Video Station fliegt raus: Synology DSM 7.2.2-72803 veröffentlicht

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.382
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Jo, mai... Ich kriege auch nicht alles mit :oops:
Ist der Docker-Engine-Aufruf auch schon bekannt?
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
So lala würde ich sagen.
Mach einen Thread extra dafür auf und los geht es. Ich hab das hier drin auch nur nebenbei gelesen und hab für Docker das auch gemacht.
@Ulfhednir , leg los :cool:
 

Showfotograf

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, das kann man doch nicht einfach löschen. Bei DS Video sind meine gesamten Familinvideos einsortiert.
Auch für Kunden habe ich dort Videos zum von Veranstaltungen Archiviert, damit die jeweiligen Akteure das abrufen können.
Danit wird eine gesamte Synology NAS unbrauchbar. Dafür habe ich bezahlt.
 
  • Haha
Reaktionen: wegomyway

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
48
Tja, das dachte ich auch. Ich habe mir eine private Filmbibliothek aufgebaut, habe da 10 Jahre reingesteckt. Ich bin kurz davor sie fertigzustellen und dann las ich die Releasenotes.... man kann sich denken wie sauer ich war und wie enttäuscht ich immernoch bin. Auch Freunde von mir haben sich eine Diskstation gekauft nur wegen der Videostation weil sie das so toll fanden und nutzen diese, so wie ich, täglich. Für mich ist/war das ein voller Ersatz für Netflix, Disney und was es da noch alles gibt.

PS: Natürlich ist ein NAS per Definition nur ein Netzwerkspeicher. Das ist mir schon klar. Und das unterstützt Synology ja auch weiterhin. Aber nur für Netzwerkspeciher braucht man nicht Synology, das geht anders deutlich günstiger. Synology hat man wegen der Software gekauft, wegen der Qualität und des Umfangs. Und ich war auch immer angetan vom Support, der aber leider auch nachgelassen hatte die letzten Jahre...
 

tehabe

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2017
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Ich finde es ja spannend, ich bin 2016 mit einer kleinen DS116 dazu gekommen und bin auch erst einmal bei der Video Station gelandet, aber irgendwie wollte es nie so richtig funktionieren. Und so bin ich doch recht schnell weiter gezogen. Gilt auch für die Audio Staition, irgendwie funktionierte es nie so wirklich für mich. Und als Synology mit Synology Photos eigentlich dort etwas nützliches auf den Weg gebracht hatte, hatte ich eigentlich gehofft, dass sie auch bald Audio Station und Video Station bald mit etwas neuem ersetzen würden. Aber nach dem die BeeStation nur BeePhotos und BeeFiles enthielt, habe ich die Hoffnung etwas aufgegeben.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
48
Ich habe mir gestern Plex als Alternative installiert. Das spk von Plex geladen, auf der Syno installiert, Medienverzeichnisse freigegeben und dann erstmal angestanden. Die Anleitungen die veröffentlicht wurden passen nicht. Ich bekam erstmal nur ein "Berechtigung fehlt". Dass ich da erstmal mit IP Adressen jonglieren muss, um dann einen neuen Account erstellen zu können um dann auf app.plex.tv irgendwo meine Diskstation zu finden und freizugeben, darauf muss man erstmal kommen. Einen Einrichtungsdialog wie er überall zu sehen ist, habe ich nie zu Gesicht bekommen.

So, nun indexiert das Ding schon seit 10 Stunden und ist gerademal zu 30% durch. Seis drum, dauert halt.

Aber:
Wie bekomme ich den ganzen anderen Mist der da drin ist weg?
"Whats on Now", "Tune In Now", "Binge-Worthy Shows", "Plex Picks", "Trailer", "Apple TV", "Live TV", "Discover"..... ich will diesen ganzen Onlineunsinn nicht! Ich habe echt keinen Bock dass sich meine Filmbibliothek da mischt mit irgendwelchen Onlinestreams. In der Plex Oberfläche sind gut 90% die ich nicht möchte. Ich möchte meine Filme, mehr nicht.

Wie kombiniere ich meine Film und Serienverzeichnisse? Die werden da untereinander angezeigt, "Filme", "Filme, "Filme"... mit jeweils eigenen Empfehlungen. Ich will das schon in einer Rubrik haben.

Und wie teile ich Inhalte? Ich möchte dass die User meiner Diskstation da auch Zugriff haben. Und zwar mit ihren eigenen Zugangsdaten und nicht mit meinen!

Und wie, warum, ist die Serienerkennung so daneben?
Gerade wollte ich bei M*A*S*H* reinschauen, kommt da ne Folge Southpark! Also so daneben ist mir noch kein Index gelegen. Die Sachen sind korrekt in eigenen Verzeichnissen abgelegt mit passenden nfo files. Ich habe echt nichtmehr soviel Lebenszeit um alles was ich habe zu kontrollieren.

Und wie ist das nun mit der Transcodierung? Angeblich muss man ja bezahlen für, was ich für einen ersten Test nicht gemacht habe. Warum aber werden mir dann HEVC Videos abgespielt, obwohl mein Browser kein HEVC beherrscht?!

Also der erste Eindruck ist.... Mist. Komplett überladen. Undurchsichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Jaime und Butor

tehabe

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2017
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Plex ist schon etwas "nerviger", weil es ein kommerzielles Produkt ist. Auf https://app.plex.tv/desktop/#!/settings/online-media-sources kannst du diese Empfehlungen alle ausschalten. Auf https://app.plex.tv/desktop/#!/settings/plex-home kannst du User einrichten und auf https://app.plex.tv/desktop/#!/settings/manage-library-access die Rechte einstellen, die diese Benutzer haben sollen. Bei Plex kannst noch die Erkennung etwas herumändern, im Kontextmenü gibt es den Punkt "Fix match…" (keine Ahnung wie es auf Deutsch heißt) und meine Empfehlung lautet Serien und Filme immer mit Name und Jahr anzulegen, zum Beispiel "MASH (1972)" für die Serie und "MASH (1970)" für den Film. Serien und Filme können nicht kombiniert werden, in den Einstellungen gibt es jedoch den Punkt Libraries und dort "Merge Recently Added items" welches sich jedoch nur auf den Homescreen auswirkt.

Einige Browser können H.265/HEVC: https://caniuse.com/hevc
 
  • Like
Reaktionen: Benie und DaveR

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128
Und wie ist das nun mit der Transcodierung? Angeblich muss man ja bezahlen für, was ich für einen ersten Test nicht gemacht habe. Warum aber werden mir dann HEVC Videos abgespielt, obwohl mein Browser kein HEVC beherrscht?
Darum empfehle ich eher Jellyfin. 😉 Ist am Anfang auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber MIR gefällt es.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
222
Punkte
99
Plex unterstützt keine nfo Files von Haus aus. Die Dateien müssen einfach richtig benannt werden. Da gibt es eine super Übersicht was sie sie alles verarbeiten können.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
48
@tehabe
Super! Vielen Dank! :)

Die Empfehlungen sind nun alle weg. War zwar das meiste eh schon auf Deaktiviert, aber die paar wenigen nicht deaktivierten haben alles zugemüllt.
User sind mal eingerichtet. Aber so wie ich das sehe brauchen die alle trotzdem meine Zugangsdaten.... da muss ich mir überlegen wie ich das handeln will. Das sind dann mehrere User, mit PIN geschützt, in meinem Account. Nunja, kann schon auch akzeptabel sein.
Mehrere Verzeichnisse in einer Bibliothek habe ich gefunden! Beim Einrichten wird das leider nicht angezeigt, aber übers Kontextmenü kann man weitere Verzeichnisse hinzufügen. Das passt soweit nun.
Ich habe nunmal den Haken für lokale Metadaten aktiviert. Keine Ahnung ob und wie sich das auswirkt. Es ist ja immernoch nicht durch.

@Hellraiser123
Natürlich verstehe ich die Herangehensweise und soweit möglich mache ich das auch. Aber bei Serien ist das echt schwierig.... Weil es hindert doch stark das Handling mit Dateien wenn die so heißen:
Der Weltraum - Space - Von Urknall, schwarzen Löchern und fremden Welten (2001) - S01E01 - Woher wir kommen.mkv
Der Weltraum - Space - Von Urknall, schwarzen Löchern und fremden Welten (2001) - S01E02 - Aufbruch zu den Sternen.mkv
Das was beim Handling interessiert ist der letzte Part, genau der ist aber uninteressant für Plex. Deswegen habe ich es mit nfo files gemacht.
Also so ist es:
Der Weltraum - Space - Von Urknall, schwarzen Löchern und fremden Welten (2001)/S01E01 - Woher wir kommen.mkv; S01E02 - Aufbruch zu den Sternen.mkv...

@Ronny1978
Ja, wollte ich auch erst.... aber da keilt sich der Synology Kernel mit der Jellyfinversion und dann klappt kein Transcoding :-/
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128
Ja, wollte ich auch erst.... aber da keilt sich der Synology Kernel mit der Jellyfinversion und dann klappt kein Transcoding :-/
Stimmt, dass hattest du ja schon gesagt. Ich erinnere mich. Naja, und wo sind wir wieder: Bei den Uraltsachen von Synology 🤦‍♂️. Kernel, CPU, RAM usw. Schade eigentlich.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
222
Punkte
99
Es reicht wenn der übergeordnete Ordner den vollen Namen hat. Drin kannst du sie ....s0xe0x benennen und es funktioniert. Ich habe damit keine Zuordnungs Probleme. Bei mir findet er so alles direkt
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
222
Punkte
99
Achja... Die Namen der folgen zieht er sich auch automatisch. Die musst du also nicht richtig benennen. Er muss nur wissen welche Staffel und Episode
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
222
Punkte
99
Um die Bibliothek mit anderen Usern zu teilen, also über mehrere Accounts, brauchst du den Plex Pass. Soweit ich weiß
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
48
Es reicht wenn der übergeordnete Ordner den vollen Namen hat. Drin kannst du sie ....s0xe0x benennen und es funktioniert. Ich habe damit keine Zuordnungs Probleme. Bei mir findet er so alles direkt
So habe ich es. Es scheint nun mit lokalen Metadaten besser funktioniert zu haben. Einiges wurde nicht erkannt, aber mal sehen, vielleicht wird es besser.

Achja... Die Namen der folgen zieht er sich auch automatisch. Die musst du also nicht richtig benennen. Er muss nur wissen welche Staffel und Episode
Die habe ich alle meinetwegen richtig benannt. Ich mag die Sachen ja auch über SMB abspielen und wissen was ich spiele :)


Aber irgendwie... Indexierung ist durch, aber es ist extrem langsam. Nach dem Einloggen braucht es mehr als eine Minute bis was auf dem Homescreen von Plex auftaucht. Wenns dann mal geladen hat, dann ist es flott, aber nach dem Einloggen und erstem klicken irgendwohin heißt es warten.

Wie kann man unterschiedliche Versionen unterscheiden? Den Film Xtro habe ich in 4 Fassungen. Die werden auch gruppiert angezeigt, aber da der Dateiname nicht gezeigt wird, weiß man nicht welcher Eintrag welche Version ist. Da steht nur 4x Xtro untereinander.
Was du in Plex auch noch machen kannst, die TMDb oder IMDb Nummer in {} hinter einen Titel schreiben, wird hier ausführlich beschrieben: https://support.plex.tv/articles/naming-and-organizing-your-tv-show-files/

Hmm... wäre eine Möglichkeit. Muss ich mir mal ansehen ob das automatisiert geht.
 

Sumpfhuhn

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
@SoniX Alternativ kannst du dir mal Emby anschauen. Plex war mir mit diesen ganzen Diensten zu überladen. Transcoding bei Emby kostet zwar auch Geld, bekomme ich aber besser zum Laufen als z.b. Jellyfin.
 

dtv1899

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Weil ich komplett vom Apple TV weg will, wo ich eigentlich mit Infuse sehr zufrieden war und nur noch direkt alles vom LG OLED aus machen will, habe ich mir jetzt auch mal Jellyfin auf meine DS720+ geladen. Nicht als Docker Instanz, sondern direkt als Paket über eine Community-Quelle.

Was mir direkt aufgefallen ist:

- Wenn transcodiert werden muss, z.B. weil mein LG OLED kein DTS abspielt (da haben sie sich in den 2022er Modellen die Lizenz gespart), kann man nicht nach vorne und nach hinten spulen, er lädt sich dann zu Tode

- Gestern ganz normalen 1080p Content ohne Transcodierung gestreamt und er hat sich immer wieder mal aufgehangen, obwohl sowohl TV als auch die DS per Gigabit-Ethernet im Netzwerk hängen und die DS720+ sonst auch keine Dienste laufen hat, die sie sehr beanspruchen.

Hat da jemand nen Tipp? Ist die Docker Version eventuell besser? Plex hatte ich mir auch angeschaut, aber das ist mir viel zu überladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128
Weil ich komplett vom Apple TV weg will
Warum? Wenn es läuft, warum willst du weg?
Wenn transcodiert werden muss, z.B. weil mein LG OLED kein DTS abspielt
Dafür nutzt ich am FireTV Stick den MX Player und den NEON Codec. Da wird alles abgespielt, was der TV hergibt. Ich denke, dass das integrierte Webplayer auf TV Client kein DTS codiert. Aber genau kann ich es dir nicht sagen. Es gibt evtl. noch Einstellungen auf dem Server. Aber du müsste ich auch erst schauen.
Gestern ganz normalen 1080p Content ohne Transcodierung gestreamt und er hat sich immer wieder mal aufgehangen, obwohl sowohl TV als auch die DS per Gigabit-Ethernet im Netzwerk hängen und die DS720+ sonst auch keine Dienste laufen hat, die sie sehr beanspruchen.
Wird hier evtl. auf 4K hochskaliert? Bin mir aber nicht sicher. Bei mir habe ich keine Probleme. Ich kann dir aus dem Stehgreif nicht sagen, an was es liegen könnte. Hast du die Möglichkeit am PC oder Laptop oder Smartphone mal den Client von Jellyfin zu installieren? Dort gibt es die Option "integrierter Player". Einfach mal dort das Abspielen und Spulen testen. Dann weißt du, ob es am Server/der DS liegt oder am Client. ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!