. Welche Metadaten abgelegt werden sollte man vorab konfigurieren; entweder nur das nfo file oder auch Bilder.
Am Ende hat man zu jedem Film ein nfo file mit dem link drin.

Anmerkung: Möglicherweise ist das Vorgehen auch komplett unnötig. Vielleicht erkennt Jellyfin die Filme auch direkt anhand der vsmeta files; habe ich nicht getestet. Da aber die Videostation sowieso am sterben ist, ist es nur sinnvoll direkt auf nfo files umzusteigen.

- im Jellyfin die entsprechende App aktivieren

Nie wieder Probleme - jedenfalls nicht bei mir.;)

Welche App in Jellyfin um die nfo files zu nutzen?

Ich habe mir mal probeweise Jellyfin installiert und habe ein Verzeichnis hinzugefügt. Augenscheinlich wurde alles korrekt erkannt. Ich weiß aber nicht anhand welcher Daten das gemacht wurde.....

PS: Wie bekomme ich die DSM User nach Jellyfin? Ich habe viele User im DSM die auch die Videostation nutzen. Da alles doppelt anzulegen ist reichlich fehleranfällig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und Butor

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
PS: Wie bekomme ich die DSM User nach Jellyfin? Ich habe viele User im DSM die auch die Videostation nutzen. Da alles doppelt anzulegen ist reichlich fehleranfällig...
Ich habe in Jellyfin andere Benutzer und andere Passwörter. Bei mir läuft aber auch Jellyfin nicht auf der DS, sondern auf meinen MiniPC mit Proxmox. Warum siehst du da eine Fehleranfälligkeit? Ob Passwort oder Username hier oder dort, ist doch egal, oder nicht? Somit könntest du aber auch die Daten von DSM entkoppeln. Und wenn die User "nur" die Videostation nutzen, ist es doch egal. Dann nimmst du in Jellyfin halt den gleichen User und das gleiche Passwort. Ich habe das zwar nicht getan, aber hoch dramatisch sollte es ja nicht sein.
Welche App in Jellyfin um die nfo files zu nutzen?

Ich habe mir mal probeweise Jellyfin installiert und habe ein Verzeichnis hinzugefügt. Augenscheinlich wurde alles korrekt erkannt. Ich weiß aber nicht anhand welcher Daten das gemacht wurde.....
Ich habe das aus der Vergangenheit immer gleich mitgemacht, da mein Kodi und der Universal Movie Scraper immer mal hier und da Probleme beim Film hat. Hier ist aber jetzt auch "Ruhe". Ich denke, Jellyfin kommt mit der Movie Database aus, liest aber parallel auch NFO, siehe hier. Ich bin mit den Einstellung und dem Handling von Jellyfin voll zufrieden und finde auch so den Weg zur Videostation nicht wieder zurück. Wünschen würde ich mir eine native Lösung einer 2FA. Aber mit einem Lets Encrypt Zertifikat und einen seeeeeehr langen Passwort, hoffe ich, auf der zumindest halbwegs sicheren Seite zu sein.
 

Butor

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2024
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
13
Jellyfin gibr es auch als native Version für die DS entweder die Synocommunity im Paketzentrum integrieren mit : https://packages.synocommunity.com

oder auf der Homepage von der Synocommunity downloaden.

Ist vielleicht nicht immer ganz so aktuell wie über Docker, aber wer Docker nicht so mag oder nicht damit klar kommt eine einfache Alternative für jedermann ohne großen Aufwand. Updates kommen auch über das Paketzentrum .
Danke für den Hinweis. Ich denke mal ich werde die native Version über die Syno-Community parallel installieren, da ich ja schon einige NFO-Dateien im Shared Folder habe, sollte die native Version meine gemachten Änderungen erkennen.

Docker ist zwar schön, da man den Container stoppen kann, und er keine Ressourcen im gestoppten Zustand belegt, aber wenn Jellyfin-Docker läuft, krallt es sich permanent 1 GB meines Arbeitsspeichers. Und nativ ist einfach besser als so ein "Frickel-Scheiss".
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Was für eine DS hast du?
Wieso ist 1 GB RAM ein Problem?
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
224
Punkte
99
Und nativ ist einfach besser als so ein "Frickel-Scheiss"
Lass mich raten, du weißt gar nicht was Docker ist bzw. wie es genau funktioniert oder? Ansonsten würdest du Docker nicht als "Frickeö-Scheiss" bezeichnen. Heute läuft sogut wie nichts mehr ohne Docker bei den großen Firmen. Alle betreiben ihre Services nur mit dem Frickel-Scheiss.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!