Video Station fliegt raus: Synology DSM 7.2.2-72803 veröffentlicht

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
222
Punkte
99
Yes it is only a web ui for docker apps. I recommend that only to people who does not want to learn something about docker want only a "stupid" ui for that. Everyone who knows how to deal with docker is better with docker compose.
I installed it only for testing purposes
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
48
Hier gibt es ein Script, wodurch man die
Video Station wieder installieren kann.

Klick mich

Habe es selber aber nicht getestet
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.411
Punkte für Reaktionen
457
Punkte
123
Man müsste eigentlich schreiben
Hier gibt es ein Script, wodurch man die Video Station ( welche keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und somit das System anfälliger wird ) wieder installieren kann.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: c0smo und Benie

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
222
Punkte
99
Als ob Synology auf sowas achtet......
Ich sag nur alte Kernel und Docker Engine EOL. Selbst wenn die Pakete aktuell sind werden sie doch nicht wirklich gepflegt.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
48
@Benie Huch, das ist ganz an mir vorbeigelaufen
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Alles ist gut ;)
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
78

tehabe

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2017
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Ich habe die Video Station vielleicht ein oder zwei Mal probiert. Empfand sie immer als nicht besonders gut. Und am Ende lief es dann doch auf Plex oder ähnliches hinaus. Genau das gleiche mit Audio Station. Würde mir hier wirklich einen Nachfolger wünschen aber eher finde ich einen guten Client für Navidrome oder nutze halt Plexamp.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
684
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
48
Meine Suche nach Ersatz hat bisher folgendes ergeben:
Nachdem Jellyfin in den neueren Versionen keine GPU Transcodierung mit dem Linux DSM Kernel 4.4.x unterstützt fällt das nativ oder mit Docker auf dem NAS aus.
Plex läuft via App perfekt, auch mit Transcodierung (Plex Pass vorhanden). Da stört mich nur diese dauerhafte Verbindung zum Plex Server, wer weiß wer da alles mitbekommt was ich für Filme schaue.
Habe mir eine Mini Barebone mit N100 CPU besorgt, wenn da Jellyfin unter Debian sauber läuft, wird das die Lösung für mich. Wenn nicht, wird es Plex.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

tehabe

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2017
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Wann brauchst du Transcoding? Nutze mittlerweile vor allem Infuse auf meinem Apple TV welches per SMB aufs NAS zugreift.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
48
Transcoding braucht man immer wenn entweder das Format nicht passt oder die Bitrate zu hoch ist.
Also zB Frau will Film mit HEVC Codec im Browser abspielen, Browser kann kein HEVC, Server transcodiert. Oder ich bin mit dem Handy unterwegs und streame, aber die Bandbreite reicht nicht aus, also wird transcodiert.

Mediaplayer auf dem TV über SMB ist aber auch was komplett anderes und nicht zu vergleichen mit der Videostation oder ähnlichem.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
48
Meine Suche nach Ersatz hat bisher folgendes ergeben:
Nachdem Jellyfin in den neueren Versionen keine GPU Transcodierung mit dem Linux DSM Kernel 4.4.x unterstützt fällt das nativ oder mit Docker auf dem NAS aus.
Na Bravo... dann brauche ich ja garnicht erst weiter versuchen Jellyfin auszuprobieren.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
684
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
48
Schon getestet. Funktioniert mit der älteren Version von Jellyfin, nicht mit den neuen Version. Bei einigen Filmen (nicht allen, h264) 90% CPU Last. Bei „normalen“ Filmen ca. 25%. Zumindest bei mir. Kann man auch in dem Video hier sehen.
https://youtu.be/dFSiHvzu_xo?si=vqSVYAaU_n_Ozm5u
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Muß ja nicht immer die neueste sein 🤷
 
  • Like
Reaktionen: dil88

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
684
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
48

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Na dann 🤷🤷🤷🤣
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
48
Sonst könnte man auch einfach beim alten DSM bleiben und Videostation weiter nutzen...
Schon getestet. Funktioniert mit der älteren Version von Jellyfin, nicht mit den neuen Version. Bei einigen Filmen (nicht allen, h264) 90% CPU Last. Bei „normalen“ Filmen ca. 25%. Zumindest bei mir. Kann man auch in dem Video hier sehen.
https://youtu.be/dFSiHvzu_xo?si=vqSVYAaU_n_Ozm5u

Im Video gehts "nur" um Tonemapping, Transcoding ansich läuft. Oder habe ich was übersehen?
 
  • Like
Reaktionen: Jaime

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!