Video Station fliegt raus: Synology DSM 7.2.2-72803 veröffentlicht

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
109
Punkte
93
Synology hat die Videostation samt H.265 rausgeworfen.
Das trifft etliche User empfindlich.


Es ist für mich nicht nur gruselig WAS Synolog da macht, sondern viel mehr WIE sie es ihren Kunden vorsetzen.
Beliebte Softwarepakete deaktivieren
statt über neue DSM Versionen
(DSM 7 => DSM 8), einfach so als Schuss in den Rücken der User in ganz "normale Updates" verpackt?

Ich bin über die Art und Weise WIE Synology das macht empört und muss das erstmal verdauen.

Die Handwerkermütze aufsetzen und um Lösungen kümmern, das kommt später für mich.

Und:
Synology, das sagt viel über euch aus. Z.B. dass der (End)Kunde eigentlich nicht so wichtig ist.
Natürlich ist die folgerichtige Frage, was wohl als Nächstes kommt? Und kommt das dann genauso unerwartet von heute auf morgen?
Vielleicht will Synology sich sogar neu ausrichten auf Firmenkunden und Privatkunden loswerden?



Aktuell angemessen finde ich, dass Synology erstmal von einer Welle der Empörung verärgerter Kunden getroffen wird.
Deswegen, Leute, streitet nicht hier rum, bringt euren Ärger lieber zum Hersteller 😉
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Der Thread heißt

Video Station fliegt raus: Synology DSM 7.2.2-72803 veröffentlicht​


und nicht streitet, fiskutiert stundenlang um Docker und anderes.

Der Thread hat seit vielen Seiten seinen Inhalt verloren

:mad:

Back to Topic!
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Leute, streitet nicht hier rum
und nicht streitet, fiskutiert stundenlang um Docker und anderes
Entschuldigt. Ihr habt recht -> back to topic. Für mich gehört aber eine Diskussion, über eine Alternative zur VS mit rein. Das hat ja nix mit Streit zu tun. Es gibt sicherlich hier und da den einen oder anderen, der jetzt schon die Augen nach einer Alternative schaut. Jellyfin gehört für mich definitiv dazu, egal ob nativ aus der Community, im Docker oder als LXC auf Proxmox. Das für MICH Synology einen äußerst kundenunfreundlichen Weg geht, steht außer Frage.

Aber den Weg haben sie schon vor einiger Zeit eingeschlagen, nicht erst jetzt:

- mit der Fokussierung der eigenen Speichermedien
- Wegnahme des Auslesens der Smartwerte
- "veraltete" Hardware
- veraltete Dockerversion
- Fehlermeldungen oder Hinweisen bei Synology fremden HDDs / SSDs
- usw.

Ob, Synology jetzt die Beschwerden "anhebt" oder nicht, wird sich zeigen. Ich habe seit längerem schon nach Alternativen Ausschau gehalten, weil ich das Konzept nicht mehr verstehe. Wie schon einmal gesagt: Zulauf werden UGREEN, UNRAID, PROXMOX und evtl. auch QNAP bekommen. UGREEN und QNAP für die technisch nicht ganz so versierten und UNRAID und PROXMOX für die Semi-, Profi-ITler die auch die Schn... voll von den Restriktionen haben.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaveR

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
48
Ich persönlich hatte diesen Thread so verstanden dass man auch über Alternativen schreibt; dazu gehört halt auch Jellyfin und folglich auch Docker.

Meine Beiträge waren auch nicht als Streit gedacht.
Es gibt halt diverse unterschiedliche Meinungen die man ja vertreten kann. Am Ende darf jeder aus den Erfahrungen anderer lernen.
Ich bin niemanden böse wenn er nicht meiner Meinung ist. Ich freue mich letztendlich über jeden Input, auch wenn ich nicht der gleichen Meinung sein muss.

Alles gut :)
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Es ging mir nicht um Alternativen zu verwerfen, Alternativen fordern keine Streitereien. Es war nicht das inhaltliche, aber die Art und Weise wie und was gepostet wurde.

Das sollte jetzt einfach mal jeder bei sich selbst überdenken und sich ggf. mal am Eigenen Schopf packen.
 
  • Like
Reaktionen: Jaime

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Meine Beiträge waren auch nicht als Streit gedacht.
Es gibt halt diverse unterschiedliche Meinungen die man ja vertreten kann. Am Ende darf jeder aus den Erfahrungen anderer lernen.
Ich bin niemanden böse wenn er nicht meiner Meinung ist. Ich freue mich letztendlich über jeden Input, auch wenn ich nicht der gleichen Meinung sein muss.
Ich sehe das haargenau so. (y) Ich werde ja dabei nicht dümmer und im Diskurs kann ich meist neues lernen.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.197
Punkte für Reaktionen
300
Punkte
109
Die VS hatte ich auch vorher genutzt. Wo aber die Änderung kam das man jetzt eine API braucht um z.B TVDB Daten abzufragen war sie bei mir schon gestorben.
Und dann die Geschichte mit DTS usw. Nein Danke.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Siehe Kodi oder Infuse.
 

tdorsch

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
  • Like
Reaktionen: Butor

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
94
Punkte
28

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Das ist einfach nur die Seite meines präferierten Reise-Anbieters "World Insight" wo man sich in seinem "Profil" einfach die Länder zusammenklicken kann, wo man schon überall war. Kein Hexenwerk also und hat nichts mit automatischer Erkennung etc. zu tun. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Wiesel6

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Es gibt Neuigkeiten zum Thema Videostation unter DSM 7.2.2 installieren geht doch.

https://www.synology-forum.de/threads/how-to-install-video-station-in-dsm-7-2-2.135178/unread
Ich finde es toll, dass es User gibt die sich so dafür engagieren. Aber ist das zielführend? Und wenn ja, für wen bzw. für welcher Art von User?

Ich lese immer wieder, dass sich viele für die VS aussprechen, weil sie einfach ist und mit Synology out of the Box mitgeliefert wird. Ich vermute das trifft auf den größten Teil der VS User zu.
Was bringt denen jetzt dieser Workaround? Wie lange hält der Workaround?
Was kommt danach? Wieder Ärgernis, ein neuer Workaround, mehr Zeit in Recherche und Testerei.
Für die Profis, Neugierigen und Bastler ist das bestimmt eine "Herausforderung" und sie haben Spaß an der Sache. Für den Laien ist das wohl eher nichts und mündet in noch mehr Ärger und Verdruss.
Das erinnert irgendwie an die DTS Diskussionen und deren dutzende Mittel zur Lebenserhaltung. Sorry, dafür hatte ich noch nie wirklich Ambitionen und kaufte mir lieber einen neuen TV der DTS kann.

Wenn Synology das Pferd beerdigt, bin zumindest ich der letzte, der es wiederbeleben wird oder Voodoo betreibt damit es am Leben bleibt. Die VS ist für mich tot. Selbst wenn Synology sich dazu entscheiden würde mit v7. 5 oder v8 das Pferd aus dem Jenseits zu holen - nicht mit mir. Behaltet euren Mist!

Gut Nacht 😴
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
119
wenn man auf 7.2.2 aktualisiert, ist die Video Station Bibliothek weg.
When you uninstall Video Station there's an option to "Remove Video Station database". Do NOT tick that option. Then when you install Video Station all your settings and metadata still exist.
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
119
Leider schreibt er ja nie richtig dazu, an welchen Dateien seine Scripte Hand ansetzen, aber im Quellcode sieht mans ja.
Listing which files are edited would make it too easy for Synology to block the changes my scripts make. If they want to prevent my scripts from working they'll have to read the source code to figure it out :cool:
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
109
Punkte
93
Bin zwar noch in der Phase der Empörung und noch für keine Lösung 100prozentig entschieden, aber ich denke ich werde mittelfristig es wohl so machen (müssen) wie @Ronny1978 es hier macht und empfiehlt: Proxmox statt NAS//Synology.

Das ich allerdings auf dieses neue Hobby gar keine Lust habe, das ist ein anderes Thema.


Kurzfristig als (längere...?) Zwischenlösung werde ich alle Medienapps/dienste in eine virtuelle DS verlagern. Dort gibts dann eben kein kastrierendes Synology Update.
Vielleicht sogar zurück zur 6er und der Photostation? 🤔 😉
Das Hauptsystem mit allen wichtigen Daten muss allerdings updatefähig bleiben.
Zwei verschiedene Systeme einzurichten habe ich sowieso auf dem Zetttel: Eines mit allen wichtigen Daten, das nur im Heimnetz erreichbar ist (und per VPN) und ein weiteres für Filesharing/Fotos/Videos/Audio/Domain/Webserver etc..
Jetzt zwingt mich Synology quasi dazu das direkt umzusetzen. Ich hab ansonsten ja auch nix Besseres zu tun als auf Synologys krude Updatepolitik reagieren zu müssen 🙄🙄🙄🙄


Mein Vertrauen kann man nur einmal verlieren, deswegen ist das für mich jetzt definitiv der Einstieg in den Ausstieg von Synology,
Das sehe ich wie c0smo hier in #116 :
Behaltet euren Mist!
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
224
Punkte
99
Auch auf die Gefahr hin, dass es der falsche Thread ist und es hier nicht hingehört. Für Leute die sich nicht groß mit Docker und co befassen wollen, aber trotzdem viele Apps davon gern nutzen würden, würde ich empfehlen eine Linux VM zu erstellen (egal wo) und CasaOS installieren. Also erst Ubuntu/Debian oder sonst was installieren und dann müsst ihr nur einen Befehl kopieren. Anschließend habt ihr eine Weboberfläche wo ihr alle Möglichen Apps installieren könnt. Falls etwas fehlt (z.B. Immich) dann müsst ihr das leider weiterhin per Hand bzw. deren Oberfläche installieren. Ich habs mir nur aus Interesse die Tage mal installiert und es läuft wirklich gut. Werde es zwar nicht weiter nutzen, weil ich meinen eigen Workflow zum deployen von Containern habe, aber für Leute die eine Oberfläche wollen sieht es schon ganz gut aus.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!