Video Station fliegt raus: Synology DSM 7.2.2-72803 veröffentlicht

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Na ja, "Photo Station" stimmt schon, wurde ja mit DSM-irgendwas durch "Synology Photos" abgelöst. Beachte die Signatur von @Paiper.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Paiper

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Wo hast du das denn her?
Die App heißt doch jetzt Synology Photos, oder? Und hat dieses GPS-Feature nicht mehr. Oder? (Hätte das vor längerer Zeit so gelesen. Sorry, wenn falsch.)
lg Paiper
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Doch, auch Synology Photos zeigt GPS-Daten bzw. Orte, wenn die Bilder solche enthalten. Oder was meinst du genau?
 

Paiper

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Das ist super, ich dachte, die Funktion, dass man die Fotos über eine Karte aufrufen kann, würde fehlen. Also sorry.
lg Paiper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Das mit der Karte weiß ich leider nicht (mehr), das mag sein. Aber es gibt Alben mit Bilder nach Orten.
 

Paiper

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich glaube, dass mit der Karte geht aus Lizenz-Gründen nicht mehr. Das finde ich schade.
lg Paiper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paiper

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Geht doch super
 

Anhänge

  • 1724786651596.png
    1724786651596.png
    276,5 KB · Aufrufe: 45

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Du reist zu wenig :ROFLMAO:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Nein, erst 4000 Pics von 15.000 Handybildern :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Du musst mal raus, Junge, nicht immer nur am Computer sitzen :ROFLMAO:

1724788191778.png
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Dein Reisefieber ist mir schon aufgefallen, Habe zwar nicht so eine schöne Weltkarte sondern nur mit Stecknadeln an der Wand hängen, aber außer Südamerika (wollte ich auch mal hin, hat sich dann leider beruflich zerschlagen) sieht das sonst bei mir ähnlich wie bei Dir aus. 72 Länder dieser Erde waren es bisher. :giggle:
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
:unsure::unsure::unsure: :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

"ohne Worte"

Jetzt geht´s dahin mit Synology:eek::ROFLMAO:

Dieses Update gibt es nicht und soll es nicht mehr für 7.2.2 geben :unsure:

Videostation Update.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
was soll das bedeuten?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Habe unter 7.2.2 einfach mal versucht die Videostation zu instalieren da kommt der Hinweis welche Version man installieren soll. Nur die gibts garnicht und soll ja nicht gehen wie kommt es zu solch einem Hinweis?
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Anderes Beispiel im Mediaserver unter 7.2.2 Wie soll das noch funktionieren


Mediaserver.jpg :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Deswegen bleibt die derzeitige DSM 7.2.1-69057 Update 5 auf meiner NAS. Auf 7.2.2 wird nicht aktualisiert. Plex bietet zwar mehr Möglichkeiten, habe da aber noch Probleme mit dem Fernzugriff, wo die Verbindung zum Server immer abbricht.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Syhub26

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hm, da wirds wohl noch so Einiges geben. Vorerst autom. DSM OS Update abgeschalten. Die drei TV-Geräte können zum Glück auch per Medienserver darauf zugreifen spielen aber nicht alles ab. Werde wohl in Zukunft sowohl die Privatvideos, wie auch die erlaubte Privatkopie auf TV tauglich codieren.

Jetzt mal abwarten ob die Profitgier sich für Synology rechnen wird, aber mal ehrlich es stimmt schon die DS-Video App zum herumcodieren brauchts meist schon länger nicht. Finde auch die Foto App verzichtbar, da gibt es jede Menge besseres Zeug auch ohne Adobe ;-).

Plex ist uninteressant da man die App nicht als reine Intranet App verwenden kann, brauche den ganzen Überhang der App nicht und als reine Videoverwaltung wills halt nach draussen telefonieren, egal was man davon braucht oder eben nicht braucht. Wenns zu umständlich wird kommt wohl wieder ein Raspy zum Einsatz. Der hat mit Kodi, da die älteren DS zum Streamen in HD zum vergessen waren, sehr gute Dienste geleistet.

Schau ma mal was sich da in Zukunft entwickelt und imMo bleiben Updates aussen vor, greife bei der Videograb-DS eh nicht von aussen zu, bez. Sicherheitspatches.
 

Butor

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
13
Wie ich woanders schrieb, ist die Video Station mein Hauptanwendungszweck auf dem NAS. Insgesamt habe ich bestimmt um die 12 Stunden in die Konfiguration und optische Pflege ebendieser gesteckt.

Nun habe ich al die Alternativen getestet:

- Plex: Flog gleich wieder runter, ich will keine Authentifizierung über eine notwendige Internetverbindung, wenn ich Filme aus dem lokalen LAN streamen will.

- Emby: Bin schon bei der Konfiguration gescheitert. Partout liess sich der vorhandene Share der Videostation nicht als Bibliothek einbinden. Also auch wieder weg damit.

- Jellyfin über Docker: Eigentlich wäre das meine letzte Wahl gewesen, dank eines Links im Internet - wo jemand erklärt wie man Jellyfin auf Docker installiert ( https://jens-frank-jakob.com/blog/2022/08/04/jellyfin-ueber-docker-auf-synology-nas-installieren/ ) und ein bisschen Rumgefrickel hinterher, weil die Anleitung nicht perfekt ist, habe ich es dann geschafft Jellyfin zum Laufen zu bekommen, und mich auch über AndroidTV, Amazon Fire TV Stick und iPhone zu verbinden. Die Optik von Jellyfin kann man ziemlich nahe an die Video Station ranbekommen. ABER: Die automatische Erkennung der Medien ist schlecht, auch hier bräuchte ich gute 12 Stunden um meine Videodatenbank "hübsch und informativ" zu bekommen. Habe probeweise mal einen Film zum Fernseher gestreamt, lief genauso stabil wie mit der Video Station.

Mein Fazit aus der ganzen Aktion: Ich werde so lange es geht bei DSM 7.2.1 bleiben um die Video Station weiter zu benutzen. (Die ist irre einfach zu bedienen und leicht zu konfigurieren und erfüllt absolut meinen Einsatzzweck). Sollte ich irgendwann aus Sicherheitsgründen doch mal das DSM updaten müssen, habe ich mit Jellyfin im Dockercontainer auf jeden Fall einen tauglichen Ersatz. (auch wenn ich dann wieder 12 Stunden einmalige Arbeit reinstecken müsste) - So lange wird das Ding jedenfalls im Docker-Container ungenutzt vor sich hinschimmeln. Denn diese Konfiguartionsorgie nochmal zu durchlaufen habe ich kein Bock - man kann sagen was man will, aber die Synology-eigene-Lösung (Video Station) war einfach und idiotensicher.

Um so mehr ärgert es mich, dass sie das Ding rausnehmen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: DaveR


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!